Niklaus Geschrieben Mai 2, 2006 Geschrieben Mai 2, 2006 Merkwürdig: Eine bekannte und große Literaturzeitschrift («Literatur für Leser») hat neuerdings ganz auf Helvetica umgestellt (zuvor war es Times) – und zwar komplett: Überschriften, Lauftext (9 p.), Anmerkungen (7 p.). Selbstverständlich kaum mehr richtig lesbar. Dazu eine – vielleicht schon mehrfach gestellte – Frage: Sind Helvetica und Swiss eigentlich dasselbe?
RobertMichael Geschrieben Mai 2, 2006 Geschrieben Mai 2, 2006 mit der normalen 'helvetica' gibt es außer der laufweite wohl kaum unterschiede, der unterschied zwischen einer 'neuen helvetica' und der 'swiss' ist jedoch groß.
Niklaus Geschrieben Mai 2, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 2, 2006 – wenn mich mein Auge nicht täuscht, handelt es sich im betreffenden Beispiel beim Lauftext mit winzig gesetzten Anmerkungen um eine feine «Swiss 721» – was ein kolossaler Fehlgriff!
StefanB Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Hallo, worin liegt nun genau der Unterschied zwischen Swiss 721 und der Helvetica? Soweit ich es verstanden habe, hat Miedinger die Swiss für Bitstream später gezeichnet. Ist das korrekt? Die Angaben zur Swiss ist auf jeder Seite irgendwie anders. Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung, was es damit auf sich hat. vielen Dank, Stefan
Dan Reynolds Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 >Soweit ich es verstanden habe, hat Miedinger die Swiss für Bitstream >später gezeichnet. Nein. Miedinger war schon nicht mehr am Leben, als Bitstream gegrundet war. Bitstream hat die Schrift selber kopiert und selber gezeichnet.
StefanB Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Ahh, okay. Hatte irgendwo gelesen, dass sie 1982 veröffentlicht wurde, zu diesem Zeitpunkt war aber Max Miedinger schon 2 Jahre tot. So ergibt das Sinn. Kann man also zusammenfassend sagen, dass die Swiss ein Plagiat ist, mit minimalen Abänderungen zur Helvetica?!
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 passt nicht ganz zum thema aber es gibt so viele »helveticas« >>>> •
Nike Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 leider wurden die vergessen, die über fontshop nicht zu beziehen sind akzidenz grotesk, dada grotesk (optimo.ch), lineto akkurat, galaxie polaris (vllg) kennt noch jemand gute helvetica alternativen?
Thierry Blancpain Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 irgendwann werde ich mir die flama von vllg kaufen, die schaut wunderschön aus. maple wird glaube ich von FS auch nicht genannt? und natürlich benton sans, ein wunderschönes revival.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 kennt noch jemand gute helvetica alternativen? Haha! War heute in der Mailbox: 13 alternatives to Helvetica http://www.fontshop.com/fontfeed/archiv ... Feb2007Web
Norbert P Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 ... und alle schweigen zur Arial :)
Nike Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 es reicht doch, wenn schon die swiss genannt wird.
Lars Kähler Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Kann man also zusammenfassend sagen, dass die Swiss ein Plagiat ist, mit minimalen Abänderungen zur Helvetica?! Ja. Bei der Swiss nun wirklich ja. Lars
Microboy Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 irgendwann werde ich mir die flama von vllg kaufen, die schaut wunderschön aus. maple wird glaube ich von FS auch nicht genannt? und natürlich benton sans, ein wunderschönes revival. flama kann ich ja noch nachvollziehen, aber die maple ist doch ein komplett anderer style als die nahezu "neutrale" helvetica. meine favourite waere wohl die akkurat. ist nur leider so elend teuer ... :)
Thierry Blancpain Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 irgendwann werde ich mir die flama von vllg kaufen, die schaut wunderschön aus. maple wird glaube ich von FS auch nicht genannt? und natürlich benton sans, ein wunderschönes revival. flama kann ich ja noch nachvollziehen, aber die maple ist doch ein komplett anderer style als die nahezu "neutrale" helvetica. meine favourite waere wohl die akkurat. ist nur leider so elend teuer ... :) entschuldige, ich habe einfach groteskschriften aufgezählt - meiner meinung nach hat auch die AG ein komplett anderes profil als die helvetica, insofern sind das für mich halt alles sehr unterschiedliche schriften... aber ich sehe natürlich schon, dass die maple "mehr anders" (uah) ist als die AG oder die akkurat.
Empfohlene Beiträge