Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Swiss | Helvetica

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Merkwürdig: Eine bekannte und große Literaturzeitschrift («Literatur für Leser») hat neuerdings ganz auf Helvetica umgestellt (zuvor war es Times) – und zwar komplett: Überschriften, Lauftext (9 p.), Anmerkungen (7 p.). Selbstverständlich kaum mehr richtig lesbar.

Dazu eine – vielleicht schon mehrfach gestellte – Frage: Sind Helvetica und Swiss eigentlich dasselbe?

Geschrieben

– wenn mich mein Auge nicht täuscht, handelt es sich im betreffenden Beispiel beim Lauftext mit winzig gesetzten Anmerkungen um eine feine «Swiss 721» – was ein kolossaler Fehlgriff!

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

worin liegt nun genau der Unterschied zwischen Swiss 721 und der Helvetica? Soweit ich es verstanden habe, hat Miedinger die Swiss für Bitstream später gezeichnet. Ist das korrekt? Die Angaben zur Swiss ist auf jeder Seite irgendwie anders. Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung, was es damit auf sich hat.

vielen Dank, Stefan

Geschrieben

>Soweit ich es verstanden habe, hat Miedinger die Swiss für Bitstream

>später gezeichnet.

Nein. Miedinger war schon nicht mehr am Leben, als Bitstream gegrundet war. Bitstream hat die Schrift selber kopiert und selber gezeichnet.

Geschrieben

Ahh, okay. Hatte irgendwo gelesen, dass sie 1982 veröffentlicht wurde, zu diesem Zeitpunkt war aber Max Miedinger schon 2 Jahre tot. So ergibt das Sinn. Kann man also zusammenfassend sagen, dass die Swiss ein Plagiat ist, mit minimalen Abänderungen zur Helvetica?!

Geschrieben

leider wurden die vergessen, die über fontshop nicht zu beziehen sind :twisted:

akzidenz grotesk, dada grotesk (optimo.ch), lineto akkurat, galaxie polaris (vllg)

kennt noch jemand gute helvetica alternativen?

Geschrieben

irgendwann werde ich mir die flama von vllg kaufen, die schaut wunderschön aus. maple wird glaube ich von FS auch nicht genannt? und natürlich benton sans, ein wunderschönes revival.

Geschrieben
irgendwann werde ich mir die flama von vllg kaufen, die schaut wunderschön aus. maple wird glaube ich von FS auch nicht genannt? und natürlich benton sans, ein wunderschönes revival.

flama kann ich ja noch nachvollziehen, aber die maple ist doch ein

komplett anderer style als die nahezu "neutrale" helvetica.

meine favourite waere wohl die akkurat. ist nur leider so elend teuer ...

:)

Geschrieben

flama kann ich ja noch nachvollziehen, aber die maple ist doch ein

komplett anderer style als die nahezu "neutrale" helvetica.

meine favourite waere wohl die akkurat. ist nur leider so elend teuer ...

:)

entschuldige, ich habe einfach groteskschriften aufgezählt - meiner meinung nach hat auch die AG ein komplett anderes profil als die helvetica, insofern sind das für mich halt alles sehr unterschiedliche schriften... aber ich sehe natürlich schon, dass die maple "mehr anders" (uah) ist als die AG oder die akkurat.