Bugatti Geschrieben Mai 4, 2006 Geschrieben Mai 4, 2006 Hallo Miteinander Ich hätte eine kleine wichtige Frage. Ich sollte für ein Startup das Logo kreiieren und wollte mal Fragen welchen Schriftzug am besten zu "Agency FB" passt? Das Logo ist in "Agency FB" geschrieben und unterhalb vom Logo kommt ein Slogan. Ich sollte wissen welche Schrift ich am besten für den Slogan benutzen soll?! Wäre echt froh wenn mir da jemand behilflich wäre. Vielen Dank und Gruss, Fabio
Markus Wäger Geschrieben Mai 5, 2006 Geschrieben Mai 5, 2006 Ich hätte eine kleine wichtige Frage. Ich sollte für ein Startup das Logo kreiieren und wollte mal Fragen welchen Schriftzug am besten zu "Agency FB" passt? Geh, lustig! Ich habe da einen Auftrag und hätte gerne dass Ihr das Denken und Probieren für mich übernehmt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Liebe Grüße. Markus. 8)
Poms Geschrieben Mai 5, 2006 Geschrieben Mai 5, 2006 Geschickter ist es, wenn man als pilot-ierender Grafiker gleich mit eigenen Vorschlägen kommt und diese zur Diskussion stellt.
Bugatti Geschrieben Mai 6, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 6, 2006 Lieber Designworker Danke für Ihre ausführliche und lehrreiche Interpretations-Lehrstunde. Jedoch denke ich dass Sie mit der Interpretation der Ganzen Problemstellung nicht ganz nachgekommen sind. Aber wir treiben hier ja keine Grammatikstunde sondern nur kleine Grafikstündchen. Ich werde Ihnen die Frage mal einwenig umgestalten und ausformulieren: "Ich hätte eine kleine wichtie Frage. Ich bin zuzeit an einem Startup und suche für meine zukünftige Firma ein Markenlogo. Das Logo steht zurzeit im Schriftzug (Agency FB) und wird auch so bleiben. Jetzt kommt zu diesem Logo einen sogenannten Slogan und hierfür sollte ich einen grafischen Tipp bekommen welche Schrift zu diesem Schriftzug passt?! Zu unserem netten "Poms", danke für Ihre Aufmerksamkeit auf Vorschläge, habe leider nicht gewusst, dass man berufstätigen Grafikern oder Hobbygrafikern Vorschläge nennen muss. Auf jedenfall in meiner Branche als Pilot gibt es keine Vorschläge, denn in der Zeit indem ich Vorschläge bekomme bin ich bereits in einer beispielsweisen schlechtwetterfront. Aber Danke für den Hinweis, jeden Tag lernt man wieder was Neues. Also, mein Vorschlag wäre den Schriftzug für den Slogan genau gleich in "Agency FB" wie der Logo-Schriftzug zu schreiben. Aber bin mir nicht sicher ob das ein grafisches Auge auch so sieht. Gut. Ich hoffe dass ich nun einwenig Klarheit in meine Problemstellung geschaffen habe. Danke "Niklaus", jedoch habe ich wirklich noch einige andere Dinge zu tun, die auch einiges wichtiger sind zurzeit als den Schriftzug meines Slogans zu finden. Darum übrigens bin ich auf die Idee gekommen mein Problem in dieser Website zu veröffentlichen...Für was gibt es Grafiker??!! Danke für Alles und hoffe trotzdem neben der inkorrekten Problemstellung des wichtigeren Pilot-ierender Grafiker einen Vorschlag von Ihnen zu bekommen. Liebe Grüsse, Fabio
Poms Geschrieben Mai 6, 2006 Geschrieben Mai 6, 2006 >Zu unserem netten "Poms", danke für Ihre Aufmerksamkeit auf Vorschläge, habe leider nicht gewusst, dass man berufstätigen Grafikern oder Hobbygrafikern Vorschläge nennen muss. Müssen muß man gar nichts..., aber es hilft die Auskunftstoleranzschwelle zu senken. In diesem Sinne, Grüße
Markus Wäger Geschrieben Mai 6, 2006 Geschrieben Mai 6, 2006 Ich möchte mich entschuldigen falls meine in dezentem Sarkasmus getränkten Finger etwas mit mir durchgegangen sind. Vielleicht hätte ich meinen Kommentar etwas weniger ironisch formulieren sollen. Als Laie kann man sich vielleicht schwer vorstellen, dass der Fachmann an einer schmackhaften Schriftmischung gut und gerne auch mal mehrere Stunden sitzt. Gut Ding braucht Weile – und eine gute Entscheidung ebenso. Das mag für jemanden, der Entscheidungen in einer Sekunde treffen muss vielleicht noch schwerer nachvollziehbar sein wie für den ›Normalsterblichen‹. Ich halte es für wichtig, dass hier nicht nur Fachleute untereinander diskutieren, sondern auch Laien und Anfänger Ihre Aufgaben und ›Problemchen‹ vorlegen und sich Rückmeldungen einholen können. Ich denke man sollte sich jedoch schon vorab einmal selber Gedanken gemacht haben und die eigene Lösung hochladen und dann fragen: »Was haltet ihr davon?« Im anderen Fall ist es nämlich wirklich so, dass sich dann wer ›Gutwilliger‹ die Arbeit macht und man selber das nur noch ausarbeiten muss – was natürlich das Ziel sein kann, jedoch nicht meinen Beifall findet. Und wenn man wirklich Wichtigeres zu tun hat als sich mit solchen ›Banalitäten‹ auseinander zusetzen gäbe es noch immer die Möglichkeit es an einen Grafiker offiziell zu übergeben – kostet dann halt was. Das ist natürlich meine Ansicht und sagt nichts darüber aus wie das Andere in der Liste sehen. Liebe grüße von unter nach über den Wolken. Markus.
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 6, 2006 Geschrieben Mai 6, 2006 Hilfreich wäre es natürlich, das bis jetzt bestehende Logo mal zu sehen. Geht ja um mehr als um "Schrift B passt zu Schrift A", es kommt darauf an wie Schrift A eingesetzt ist, wie das Logo (Bildmarke), wenn es eins gibt, aussieht, etc.
RobertMichael Geschrieben Mai 6, 2006 Geschrieben Mai 6, 2006 @ designworker: > Ich halte es für wichtig, dass hier nicht nur Fachleute untereinander diskutieren, sondern auch Laien und Anfänger Ihre Aufgaben und ›Problemchen‹ vorlegen und sich Rückmeldungen einholen können. das sehe ich nicht so. ich denke das forum sollte wenn möglich nur für leute von 'fach' sein. ich gehe auch nicht in ein kfz-forum wenn mein mercedes nicht mehr anspringen will und frage woran es liegt. bzw. lasse mir dort diverse reifensorten empfehlen. schuster bleib bei deinen leisten. wenn ich was nicht kann, gehe ich zu einem der es kann – wenn in deutschland alle danach handeln gehts es uns vielleicht irgendwann mal besser. ok. eher nicht, aber dafür sieht dann deutschland schöner aus ;) @ bugatti: da du nun schon hier bist. hast du ahnung von schriftmischung? nein, sonst wärst du nicht hier. ok. würdest du darauf hören wenn wir dir dies oder das empfehlen? vielleicht. hast du denn dein logo selbst ge- bastelt? wahrscheinlich. sonst würdest du wegen dem slogan deinen grafiker fragen. > Also, mein Vorschlag wäre den Schriftzug für den Slogan genau gleich in "Agency FB" wie der Logo-Schriftzug zu schreiben. Aber bin mir nicht sicher ob das ein grafisches Auge auch so sieht. klar, mach das. aber denk dran: agency ist nicht gleich agency. kauf dir zu deinem jetztigen font noch ein paar schnitte dazu und ich denke man kann den 'slogan' auch in agency schreiben. dann siehts ähnlich aus, passt aber zusammen. natürlich kommt das auf das logo, den slogan und generell auf deine firma an, wenn du demnächst wellnessprodukte verkaufen willst, würde ich es dir nicht empfehlen. das bild zeigt dir diverse agencyschnitte (es gibt 25 verschiedene), ggf. kannst du hier schon eine 'schriftmischung' erkennen. ansonsten gibt es bei 'fb' auch noch das passende pdf.
Niklaus Geschrieben Mai 6, 2006 Geschrieben Mai 6, 2006 ich gehe auch nicht in ein kfz-forum wenn meinmercedes nicht mehr anspringen will und frage woran es liegt. bzw. lasse mir dort diverse reifensorten empfehlen … … und lasse noch die süffisante Bemerkung fallen, man habe ja schließlich selbst Wichtigeres zu tun, als sich um solchen Kleinkram zu kümmern. Nein, ich gebe Robertmichael recht, so wird das selbst in diesem hilfsbereiten Forum nichts.
Bugatti Geschrieben Mai 6, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 6, 2006 Ob Leie oder Professioneller oder sonst irgendjemand, ich dacht es sei ein Forum über grafische Probleme zu diskutieren und nicht über persönliche Problemstellungen und Forumsherkunft zu besprechen. Naja, hin oder her ich danke auf jedenfall Robertmichael der mir mal schon einiges weitergeholfen hat. Ich wusste nicht dass Agency verschiedene Arten von Schriften hat. Designworker: Leider kann ich aus Datenschutz und vertraulichen Günden das Logo nicht ins Forum stellen. Was ich mit meiner Prioritätensetzung erklären wollte ist, dass ich sicherlich keine Zeit habe mich über persönliche interpretations-probleme auseinander zu setzen. Ich könnte aber mal das Logo als Beispiel in einen anderen Bezug darstellen: Das Logo besitzt einen Namen (z.B. der pilot) nun wir vom Buchstaben "d" bis zum Buchstaben "p" unten ein Slogan geschrieben. Zwischen dem "der" und "pilot" kommt noch so ein Zeichen wie z.B. ein Strich. Die Firma geht in Richtung "Fashion - Kleider - Export". Also ich hoffe dass mir jemand noch genauer Auskunft geben kann. Und ich denke mal wie "Robertmichael" geschrieben hat, ein Leie werde ich bestimmt nicht sein, sonst würde ich dieses Forum gar nicht kennen und wüsste nicht mal was ein Logo oder Agency bedeutet... Danke und liebe Grüsse von den Wolken bzw. von Peru. Fabio
Poms Geschrieben Mai 7, 2006 Geschrieben Mai 7, 2006 >Die Firma geht in Richtung "Fashion - Kleider - Export" Bei Agency in Verbindung mit Mode, da drängt sich für mich sofort dieser "ausgelutschte" Vintage-Stil auf... vielleicht führt a u c h dies zu einer geringen Motivation auf deine Frage "konstruktiv" zu antworten. Wäre es eine modernere, geometrische Schrift ohne diesen "Privatdetektiv-Touch"...
GRIOT Geschrieben Mai 8, 2006 Geschrieben Mai 8, 2006 Leider kann ich aus Datenschutz und vertraulichen Günden das Logo nicht ins Forum stellen. Dann ist es aber nahezu unmöglich, Dir wirklich zu helfen. Bei jeder Antwort wird immer eine gehörige Portion Spekulation dabei sein. Um mal einen Kalauer zu Hilfe zu nehmen: das ist wie die Frage nach dem optimalen Flugzeug - ohne wissen zu dürfen, ob Du Shows oder Linie fliegst. Vielleicht nur so viel: Das Logo sollte wesentlich dominater sein als der Slogan. Andererseits solltest Du auch darüber nachdenken, was passiert, wenn das Logo sehr klein abgebildet wird (z.B. in einer Sponsorenliste). Du solltest also im Prinzip zwei Varianten des Logos schaffen: eine für eine ausreichend große Abbildung und eben eine kleine. Natürlich ist auch die Frage nach der Farbigkeit der Abbildung wesentlich. Noch eine Bemerkung zum Forum im Allgemeinen: Dieses Forum richtet sich m.E. an Schriftdesigner, Grafiker und Setzer im Web-, Multimedia- und Printbereich. Mir ist niemand bekannt, der in allen diesen Bereichen der absolute Profi ist. Von daher wird man immer Bereiche betreten, in denen man selber Laie ist. Und selbst wenn man in allen diesen Bereichen Laie ist, ist man hier doch wohl willkommen. Oder?
Bugatti Geschrieben Mai 15, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2006 Hallo zusammen. Nun ist das Logo zu 90% vorhanden. Ich kann es nun endlich auch mal zur Schau stellen. Bitte schreibt mir doch kurz was Ihr dazu haltet. Vielen Dank und beste Grüsse, Firmenlogo: Fabio
Niklaus Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 Gespannt hatte ich auf die erste Reaktion gewartet – und musste dann bei dieser vernichtenden Lakonik doch laut auflachen …
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 nimm bitte ein grafiker der schon mal logos gemacht hat, das kannst du dir doch leisten, oder? wenn nicht dann frage lieber nicht, ist dann eh egal.
Wladimir Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 1. Kauf Dir wenigstens »Erste Hilfe in Typografie«, danach kannst Du zwar kein Logo ertsellen, kennst aber wichtigsten typografischen Regeln, wie Lesbarkeit, Schriftwahl, Schriftmischung. 2. Wenn Du Dir schon keinen Grafiker leisten kannst oder willst oder keinen zur Hand hast, mach so wenig wie möglich. Bei einer Schrift zu bleiben halte ich da schon für sehr lobenswert. 3. Das größte Problem bei Dir ist die Auswahl der Schrift. Heißt es llikalpaca, Ilikalpaca, IIikalpaca, IlikaIpaca …? (vgl. 1)
Niklaus Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 … oder gar (wie ich es zuerst gelesen habe): || ika | paca [vielleicht könnte man auch den Slogan «fine – it’s fine» nochmal überdenken?]
Bugatti Geschrieben Mai 16, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 16, 2006 Danke für die hilfreichen Tips von "studierten" oder "hobby" Grafikern. Wie Einfallsreich Ihr seit. Es kommt mir bald so vor als wären hier wirklich nur leihen am Werk oder besser gesagt als wären Mathematiker oder sonst irgendwelche Freaks am Werk. Naja, auf jeden Fall wünsche ich noch viel Erfolg in Eurer grafischen Zukunft. Und danke nochmals für die Guten lehrreichen Tips von Euch. Ich weiss nun endlich dass solch ein Forum nicht sehr hilfreich ist und vorallem die "Deutschen" immer wieder gute und interssante Sprüche auf Lager haben, jedoch nicht viel an Leistung bringen. Tut mir Leid für meinen kleinen rasistischen Einwand, jedoch müsst Ihr das sicherlich nicht persönlich nehmen. Ach übrigens: llikalpaca = LLIKALPACA (spricht man wie folgt aus: tschikalpaca) Leider muss es klein geschrieben sein da es die peruanischen Normen im Konkurenzmarkt nicht anders zulassen. Aber das Ganze wäre nun zu kompliziert zu erklären, denn es ginge in den Bereich Wirtschaft, Recht..etc. und da müssten wir das Forum wechseln... Niklaus sagt: [vielleicht könnte man auch den Slogan «fine – it’s fine» nochmal überdenken?] Würde mich sehr wundern was für interpretationen Ihnen da so einfallen würden. Alles gute und beste Grüsse aus dem fernen Westen. Fabio
GRIOT Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 Ich verstehe Deine Verärgerung nicht. Du hast gefragt, ob Deine Entwürfe gefallen. Und das tun sie offenbar nicht. Das ist zwar nicht gerade angenehm, aber wesentlich besser als ein Rumgeschleime. Unehrliche Antworten würden weder Dir noch Deinem Kunden helfen. Denn mit einem schlechten Logo läßt sich nun mal schlecht Werbung machen. Und was schlechte Werbung bewirkt ... Wenn Du festgestellt hast, daß die Internetadresse schlecht lesbar ist, mußt Du diese Zeile eben überarbeiten. Der Grund, warum etwas schlecht lesbar ist, ist völlig egal angesichts der Tatsache, daß dann Interessierte die Homepage einfach nicht besuchen. Abgesehen von ästhetischen Gesichtspunkten muß ein Logo auch nutzbar sein. Und das sind Deine Entwürfe nicht. Stell´ Dir z.B. vor, daß das Logo sehr klein dargestellt wird. Kann man es dann also solches noch gut erkennen? Und die Unterzeilen lesen? Soviel vielleicht erst einmal. Grüße in die Schweiz.
RobertMichael Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 ich glaube der einzige "leihe" bis du hier. ich geh mal davon aus das hier zu 90 % keine hobbygrafiker sind. du jedoch scheinst wohl einer zu sein, jedenfalls macht dein "logo" diesen eindruck. du fragtest was wir davon halten und ich sagte "nicht viel". bumms, aus, fertig. hast du nach verbesserungen gefragt? nein. was erwartest du, wenn du hier einen schriftzug vorstellst bei dem wir den (lingualen) hindergrund nicht wissen? llikalpaca = LLIKALPACA (spricht man wie folgt aus: tschikalpaca) Leider muss es klein geschrieben sein da es die peruanischen Normen im Konkurenzmarkt nicht anders zulassen. Aber das Ganze wäre nun zu kompliziert zu erklären, denn es ginge in den Bereich Wirtschaft, Recht..etc. für mich war das irgendwas zwischen "i like a place" oder "i lik al paca" vielleicht auch "| lika | paca" oder "Ilikal paca" keine ahnung. nach einer klamottenmarke klang es für mich nicht. darum halte ich nicht viel davon. dir muss es gefallen – es ist ja deine firma.
Poms Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 >Naja, auf jeden Fall wünsche ich noch viel Erfolg in Eurer grafischen Zukunft. Hehe, danke :D
Empfohlene Beiträge