Siggi4711 Geschrieben Mai 11, 2006 Geschrieben Mai 11, 2006 Hallo Forum, ich stehe vor dem Problem, ob ich Aufzählungen mit oder ohne Satzzeichen schreiben soll. Variante 1: Aufzählungen komplett mit Satzzeichen und wechselnder Klein-Großschreibung schreiben. Variante 2: Aufzählungen ganz ohne Satzzeichen, immer mit Großbuchstaben beginnen und auch am Ende kein Punkt. Ich neige zu Variante 2 und nutze Variante 1 nur, wenn sie direkt in einen Satz eingebunden sind (der Satz am Ende der Aufzählung weitergeht). Gibt es dazu auch irgendeine Regel? Wo? Schon mal vielen Dank für eure Hinweise Siggi4711
RobertMichael Geschrieben Mai 11, 2006 Geschrieben Mai 11, 2006 ob es eine regel gibt - keine ahnung. ich würde mich, sofern die aufzählungen nicht als sätze formuliert sind, auch für variante 2 entscheiden. vielleicht kommt es aber auch auf die wörter in der aufzählung an, hast du mehr substantive schreib den anfang immer groß, hast du mehr adjektive würde ich vielleicht alles mit kleinbuchstaben beginnen.
Siggi4711 Geschrieben Mai 11, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 11, 2006 hast du mehr adjektivewürde ich vielleicht alles mit kleinbuchstaben beginnen. Hallo Robertmichael, das mag ja für Freunde der Kleinschreibung eine Lösung sein, aber mit den Regeln der deutschen Sprache lässt sich das in Einklang bringen. :wink: Trotzdem: »Danke« Viele Grüße Siggi4711
Nike Geschrieben Mai 11, 2006 Geschrieben Mai 11, 2006 ich machs immer so: var. 1 bei vollständigen bzw. mehreren sätzen var. 2 bei kurzen stichpunkten bzw. unvollständigen sätzen man muss sich nur einheitlich für eine der beiden entscheiden.
RobertMichael Geschrieben Mai 11, 2006 Geschrieben Mai 11, 2006 hast du mehr adjektivewürde ich vielleicht alles mit kleinbuchstaben beginnen. Hallo Robertmichael, das mag ja für Freunde der Kleinschreibung eine Lösung sein, aber mit den Regeln der deutschen Sprache lässt sich das in Einklang bringen. :wink: Trotzdem: »Danke« Viele Grüße Siggi4711 http://www.typografie.info/typoforum/vi ... php?t=1937 ;)
Bleisetzer Geschrieben Mai 11, 2006 Geschrieben Mai 11, 2006 Ich schreibe sehr häufig Memos, Berichte, Werbeschreiben o.ä., die solche angesprochenen Aufzählungen beinhalten. Worauf kommt es denn dabei an? Darauf, daß der Empfänger - in übersichtlicher Form wesentliche Informationen erhält, - meine Aufzählungen als positive Signalworte wahrnimmt und - daraus ein positives Kaufverhalten entwickelt. Dabei ist ganz wichtig, daß ich mich kurz und prägnant ausdrücke, denn mein Schreiben soll beim Empfänger zu folgenden Reaktionen führen: - Kaufverlangen erzeugen - Kaufentscheidung herbeiführen - Kundenbindung aufbauen Fazit: Die zweite Art der Gliederung ist wesentlich übersichtlicher und dient somit dem Zweck meines Schreibens sehr viel mehr als die erste Form der Gliederung. Die sicher grammatikalisch nicht falsch ist, jedoch den Sinn meiner Aufgabenstellung nicht unterstützt. Und genau auf die kommt es an. Georg
Siggi4711 Geschrieben Mai 15, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße..., ... die mir leider nicht viel weiter geholfen haben, weil auch ihr mir die Regel (die es ja vielleicht auch gar nicht gibt) nennen konnten. Viele Grüße Siggi
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