Christoph Schröer Geschrieben Mai 15, 2006 Geschrieben Mai 15, 2006 Hallo Leute, hat jemand mal Erfahrungen mit der FF Absara gemacht? Mein Problem ist nämlich, wie ich finde, dass das große E im Druck (vorallem Tintenstrahl) etwas zulaufen könnte. Ich würde die Schrift gerne für einen Kunden gebrauchen. Auch wenn ich schon schönere große Ks gesehen habe – egal. Er würde den Font dann auch kaufen, da er diese auch auf dessen Rechner benötigt, um auch Tintenstrahlausdrucke zumachen. Im Offset-Bereich gäbe es da nicht so große Probleme, soweit man das im FonFont Katalog beurteilen kann. Gruß Christoph Link zur FF Absara https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/absara/regular/
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 15, 2006 Geschrieben Mai 15, 2006 und wie wäre es wenn du für den tintenstrahldrucker bewusst den light schnitt nimmst? nicht nur wegen dem E, die wirkung wird auf dem ausdruck mit der regular im offset vergleichbar. die serifen bei dem E sind aber auch extrem eng.
Christoph Schröer Geschrieben Mai 15, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2006 Das hatte ich mir auch schon gedacht, zumal der regular-Schnitt auch relativ dick wirkt. Aber zur Alternative steht auch noch die Eureka.
Poms Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 Vielleicht kannst du das brauchen, - FF Absara Light - mit "E" - in unterschiedlichen Schriftgrößen für deine Tinterstrahlertests Absara Light-PDF Grüße Edit: Das "E" ist schon recht exaltiert und könnte beinahe als "konstruierte 8" durchgehen. Absara Light: Benötigt auf meinem Epson C86 schon die Auswahl einer guten Druckqualiät (dementsprechend langsam in der Verarbeitung) damit die Schrift gut herauskommt... - Papier 100g/ungestrichen
Christoph Schröer Geschrieben Mai 16, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 16, 2006 Danke für die PDF. Aber vielleicht könnte man das Problem auch so lösen, dass man die Schrift bzw. das große E in FontLab modifiziert und die Schrift dann neu exportiert. Es wäre dann zwar nicht mehr die Original Absara, aber das Problem mit dem E wäre gelöst und rechtlich gäbe es doch auch keine Probleme, oder?
Poms Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 >und rechtlich gäbe es doch auch keine Probleme, oder? da wäre ich mir nicht so sicher, check lieber die EULA
Formgebung Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 @ CHSC: Die Eureka ist deutlich "kühler" (weil schmaler) - als Alternativschrift gibt sie der Gestaltung einen anderen Spin. Bevor Du weitermachst, solltest Du tatsächlich erstmal einen Drucktest auf dem Equipment Deines Kunden machen - sonst weißt Du gar nicht, ob Du ein Problem mit dem Light- oder dem Regular-E hast ... Und lies die EULA ...
Poms Geschrieben Mai 16, 2006 Geschrieben Mai 16, 2006 @ CHSC Mich würde interessieren welchem Kunden du die Absara "ans Herz gelegt" hast. Branche, etc?
Christoph Schröer Geschrieben Mai 16, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 16, 2006 Es geht um ein Familienunternehmen (Gärtnerei), die Kräuter und Gewürze anbauen. Die betonten Serifen spiegeln die Tradition des Unternehmens wider und die italic-Schnitte haben eine natürlich handgemachte Anmutung. Diese Gründe haben mich zu dem Entschluss gebracht. Als weitere Alternative sehe ich z.B. auch die FF Quadraat. Gruß Christoph
Empfohlene Beiträge