Gast Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Hallo, ich begleite die Gestaltung einer Abi-Zeitung und bräuchte mal ein paar Ideen für Schriftmmischungen, d.h. gewünscht wäre eine Serifenschrift für den Fließtext und eine serifenlose Schrift für Überschriften, Bildunterschriften etc.! Vielleicht kann mir da ja jemand 2-3 Schriften nennen, die gut miteinander harmonieren. Bin bei der Schriftwahl auch nicht besonders begrenzt, habe Zugang zu einem sehr großen Schriftenarchiv (Mac). Danke und schöne Grüße Karlis
Tholan Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann nimm doch eine Schriftsippe, die sowohl eine Serifenschriftfamilie wie auch eine serifenlose Schriftfamilie enthält. Ansonsten gilt das Mischkonzept möglichst Schriften aus der gleichen Stilgruppe – dynamisch oder statisch – miteinander mischen. Ausnahmen bestätigen aber natürlich immer die Regel. http://www.typografie.info/typowiki/ind ... h_Willberg (Leider ohne Beispiele) Es gibt da so viele Möglichkeiten, deswegen ist es vielleicht besser, Du schlägst zwei Schriften vor, die Dir gefallen und das Forum beurteilt, ob's funktioniert oder nicht.
Gast Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Habe in der Zwischenzeit das Forum durchgestöbert, die klassische Kombination Frutiger + Sabon gefällt mir persönlich ganz gut und ist auch meiner Meinunng nach passend für eine Abi-Zeitung. Bei Schriften aus der der gleichen Schriftsippe fällt mir spontan nur die Rotis ein und diese finde ich persönlich nicht besonders schön. Hat vielleicht jemand konkrete Kombinationen oder Beispiele für weitere Schriftsippen? Danke und Gruß Karlis
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Thesis Scala Compatil (das wär mal eine Abi-Zeitung ) Vielleicht auch der Klassiker Myriad/Minion Das sind natürlich alles harmonische Kombinationen. Es ginge auch gewagter. Wenn man diese Grundregeln einhält ist alles möglich bei einer Kombination Überschrift/Brotschrift: – gewisse Gemeinsamkeiten im Stil (statisch, dynamisch, geometrisch, kalligraphisch, handschriftlich, etc.) – gleichzeitig klare Unterschiede (z.B. eben über Serifen, Gewicht, Platzbedarf, Detailvielfalt, etc.)
Poms Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Ja, das mit der Rotis lass mal lieber... Ein "Schriftsippen-Klassiker": Thesis / TheSans, TheSerif, TheMix http://www.fonthaus.com/products/fonts/ ... /sku/LF015 Ist Schriftmischung Futiger und Sabon nicht ein bisschen zu klassisch? Um einmal einen "Gegenpart" einzunehmen, schau dir mal die Schriften von Underware an. http://www.underware.nl/site2/index.php3?id1=fonts
Markus Wäger Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Hallo Karlis, meist funktionieren Schriften vom selben Schriftdesigner recht gut. Univers und Centennial oder Frutiger und Meridien von Adrian Frutiger Sehr konservativ: Optima und Perpetua von Hermann Zapf Very british: Gill und Joanna (oder Perpetua; oder Gill und ein Zeitungsklassiker: Times) Eine abgestimmte Sippe: Stone (Sans, Serif und Informal) Neueren Datums: TheSans und The Antiqua (vielleicht auch TheMix statt TheSans, wäre vielleicht eine Spur peppiger) Das sind aber alles eher ›klassische‹ Beispiele und nicht eben progressiv, was ich mir bei einer Studentenzeitung eigentlich schon vorstellen würde. Wenn du wenig Geld und ein bisschen Zeit in die Thematik investieren möchtest: H.P. Willbergs »Wegweiser Schrift« Liebe Grüße. Markus.
Gast Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Welcher Schrift aus der Thesis Gruppe wäre am besten für Mengentext? Gibt es nicht auch eine Thesis Antiqua? Wie verhält es sich mit der Frutiger und der Caslon oder der Bembo? Gruß Karlis
Poms Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 >Welcher Schrift aus der Thesis Gruppe wäre am besten für Mengentext? TheSerif
Christoph Schröer Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 @Poms: ...oder meinst du vielleicht TheAntiqua und nicht TheSerif @Designworker: Also GillSans und Times ist nun wirklich alles andere als gelungen. Funktioniert zwar, die Schriften sind aber viel zu verbraucht. Zumahl ich nicht weiß, welche Schrift du für den Mengentext siehst. Ich schätze mal die Times. Obwohl die GillSans ja auch einer der lesefreundlichsten Grotesk-Schriften ist. Für den Headline Bereich würde ich auf jeden Fall etwas plakativeres verwenden als die Gill. Gruß Christoph
Poms Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 >...oder meinst du vielleicht TheAntiqua und nicht TheSerif Danke CHSC - argh, TheAntiqua meinte ich...
Markus Wäger Geschrieben Mai 17, 2006 Geschrieben Mai 17, 2006 Also GillSans und Times ist nun wirklich alles andere als gelungen. Ich hab ganz bewusst auch Schriften angeführt die Karlis wahrscheinlich schon irgendwo rum liegen hat. Das angenehme bei beiden Schriften ist, dass sie robust sind und auch ein Typolaie gut damit arbeiten kann (das trifft auf die Thesis/TheAntiqua natürlich noch mehr zu). Dass die Times unbedingt für den Fließtext eingesetzt werden müsste sehe ich nicht. Die Gill mag ich nicht besonders in den fetten Schnitten. Aber ›die Normale‹ ist eine feine Lesegrotesk. Und die Times in deutlichen Größen, vielleicht noch nicht mal Fett aber dafür in Farbe (wenn verfügbar) … warum nicht? Greetinx. Markus
Steff11 Geschrieben Mai 18, 2006 Geschrieben Mai 18, 2006 Ich frag mich auch bei mehreren Empfehlungen, ob die notwendigen Ausgaben in einem vernünftigen Verhältnis zum gestalterischen Mehrwert gegenüber den günstig verfügbaren Standardsachen stehen. Gute Schriften entfalten sich doch auch erst, wenn sie überdurchschnittlich gesetzt werden. Also ich würd da die Prioritäten überdenekn. Und damit ich nicht nur krittel: Die 6 neuen Vista-Systemschriften sind klasse; weiß da jemand was zur lizenzrechtlichen Seite? Steff http://www.typeforum.de/news_287.htm
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 18, 2006 Geschrieben Mai 18, 2006 Und damit ich nicht nur krittel: Die 6 neuen Vista-Systemschriften sind klasse; weiß da jemand was zur lizenzrechtlichen Seite? Soweit ich weiß musst du derzeit im Beta-Programm für Vista registriert sein um sie legal zu bekommen Zudem haben sie erst Versionnummer 0.95 eingetragen, d.h. es kann sich zumindest theoretisch noch etwas an ihnen ändern, wobei ich das eher bezweifle. Sebastian
Empfohlene Beiträge