Thomas Kunz Geschrieben Juni 18, 2006 Geschrieben Juni 18, 2006 Hallo allerseits, bei ebay wurde letztens eine »Linotype Typoskala« angeboten. Es handelt sich dabei um eine zweiseitige Drehscheibe. Leider konnte ich weder der Auktionsbeschreibung noch dem Bild entnehmen, was man auf dieser Typoscheibe ablesen kann. Weiß jemand, was eine Typoskala ist und wofür sie benutzt wird? Th. Kunz [www.pomeranz.de]
Bleisetzer Geschrieben Juni 18, 2006 Geschrieben Juni 18, 2006 Auf einer solchen Scheibe kannst Du Schrift, Schriftgrad und Zeilenbreite einstellen. Dann kannst Du ablesen, wieviele Zeichen von dieser Schrift in diesem Schriftgrad in eine Zeile einer Länge X passen. So kannst Du Mengensatz berechnen. Kannst entweder einem Redakteur vorgeben, daß er 120 Zeilen á 40 Zeichen für seinen Artikel zur Verfügung hat und genau die nun auch schreiben muß. Oder Du kannst einen Werksatz berechnen: Ich möchte ein Buch mit 280 Seiten produzieren, mein Manuskript zeigt mir X Zeichen. Wie groß muß der Schriftgrad sein, damit ich auf diese 280 Seiten komme. Du findest auf jeder Typokartei solche kleinen Tabellen, die anzeigen, wieviele Gemeine aus einem Schriftgrad auf eine bestimmte Zeilenlänge passen. Das ist das gleiche - nur ist eine solche Scheibe natürlich schicker. Das war ein Werbegeschenk früher. Georg
Thomas Kunz Geschrieben Juni 18, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 18, 2006 Hallo Georg, vielen Dank für deine schnelle, ausführliche und interessante Antwort. Jetzt bin ich schlauer. Th. Kunz [www.pomeranz.de]
Empfohlene Beiträge