Aleko Nedjalkow Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 Zwei Fragen: • Wie heißt das Bullet-Symbol (•) auf deutsch? • Findet Ihr es nicht auch in den meisten Fällen zu fett? Ich mach es fast immer bis zu einem Punkt kleiner als die umgebende Schrift.
RobertMichael Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 bullet? ist das der mittelstehende punkt? · dieser • oder dieser
Bleisetzer Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 Das ist doch ein "Punkt auf Mitte". Zumindest das untere. Gehört(e) übrigens nicht zum Standard-Zeichensatz. Genau so wenig wie Prozent-Zeichen und Schrägstrich uvm. Kommt immer wieder zu Rückfragen bei Käufern. Aber € und @ Zeichen - die gibts schon seit geraumer Zeit auch im Bleisatz.. Georg
Thierry Blancpain Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 rundes aufzählungszeichen? entsprechend dann viereckiges, etc..
Poms Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 Bullet (ALT+0149) = Listenpunkt ? Ja, der ist mir manchmal auch zu klobig...
Nike Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 den dünnen kenn ich als zentralpunkt. in detailtypografie wird er als mittepunkt bzw als fetter mittepunkt bezeichnet.
Bleisetzer Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 Aufzählungszeichen? Listenpunkt? So was nennt man im Bleisatz "Voll-Quadrat" oder "Fetter Punkt". Ja, ich weiß, auch nicht sehr logisch. Oder man nimmt gleich ein Typo-Signal von Berthold: http://www.bleisetzer.de/index.php?targ ... 0004&pic=a Georg
Herr Sharif Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 "Typo-Signal" hört sich gut an. Ich sage ab sofort nur noch "Typo-Signal" anstelle von Bulletpoint. Gruß, Sharif
Bleisetzer Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 Ein Kollege von Euch, ein Typograph aus Norddeutschland, hat mal eine Collage als Geschenk für seine Freundin bestellt - ebenfalls eine Typographin. Bedingung: Die Collage mußte enthalten: - Das Wort Typographie - Mindestens ein Berthold Typo-Signal - Ein bißchen was "überraschendes" sollte mit drin sein. Entstanden ist die Collage "O kaputt":
Markus Wäger Geschrieben Juni 21, 2006 Geschrieben Juni 21, 2006 Entstanden ist die Collage "O kaputt" Coole Sache! Da ist’s fast schade, dass mein Schätzchen bei der Bank arbeitet. Liebe Grüße. Markus.
Empfohlene Beiträge