Oliver Adam Geschrieben Juni 28, 2006 Geschrieben Juni 28, 2006 Hi, ich erhielt von Fontshop USA eine Liste mit Schriftfamilien Serif-Sans Serif. Das hat mir als Übersicht gut gefallen. Sicher ist die Liste nicht komplett. Dies waren die Schriften - spontan fallen mir noch andere ein: Absara & Absara Sans Celeste & Celeste Sans Charlotte & Charlotte Sans Corporate S & Corporate A Documenta & Documenta Sans Eureka & Eureka Sans Fedra & Fedra Sans Freight Text & Freight Sans Legacy & Legacy Sans Lucida Roman & Lucida Sans Roman Nexus & Nexus Sans Officina Serif & Officina Sans Rotis Serif -> Sans TheSerif & TheSans Quadraat & Quadraat Sans Versa & Versa Sans Welche wichtigen fehlen noch?
Christoph Schröer Geschrieben Juni 28, 2006 Geschrieben Juni 28, 2006 ZINE Serif - ZINE Slab - ZINE sans SERIA serif - SERIA sans SCALA serif - SCALA sans SIGNA Serif - SIGNA sans ... fallen mir spontan ein
JackieTreehorn Geschrieben Juni 29, 2006 Geschrieben Juni 29, 2006 Mir fällt spontan dieser Artikel ein.
Oliver Adam Geschrieben Juni 29, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 29, 2006 Also fasse ich mal zusammen: Absara & Absara Sans Celeste & Celeste Sans Charlotte & Charlotte Sans Corporate S & Corporate A Documenta & Documenta Sans Diverda Serif & Diverda Sans Eureka & Eureka Sans Fedra & Fedra Sans Foundry Form Serif & Foundry Form Sans Freight Text & Freight Sans Legacy & Legacy Sans Lucida Roman & Lucida Sans Roman Nexus & Nexus Sans Officina Serif & Officina Sans Rotis Serif -> Sans Scala Serif & Scala Sans Seria Serif & Seria Sans Signa Serif & Signa Sans Stone Serif & Stone Sans Syntax Serif & Syntax TheSerif & TheSans Quadraat & Quadraat Sans Versa & Versa Sans Zine Serif -> Zine Sans
Dalanz Geschrieben Juni 29, 2006 Geschrieben Juni 29, 2006 Noch ein Beitrag zur Liste: Diverda Serif & Diverda Sans http://www.linotype.com/112301/diverdaf ... -clan.html
Florijn Geschrieben Juni 29, 2006 Geschrieben Juni 29, 2006 Eher abseitig, dafür lustig: Bei Lineto gibt’s die Courier Sans. James Goggin war im ersten Jahr seines Designstudiums von der starrsinnig-minimalistischen »Courier only«-Verordnung der Hochschule so genervt, dass er dem Systemfont einfach die Serifen kappte. Bei der Präsentation der Aufgabe konnte er den Vorwurf des Regelbruchs lässig kontern: »Ah, but you see: it’s Courier SANS!«
Florijn Geschrieben Juni 29, 2006 Geschrieben Juni 29, 2006 … und noch ein ernsthafter Beitrag: Die Bitstream Vera gibt es als Serif, Sans und Mono, insgesamt in 10 Schnitten. Und der Knaller dabei ist: Der Font wurde als Open Source veröffentlicht, ist also umsonst. Vielleicht nicht die alleredelste Typo-Feinschmecker-Kost (ich denke, in erster Linie auch für den Bildschirm konzipiert), aber trotzdem eine tolle Sache. Außerdem: Bradlo (Sans und Slab; m.E. eine seltsame Rotis-»Hommage«) Fago Office Goudy (wobei es da natürlich dutzende gibt und die verschiedenen Serif/Sans-Schnitte nicht so direkt als Geschwister angelegt sind, wie beispielsweise bei der Rotis) Prater
Oliver Adam Geschrieben Juni 29, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 29, 2006 Hi, ja, die Schriften habe ich zum Teil (Fago) auch schon bedacht, aber deswegen nicht dazugenommen, da sie eigentlich Slab Serif sind ...
Empfohlene Beiträge