Klaeuse Geschrieben Juni 28, 2006 Geschrieben Juni 28, 2006 Hallo alle zusammen! Ich bin auf der Suche nach Schriften für ein Eine-Welt-Projekt (früher:›Dritte-Welt-Projekt‹). Aus verschiedenen Gründen fände ich es besonders spannend, wenn Schriften zur Verwendung kämen, die in einem Land des Südens entwickelt wurden und durch deren Erwerb man einen Schriftgestalter in diesen Ländern unterstützen könnte. Von der Qualität her müssten die Schriften natürlich ›passen‹, auch bräuchte es die Sonderzeichen für die deutsche und italienische Sprache. (Als ›reduzierte Variante‹ wäre es auch möglich, sich für den Mengensatz einer bewährten ›westlichen‹ Schrift zu bedienen und nur für Überschriften eines Fonts aus einem Land des Südens.) Mich würde interessieren, a) ob ihr das für eine verrückte Idee haltet; b) ob ihr Bezugsquellen für Schriften in den Ländern des Südens kennt. Liebe Grüße Klaus PS. Habe das in der Vergangenheit fallweise ähnlich praktiziert: Frauenprojekt mit Schriften einer Frau (Carol Twombly) oder Hausschrift für einen Südtiroler Buchverlag, die von einem Südtiroler (Albert Pinggera) entworfen wurde.
Thierry Blancpain Geschrieben Juni 28, 2006 Geschrieben Juni 28, 2006 http://www.slanted.de/893 - letras latinas. da findest du eventuell etwas passendes, http://www.letraslatinas.com lautet die offizielle webadresse der ausstellung.
JackieTreehorn Geschrieben Juni 29, 2006 Geschrieben Juni 29, 2006 Habe das in der Vergangenheit fallweise ähnlich praktiziert: Frauenprojekt mit Schriften einer Frau (Carol Twombly) oder Hausschrift für einen Südtiroler Buchverlag, die von einem Südtiroler (Albert Pinggera) entworfen wurde. Diese Art der Herangehensweise ist keineswegs besonders ungewöhnlich. Sofern sich die Primärüberlegungen auf den Nutzen beziehen, ist dem auch nichts entgegenzusetzen. Mir fallen Sudtipos ein.
Klaeuse Geschrieben August 10, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2006 Hallo Thierry, hallo Christoph, zunächst mal ›tschuldigung‹ für meinen stark verspäteten Dank. Habe mich umgesehen, es war im Zusammenhang meines Projektes aber doch recht schwierig, für verschiedene Länder bzw. Kontinente eine visuelle Linie zu finden. @ Christoph »keineswegs besonders ungewöhnlich« Das beruhigt mich; oft ist es nicht ganz leicht, seine Entscheidungen adäquat einzuschätzen ... Viele Grüße und danke nochmals Klaus
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden