Dieter Stockert Geschrieben Juli 14, 2006 Geschrieben Juli 14, 2006 Hallo, aus den versammelten Facharbeiten eines Griechisch-Leistungskurses am hiesigen humanistischen Gymnasiums soll ein schönes Buch werden und ich habe die Ehre, das setzen zu dürfen. Als Brotschrift würde ich gerne die Gamma verwenden, unter anderem weil ich sie vom Namen her ganz passend finde. Nun gibt es in den Arbeiten viele Zitate, sowohl in griechischer Sprache (die mit griechischen Zeichen zu setzen sind) als auch in deutscher Übersetzung. Leider habe ich zur Gamma keinen Griechisch-Zeichensatz gefunden, so daß ich daran denke, die Zitate kursiv mit einer passenden Serifenlosen zu setzen. Das müßte also eine Schrift sein, für die auch griechische Zeichen (einschließlich der Punktierungszeichen) existieren. Ich verwende natürlich keine geklauten Schriften, aber es wäre mir recht, wenn ich dafür nicht mehr als vielleicht 100 oder 150 Euro ausgeben müßte, schießlich mache ich das ehrenamtlich. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
GRIOT Geschrieben Juli 17, 2006 Geschrieben Juli 17, 2006 Such doch bei Linotype einfach nach dem Stichwort "Greek". Da kommt schon ´ne ganze Menge. Ein Postscript-Font kostet etwa 20–30 € pro Schriftschnitt (du brauchst ja zwei, nämlich einen mit westeuropäischen und einen mit griechischen Zeichen). Oder aber Du greifst zu einem gut ausgebauten Opentype-Font, der die benötigten Zeichen enthält. Die Opentype-Pro-Fonts bei Adobe kosten z.B. 39 € und enthalten u.U. die griechischen Zeichen (eine sinnvolle Vartiante, sofern Dein Satzprogramm das kann).
Dieter Stockert Geschrieben Juli 17, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 17, 2006 Danke für den Hinweis. Wenn ich nicht blind bin, kommt da als einzige Serifenlose die Helvetica. Mal abgesehen davon, daß sie mir zur Gamma nicht die erste Wahl zu sein scheint, kommt es mir bei den Griechisch-Fonts bei Linotype allgemein so vor, als ob da – gerade was die punktierten Zeichen angeht – Schmalhans Küchenmeister ist. Ich müßte sehr viele Zeichen zusammensetzen, die beispielsweise bei Apples Systemfonts fertig dabei sind. Außerdem sehen die Punktierungen und Akzente ganz anders aus als in den Textvorlagen, die ich habe (und egal ob Times oder Helvetica, die sind immer gleich!). Nun verstehe ich gar nichts von Griechisch, vielleicht sind meine Vorlagen ja Alt-, die Linotype-Fonts dagegen Neugriechisch, keine Ahnung. Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Hinweise und Tips?
Poms Geschrieben Juli 18, 2006 Geschrieben Juli 18, 2006 Falls ihr an eine Creative Suite von Adobe kommen solltet, ist die Schrift Minion Pro mit dabei. Ich habe Neugriechischen wie Altgriechischen Blindtext von Wikipedia in mein Indesign-Doc (Version CS) gepasted und mit der Minion Pro formatiert. Die ja auch ansonsten sehr gut ausgestattet ist. PDF anschauen bzw. ausdrucken PS. Für mich einziges Manko der Minion - die Anmutung ist ein bisschen poliert und blutleer. Aber vielleicht stört dies ja nicht. Grüße
Dieter Stockert Geschrieben Juli 18, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 18, 2006 Danke für den Tip. Ich zögere aber, weil: Die Minion ist eine Serifenschrift. Ich möchte aber für die (deutschen und griechischen) Zitate eine passende Serifenlose, weil in den Texten viele, zum Teil recht lange Zitate enthalten sind, und da sieht man mit Anführungszeichen doch kaum mehr, wo fängt ein Zitat an und wo hört es auf. Mit einer kursiven Serifenlosen wird das übersichtlicher.
Poms Geschrieben Juli 18, 2006 Geschrieben Juli 18, 2006 >weil in den Texten viele, zum Teil recht lange Zitate enthalten sind, und da sieht man mit Anführungszeichen doch kaum mehr Hmm, Guillmets sind etwas prägnanter in dieser Beziehung. Warum reicht eigentlich nicht die Auszeichnung mit Italic aus? Regular und Italic geben einen guten, "natürlichen" Kontrast. Du siehst, ich will dich von einer Mischung Serif und Sans innerhalb des Fliesstextes abbringen. Bei der abgestimmten Scala, Scala Sans würde ich so etwas auch nicht machen. Da wäre mir der Kontrast zu klein. Also, go for Serif Regular/Italic :) Ganz schön weit weg von deiner Transitional ITC Gamma...
Dieter Stockert Geschrieben Juli 18, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 18, 2006 Warum reicht eigentlich nicht die Auszeichnung mit Italic aus? Regular und Italic geben einen guten, "natürlichen" Kontrast. Ja, das fände ich eigentlich auch schöner. Aber es gibt eben im normalen Text auch Hervorhebungen, die kein Zitat sind, und das möchte ich differenzieren.
Niklaus Geschrieben Juli 19, 2006 Geschrieben Juli 19, 2006 Nun verstehe ich gar nichts von Griechisch, vielleicht sind meine Vorlagen ja Alt-, die Linotype-Fonts dagegen Neugriechisch, keine Ahnung. Zwischen Alt- und Neugriechisch bestehen lediglich Unterschiede in den Akzenten und Aspirationszeichen (die im Neugriechischen weitgehend nivelliert bzw. ganz abgeschafft wurden); die Buchstaben hingegen sind völlig identisch.
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