Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

«Conrad» in Anwendung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Linotype bzw. Dan Reynolds (soweit ich mich erinnere mag er diese Schrift auch) wissen bestimmt mehr...

Ich finde diese gräuslich, hihi

Geschrieben

Vielleicht liest Dan ja mit …

Bei mir war es auch nicht Liebe auf den ersten Blick. Und ich finde, die Schrift wirkt längst nicht in allen Größen – und vor allem nicht bei längerem Text – gleich gut. Aber wenn man sie genau betrachtet, sieht man, wie clever sie gezeichnet ist.

Vernichtende Kritik an «Conrad» übrigens bei Ulrich Stiehl (unter «Linotype-Schrottschriften»).

Geschrieben

Ich habe selbst keine Anwendung von die Conrad, obwohl ich die Schrift sehr Liebe (ich habe sie verwendet, meine Haus- und Klingelschilder zu setzen!).

(sorry für den englischen Text jetzt… ist momentan leider notwendig)

Ulrich Stiehl's critic on Conrad is completely unbased; his facts are incorrect on this matter.

Akira Kobayashi was not employed by Linotype when he designed Conrad and entered it into Linotype 3rd International Type Design Competition. He was at that time still a freelance type designer living in Japan.

After he won the award, and visited Germany to pick it up, he got to know a lot of designers here personally, and was later hired by Linotype as its Type Director. So he was not employed by Linotype at the time of the competition, and could not have given himself any sort of award.

The "'Certificate of Excellence' in Type Design" is not the a Linotype award, but rather an award from the Type Directors Club in New York. The TDC is an independent organization. Conrad was a prize winner in their 2001 TDC2 competition. That was the second award that Conrad received. Not bad for a "Schrottschrift."

I don't know how Mr. Stiehl could misinterpret the record to such a degree regarding this typeface and its designer. I hope he changes his website to reflect this.

Conrad's description on the Linotype website is not unclear (http://www.linotype.com/1004/conrad-family.html). Neither is this site (http://www.linotype.com/1666-14032/conrad.html), this site (http://www.linotype.com/164/linotypeconrad.html), or this site (http://www.linotype.com/469/akirakobayashi.html).

The website of the TDC in New York is currently down (as of the writing of this post), but I believe that they post the results of their pasts competitions there as well

Geschrieben

Vielen Dank, Dan – so schnell und ausführlich!

Das mit Herrn Kobayashi ist nicht nur ein – entschuldbarer – Fehler, sondern eine böse Unterstellung, die Ulrich Stiehl unbedingt zurücknehmen sollte (hast Du ihm geschrieben?).

Tja, Deine Klingelschilder, das ist natürlich eine sehr gute Referenz – warst es nicht Du, der einmal im Überschwang sagte, «Conrad» sei «the best font ever»?!

Geschrieben

zumal »schrottschriften« auch sehr link ist.

genauso könnte man auch sagen das die webseite von herrn stiehl schrottig ist. schrottige navigation, schrottige schrift und schrottiges aussehen.

in meinen augen gibt es keine hässlichen schriften, nur falsche oder zu oft angewendete schriften sieht man leider häufiger. jede schrift hat ihr einsatzgebiet und wahrscheinlich hat sich jeder designer was dabei gedacht wieso die schrift so oder so aussieht – das sollte man respektieren.

die conrad ist mit sicherheit noch eine der besseren schriften auf dem taketype sampler. nicht vom aussehen her, sondern von der verwendbarkeit. für sie könnte ich mir massig einsatzgebiete vorstellen bei anderen schriften von dem sampler wird das schon schwieriger. vielleicht sollte man den entwurf auch nicht zu ernst sehen. mir gefällt er, eine mischung aus western type und slab für den lustigen einsatz im headlinebereich – super.

Geschrieben

[ot]

Seltsam woher U. Stiehl diesen "heiligen Zorn" hernimmt. Die Motivation hinter einigen seiner Verschwörungstheorien würde ich gerne nachvollziehen können... oder lieber doch nicht, hihi

[/ot]