Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografisch korrekte Zeichen im Web

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte auf einer Website gerne mit den typografisch korrekten Zeichen arbeiten: – anstatt -, » anstatt " etc. Der Programmierer behauptet aber kategorisch:

Der Gedankenstrich ist kein Standardzeichen und wird somit von einigen Browsern falsch wiedergegeben, somit bleibt es beim -.

Das möchte ich nicht glauben. Hat er Recht? Und wenn nicht – was ich glaube : Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die Nicht-Standardzeichen doch korrekt wiedergegeben werden?

Liebe Grüße, Oliver

Geschrieben

Das stimmt so nicht...

mit UTF-8 kann man die allermeisten Sonderzeichen direkt in den Quelltext schreiben, ohne diese per Entity maskieren zu müssen. (UTF-8 "kann" sogar schon der Netscape 4.x).

Geht es nur um (statisches) HTML, dann kann man in seinem Editor (Windows-Editor, Scite, etc.) das Encoding UTF-8 händisch für das Dokument einstellen. Mit PHP gibt es andersweitige Lösungen.

Grüße

Geschrieben
Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die Nicht-Standardzeichen doch korrekt wiedergegeben werden?

Testen, Testen, Testen. Ich hab zuweilen knapp 20 Browser auf zwei Systemen benutzt um meine Arbeiten ausführlich auf Herz und Nieren zu prüfen.

Greetinx. Markus.

Geschrieben

Schöne alte Welt des Print...

Ich nutze auch UTF-8 für die Website, getestet mit ca. 8 Browsern auf 3 Systemen. Eigentlich recht eigentümliche Anforderungen heutzutage...

Lars