Oliver Adam Geschrieben Juli 25, 2006 Geschrieben Juli 25, 2006 Hallo, ich möchte auf einer Website gerne mit den typografisch korrekten Zeichen arbeiten: – anstatt -, » anstatt " etc. Der Programmierer behauptet aber kategorisch: Der Gedankenstrich ist kein Standardzeichen und wird somit von einigen Browsern falsch wiedergegeben, somit bleibt es beim -. Das möchte ich nicht glauben. Hat er Recht? Und wenn nicht – was ich glaube : Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die Nicht-Standardzeichen doch korrekt wiedergegeben werden? Liebe Grüße, Oliver
Poms Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Das stimmt so nicht... mit UTF-8 kann man die allermeisten Sonderzeichen direkt in den Quelltext schreiben, ohne diese per Entity maskieren zu müssen. (UTF-8 "kann" sogar schon der Netscape 4.x). Geht es nur um (statisches) HTML, dann kann man in seinem Editor (Windows-Editor, Scite, etc.) das Encoding UTF-8 händisch für das Dokument einstellen. Mit PHP gibt es andersweitige Lösungen. Grüße
Markus Wäger Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die Nicht-Standardzeichen doch korrekt wiedergegeben werden? Testen, Testen, Testen. Ich hab zuweilen knapp 20 Browser auf zwei Systemen benutzt um meine Arbeiten ausführlich auf Herz und Nieren zu prüfen. Greetinx. Markus.
Lars Kähler Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Schöne alte Welt des Print... Ich nutze auch UTF-8 für die Website, getestet mit ca. 8 Browsern auf 3 Systemen. Eigentlich recht eigentümliche Anforderungen heutzutage... Lars
Engholm Geschrieben August 3, 2006 Geschrieben August 3, 2006 Der Gedankenstrich sollte als Entity auch bereits in iso-8859-1 enthalten sein. Um sicherzugehen, dass es korrekt angezeigt wird, sollte man spezielle Zeichen im Unicode Format im Quelltext einbinden. Dann sollte das mit den meisten Browser klappen. http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
Empfohlene Beiträge