Bleisetzer Geschrieben August 3, 2006 Geschrieben August 3, 2006 Mir wurde von einem Kollegen ein Link zu einem wunderschönen Kurzfilm über den Bleisatz und den Buchdruck zugeschickt. Der gefällt mir so ungemein gut, weil er die Ästhetik unseres Gewerbes sehr schön transportiert. Daß es sich dabei um anglo-amerikanischen Bleisatz handelt, sollte man wissen, weil sich der logistische Aufbau des deutschen Bleisatzes in vielem von diesem unterscheidet (Schrifthöhe, Maßsystem etc.), aber das mindert den Wert der Kollegen in Übersee natürlich in keiner Weise. Man kann nicht nur sehen und hören, wie der Bleisatz/Buchdruck funktioniert - man bekommt sogar fast den Geruch in die Nase. Ich hoffe, ich habe das mit dem HTML-Code in dem Link richtig hinbekommen. Georg
Niklaus Geschrieben August 14, 2006 Geschrieben August 14, 2006 Wirklich ein schönes Filmchen. Faszinierend fand ich, wie der Kollege auch spricht wie von Hand gedruckt: sorgfältig, überlegt, säuberlich ‹gesetzt› – ja, Euer Handwerk kann einen wirklich neidisch machen. Darum geht es ja doch eigentlich: Das einen die tägliche Arbeit – die konkreten Handgriffe, das Tun – befriedigen sollen und nicht nur das Produkt am Ende.
Empfohlene Beiträge