Majissa Geschrieben August 7, 2006 Geschrieben August 7, 2006 Liebe Alle! Zunächst mal ein herzliches Hallo – bin neu hier! :) Ich schlage mich zurzeit mit einem umfassenderen typografischen Problem herum: Welche Schriften (und -größen, Durchschüsse, Zeilenlängen …) sind im Bereich Kinderbuch (Belletristik/Sachbuch, verschiedene Altersgruppen, vom Erstleser bis ca. 12 Jahre) für welches Lesealter am geeignetsten??? Frage an die Profis: Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt’s vielleicht irgendwo eine Aufstellung über Richtlinien? Vielen Dank für Eure Tipps! Majissa
JackieTreehorn Geschrieben August 7, 2006 Geschrieben August 7, 2006 Hallo Majissa, schwer zu empfehlen ist ein Vortrag von Gerrit Noordzij. Von mir noch unerforscht, aber vielleicht auch lohnenswert: http://www.kidstype.org/ Viele Grüße, Christoph
Ralf Herrmann Geschrieben August 7, 2006 Geschrieben August 7, 2006 Sowas lässt sich generell kaum in feste Regeln zementieren, da ja erst alle Variablen im Zusammenspiel ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern - oder eben nicht. Mit etwas gesunden Menschenverstand kommt man schon weiter: größerer Zeilenabstand, da der Zeilensprung noch nicht so gut trainiert ist; etwas größere Schrift; etwas kürzere Zeilen; Schriften mit leicht erkennbaren Buchstabenformen, etc. Ob Kinder überhaupt spezielle "Kinder-Schriften" benötigen ist umstritten. Manche sagen, sie benötigen möglichst einfache Buchstabenformen, da diese einfacher zu lernen sind. Andere sagen, "warum doppelt lernen?" und nicht von Anfang an die üblichen Antiqua-Leseschriften benutzen. Ralf
RobertMichael Geschrieben August 7, 2006 Geschrieben August 7, 2006 ich bin ja aus dem alter raus, aber was für typen verwenden denn die schullehrbücher in dieser altersstufe? ggf. kann man sich dort ein paar eindrücke holen.
Majissa Geschrieben August 7, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben August 7, 2006 Liebe Kollegen, vielen Dank für Eure raschen und interessanten Antworten! Das hilft mir schon viel weiter!! :idea: Damit werde ich mich dann in den nächsten Tagen mal sehr genau auseinandersetzen :D Viele Grüße Majissa
Empfohlene Beiträge