Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift aus einem Brifkopf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, welche Schrift das hier ist?

Als non-pro in Typographie ... kann man die verwenden oder gibt es vorbehalte?

1401_typo_sample_2_1.jpg

Geschrieben

Mit allem Respekt:

Was erscheint Dir an diesem Briefbogen erhaltenswert?

Die Versalzeile sieht schrecklich aus, ist überhaupt nicht ausgeglichen.

Wenn man TAYLOR heißt, sollte man seinen Namen nicht auch noch sperren. Wenn überhaupt Versalien (wozu eigentlich?), dann nur die Kombinationen YL, LO und OR etwas ausgleichen, damit man diese naturgegebenen Löcher beim TA und AY ausgleicht. Ich würde das ganz vermeiden, indem ich dort gar keine Versalien setze.

Bleisetzer

Geschrieben

hmmm... was soll ich noch antworten?

Ihr werdet mir recht geben, dass es echt schwehr ist, eine gute Schrift auszuwählen. Ich suche und suche nach einer guten Schrift für einen Brifkopf, Texte in einer Mappe usw-. Viel weiter als die Myriad zu verwenden bin ich noch nicht gekommen und die gefällt mir eigenlich nur in light und das drucken viele Drucker schlecht.

Fachmann... deshalb frage ich hier!

(und versteht mich nicht falsch - ich freu mich über eure offenen Antworten.)

Geschrieben

nun, immerhin zeigst du interesse an der schriftwahl, das ist schon mal etwas und auch gut so. dir sollte einfach bewusst sein dass ein profi das besser machen kann. aber für den privaten seltenen gebrauch ist das wohl einfach zu teuer, kann ich schon auch verständlich.

eventuell hilft dir folgender link. soweit ich weiss sind die rechte da für alle schriften abgeklärt und wirklich legal (es gibt ja auch viele schlecht gemachte illegale kopien von zu bezahlenden schrift).

Geschrieben

Guten Morgen,

meine Stärken als Fachmann in der Druckvorstufe lagen/liegen in allen möglichen Bereichen - aber nicht zwingend im Typographischen. Ich bin kein klassischer Kreativer. Von daher, Fred, haben wir also etwas gemeinsam.

Und ich stehe natürlich auch bisweilen vor dem Problem, z.B. für mich selbst einen Privat-Briefbogen gestalten zu wollen, der gut aussehen soll, aber natürlich auch professionell.

Ich besinne mich dann auf das Grundsätzliche, das Handwerkliche und.. ich bin sehr gut im "abkupfern".

Schau Dir z.B. einmal Briefbogen-Musterkollektionen an, wie sie von allen Herstellern von Feinpapieren für Druckereien erstellt werden. Da gibt es hervorragende Sachen.

Oder, so habe ich es gemacht, werte den Briefbogen mit einer Blindprägung auf. Ich habe mir von einem Bekannten einen Bleistift zeichnen lassen. Und den habe ich mir als Blindpräge-Stempel herstellen lassen.

1012_dscn0010_3.jpg

In die obere flache Fläche habe ich mir dann meinen Namen nebst Anschrift drucken lassen. Das sieht sehr edel aus. Und mir gefällt's. So ein Blindprägestempel ist nicht billig, aber man kann ihn immer wieder verwenden.

Anderes Beispiel - gerade für eine Dame, finde ich das gut geeignet:

Überleg' doch mal, ob Du ihr nicht Briefbogen im Buchdruck erstellen läßt. Das hat Charme und Stil. Ohne hier groß Werbung machen zu wollen, aber erstklassig bedient wirst Du bei http://www.druckerey.de - auch die Beratung stimmt.

Es muß nicht teuer sein, einen guten Geschmack zu haben. Aber stell Dir vor, die Dame haucht "What an impressive guy..", wenn Du ihr mit einer tollen Briefkassette kommst :wink:

Georg

Geschrieben

Wie gefällt Dir diese Schrift?

http://www.identifont.com/find?font=wingate

Ich persönlich fände es passend für eine Amerikanerin.

Kühl, klar, sehr aussagestark.

Sehr leicht auszugleichen durch die vielen Senkrechten.

Und auch im kleineren Schriftgrad sehr gut aussehend.

Die Schrift wurde von jemandem in einer anderen Diskussion hier, die gerade parallel stattfindet, genannt.

Was hältst Du davon?

Georg

Geschrieben

Georg,

finde ich nicht schlecht, aber ich muss Dich damit enttäuschen, dass ich keinen Briefkopf für eine Amerikanerin mache.. Ich wollte ja wissen, welche Schrift das ist, weil ich einen Briefkopf für mich mache.

Deinen Blindpräge-Stempel finde ich total klasse. Von soetwas träume ich schon für eine Visitenkarte, aber ich tue mich mit dem Motiv schwer. Vielleicht kannst Du mir bei gelegenheit erklären, wie so ein Stempel genau funktioniert, und was damit alles möglich ist.

Ich habe noch eine Visitenkarte gefunden, die mir echt gut gefällt:

1401_sea_shell_business_cardc_1.jpg

Vor allem gefällt mir die Feinheit der Muschel-Zeichnung. Sagt was Ihr denkt.. (Web-Fundstück).

Geschrieben

finde die geometrische schrift (avant garde? eine 70er schrift) kombiniert mit der muschel komisch. die schrift hip und trendy und die muschel naturbezogen/gezeichnet. ausserdem die mittelachse - eher einfallslos.

würdest du bereit sein ~30-60€ für die schrift zu investieren? dir reichen ja wohl schon zwei schnitte einer schrift, und dann hast du was eigenes, qualitativ hochstehendes. allerdings stellt sich dann natürlich die frage, ob du «fähig» bist, die dann auch gut einzusetzen.

Geschrieben

Ich glaube, die Visitenkarte wurde '82 produziert und ist schon etwas älter. Es freut mich, dass Dir die Schrift gefällt, Thierry. Ich mag, dass sie so einfach ist (z.B. das kleine "a" und das große "M", das schmale "r"). Wenn jemand weiß, wie sie heißt, bitte bescheid geben!

Für eine Schrift würde ich 30-60€ schon investieren. Sie müste mir so gefallen, dass sie für Briefköpfe, Visitenkarten und Umschläge einsetzen könnte. Wegen der Fähigkeit sie einzusetzen: für ein wenig Hilfe bin ich auch bereit ein paar Euro auszugeben.

Geschrieben

... es ist die Avant Garde.

Alternativen, die dir gefallen könnten: Gill Sans Schoolbook (oder Gill Sans Infant, wie sie wohl neuerdings heißt) oder ganz schlicht Futura.

Für dein Bildmotiv würde ich dir eine (haarfeine) Strichzeichnung empfehlen.

Cheers,

NP

Geschrieben
Ich habe noch eine Visitenkarte gefunden, die mir echt gut gefällt:Vor allem gefällt mir die Feinheit der Muschel-Zeichnung. Sagt was Ihr denkt.

Abgesehen davon, dass «(Sea)shell» als Firmenname schon, sagen wir, etwas belegt ist: Die feine Muschel und die langweilig eingemittete Schrift könnten spannungsloser nicht angeordnet sein. Fade, schläfrig, nichtssagend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.