Niklas Geschrieben August 24, 2006 Geschrieben August 24, 2006 Gibt es sowas? Vielleicht ja auch nur ein Mac-Programm, das auch unter Linux installierbar ist. Daneben noch eine vergleichbare Frage: ist es ein Problem, wenn man eine Schriftendatei mit mehreren verschiedenen Schriftprogrammen bearbeitet? Man die Datei dadurch im schlechtesten Falle »kaputtkriegt«? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Postscript-Datei, die mit Manutius erstellt wurde, in der TypeTool-Demo nicht ganz erkannt wurde - zumindest wurde kein Kerning übernommen.
Ralf Herrmann Geschrieben August 24, 2006 Geschrieben August 24, 2006 Gibt es sowas? Vielleicht ja auch nur ein Mac-Programm, das auch unter Linux installierbar ist. http://fontforge.sourceforge.net/ ist es ein Problem, wenn man eine Schriftendatei mit mehreren verschiedenen Schriftprogrammen bearbeitet? Wenn du nicht genau weiß was du tust, auf jeden Fall. Ralf
Niklas Geschrieben August 25, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben August 25, 2006 Wenn du nicht genau weiß was du tust, auf jeden Fall. Wie würde das denn aussehen? Was mich interessiert, ist, ob eine Datei derart »kontaminiert« werden kann, dass sie auch nicht mehr zu »reinigen« ist, z. B. durch hin- und zurückkonvertieren mit irgendeinem Format (ich hab da keine einschlägigen Erfahrungen mit). Nicht dass eine Schriftendatei in der Sackgasse endet und sich die Frage stellt, wie man die Schriftdaten wieder in ein sauberes Format bekommt. Ich würde gerne ein Postscript-Datei, die mit Manutius erstellt wurde, mit Fontforge weiterbearbeiten (Formen, neue Zeichen). Hinting lasse ich weg, weil auch dieser Editor das Hinting nicht erkennt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden