Zakazfoto Geschrieben August 28, 2006 Geschrieben August 28, 2006 Wertes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer Fraktur-Seite, der hier schon öfters gepostet wurde. Es handelt sich dabei um eine Download-Seite für Frakturschriften (wahrscheinlich legal, da ich diesen Link hier schon mehrfach gesehen habe). Habe die entsprechenden Mega-Threads durchforstet, leider nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Danke und Grüße* Johannes
hey Geschrieben August 28, 2006 Geschrieben August 28, 2006 Meist Du diese hier? http://moorstation.org/typoasis/designe ... /index.htm Allerdings gab es kürzlich im Typophile-Forum Zweifel an der sauberen Herkunft einiger der Schriften auf der Seite. http://typophile.com/node/27890
Bleisetzer Geschrieben August 28, 2006 Geschrieben August 28, 2006 Wertes Forum,ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer Fraktur-Seite, der hier schon öfters gepostet wurde. Es handelt sich dabei um eine Download-Seite für Frakturschriften (wahrscheinlich legal, da ich diesen Link hier schon mehrfach gesehen habe). Habe die entsprechenden Mega-Threads durchforstet, leider nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Danke und Grüße* Johannes Welcome to Gerhard Helzel's Psychodelic Fraktur Show Georg
Zakazfoto Geschrieben August 28, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2006 Danke, war die Seite von Dieter Steffmann. Komischerweise kann ich die Diskussion im angegebenen Link nicht öffnen, bleibe da aber dran. Gerhard Helzel ist ja super, wußte gar nicht, was man online so alles machen kann ...
Poms Geschrieben August 28, 2006 Geschrieben August 28, 2006 Die kosten was, aber nicht sooo viel. http://www.fraktur.com/ Grüße
Zakazfoto Geschrieben August 28, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2006 Danke auch für den Link, bin aber gar nicht auf der Suche nach kostenlosen Schriften (NEIN, BITTE NICHT ...!). Ich beschäftige mich in meinem Diplom mit dem "Wandel der Fraktur" (welcher Diplomant macht das dieses Semester eigentlich nicht?) und möchte da auch ein paar Schriftbeispiele zeigen. Wenn man da den Anspruch hat, nicht unbedingt Screenshots in miserabler Qualität aufs Papier zu bringen, kommt man um ein paar Schriften wohl nicht drum rum. Schwierig wird es eh bei den neueren (Fakir, etc.). Da frage ich aber mal direkt an, ob die mir nicht für den Zweck ein PDF zur Verfügung stellen können.
Bleisetzer Geschrieben August 28, 2006 Geschrieben August 28, 2006 Danke auch für den Link, bin aber gar nicht auf der Suche nach kostenlosen Schriften (NEIN, BITTE NICHT ...!). Ich beschäftige mich in meinem Diplom mit dem "Wandel der Fraktur" (welcher Diplomant macht das dieses Semester eigentlich nicht?) und möchte da auch ein paar Schriftbeispiele zeigen. Wenn man da den Anspruch hat, nicht unbedingt Screenshots in miserabler Qualität aufs Papier zu bringen, kommt man um ein paar Schriften wohl nicht drum rum. Schwierig wird es eh bei den neueren (Fakir, etc.). Da frage ich aber mal direkt an, ob die mir nicht für den Zweck ein PDF zur Verfügung stellen können. http://www.bleisetzer.de/index.php?targ ... hop&b=0004 Gruppe Xa bis Gruppe Xe. Die Schriftmuster dort kannst Du verwenden. Aber der Eigentümer dieser Webseite sieht es gern, wenn Du die Signatur dabei läßt oder einen anderen eindeutigen Quellen-Hinweis mit in Deine Arbeit übernimmst, okay? Georg
Zakazfoto Geschrieben August 28, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2006 -> Bleisetzer Vielen Dank, das Angebot nehme ich natürlich gerne an! Und Quellen werden selbstverständlich genannt. Wenn die Arbeit interessant wird und für das Forum nützlich wäre, stelle ich im November auch gerne mal das PDF online. Obwohl man dann natürlich nicht die feine Handarbeit mit geprägtem Einband sieht ... Wurde wahrscheinlich schon einige Mal genannt, aber seit ich das Buch mein Eigen nennen darf, bin ich hin und weg: Albert Kapr / Fraktur. Form und Geschichte der gebrochenen Schriften
Poms Geschrieben August 29, 2006 Geschrieben August 29, 2006 >Wenn die Arbeit interessant wird und für das Forum nützlich wäre, stelle ich im November auch gerne mal das PDF online. Ja, mach das!
Empfohlene Beiträge