Norbert P Geschrieben September 6, 2006 Geschrieben September 6, 2006 Es kommt mir grad so in den Sinn: Hat jemand Lust, mit mir ein Typo-Pop-Up-Buch zu entwickeln? Vielleicht so 4 bis 6 Doppelseiten zur Geschichte der Schrift/Typografie, oder eine Galerie der großen (Ent-) Würfe (Gutenberg, Garamond, Barock, Helvetica, Meta, Thesis o.ä.). Aber nicht illustrativ, Gutenberg an der Presse oder sowas, sondern nur "Buchstabenbilder". Paper Engineering könnt' ich machen ...
hey Geschrieben September 6, 2006 Geschrieben September 6, 2006 Na, meine Fähigkeiten reichen da wohl nicht, aber kaufen würd ich das schon, wenns gut wird. Macht das mal!
hey Geschrieben September 6, 2006 Geschrieben September 6, 2006 Ein Pop-up-Buch ist eines, bei dem einem beim Aufklappen plastische Objekte, die zuvor durch kustvolle Faltung flach waren, entgegenkommen. Oft kann man durch ziehen einer Lasche o.ä. zusätzlich für Bewegung sorgen. In diesem Fall soll das Thema eben Typographie sein. Hier noch ein Beispiel aus einem meiner Lieblingsbücher als Kind: Pension zum ewigen Frieden (Haunted House) von Jan Pienkowski.
Niklaus Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Hach… «Haunted House» auch eines meiner Lieblingsbücher als Kind. Erinnere mich an ein ca. A4-Format mit einer knallgrünen Türe drauf, no?
JackieTreehorn Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Lässig! Auch ich habe es geliebt, tue es bis heute und freue mich schon, es meinem Sohnemann zeigen zu können!
Sebastian Nagel Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Wie sähe das im Bereich Typografie aus? Ausklappbare Serifen? Veränderbarer Zeilenabstand (ich erinnere mich an ein Sachbuch für Kinder über den Lebensraum "Wiese", wo so aus einer Puppe ein Schmetterling wird)? Ich bin etwas ratlos was man da machen könnte...
Norbert P Geschrieben September 7, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben September 7, 2006 Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut, dass es hier so viele Pop-Up-Freunde gibt. Ich selbst habe zwei (oder sind es schon drei) Regalmeter voll davon ... Der englische Markt hat viele solcher Titel lieferbar, in DE muss man die mit der Lupe suchen. In der Regel schießt der Vertrieb (im Verlag) solche Titel schon frühzeitig ab, denn "die verkaufen sich nicht". Weil man glaubt, dass die Buchhändler sie nicht mögen (schnell zerfledderte Ansichtsexemplare). Doch eines der erfolgreichsten US-Kinderbücher ist zur Zeit "Alice in Wonderland", adaptiert von Robert Sabuda, einem Großmeister der Pop-Up-Kunst. Und es ist großartig. Wer mal reinschauen mag: http://www.simonsays.com/content/book.c ... 968&agid=4 Ich werde viel Spaß haben.
Niklaus Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Schwebt Dir so etwas in dieser Richtung vor – dreidimensional natürlich? – Wo bei ich denn Waidmann etwas dünn finde.
Norbert P Geschrieben September 7, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben September 7, 2006 .. ein erster Gedanke geht (noch) in die gegenständliche Richtung:
RobertMichael Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 da müssen 3d-buchstaben aufpoppen! als 2d untergrund könnte man ja dann ein einsatzgebiet der schrift zeigen. aber ich habe von popup büchern keine ahnung, ich kenne sowas kaum – hier im osten gabs eher diese schiebebücher. ein bauernhof mit einer kuh, schweinen und kücken. diese hatten papier streifen, die aus den hinterteilen herausschauten und mit den tieren bzw. körperteilen der tiere verbunden waren. die kuh konnte dann mit den kopf wackeln, die kücken konnten ein paar cm vor und zurücklaufen und da schwein sprang auf und ab. ;)
Niklaus Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 … bzw. wie Norbert sagte: in England wächst man praktisch mit diesen Büchern auf. Nun dachte ich aber auch eher, es klappten einem richtige Buchstaben entgegen, zum Abtasten – und eben nicht die Trajanssäule, Gutenberg in der Werkstatt, Herr Johnson in der Londoner U-Bahn oder Adrian Frutiger, der durch den Pariser Flughafen stakst – wobei auch das spaßig werden könnte.
RobertMichael Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 herr frutiger dazu noch mit papierstreifen am hinterteil, dann könnte man ihn auch bewegen und die univers zeichnen lassen ;)
Norbert P Geschrieben September 7, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben September 7, 2006 Ja, fürs Ungegenständliche brauche ich ja auch die Kollaboteure ... Noch ein paar Vorschläge ...
RobertMichael Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 ja, schön. ich kauf eines :) norbert, machst du hauptberuflich kinderbücher? illustrationen oder eher verleger – wie kann man sich das vorstellen? interessiert mich nur so ...
Norbert P Geschrieben September 7, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben September 7, 2006 Schön, schon wieder ein Kunde. Zur "Belohnung" gibt's das hier: Und hauptberuflich mache ich neben anderem auch Kinderbücher. Sagen wir mal als Urheber, das schränkt nicht so ein. Um aus ganzem Herzen verlegen zu können, fehlen mir leider so ein paar Barmittel ...
RobertMichael Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 harharhar! großartig! ich kauf zwei! :D ich glaube die idee gefällt mir, was brauchst du denn noch an know-how, wie kann/könnte ich dir helfen?
Empfohlene Beiträge