Gast Fred1573 Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Gibt es eine gute Ressource zum Thema Schriften im Web? Oder sollte man immer den Standard auf Verdana, Arial, Helveica legen? Einige behelfen sich ja indem sie Schrift als Bild einfügen. Das kann aber doch nicht das Wahre sein.
Ralf Herrmann Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Hier ein Startpunkt: [wiki:1t1w90l2]Fonts in Webseiten einbetten[/wiki:1t1w90l2] Ralf
Gast Fred1573 Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Also Systemschriften im Web benutzen. Gibt es denn eine Aufstellung von sinnvollen Fontgruppen. So wie vielleicht Arial, Verdana und Helvetica zusammenpassen, sollte es ja noch andere Gruppen geben?
Sebastian Nagel Geschrieben September 7, 2006 Geschrieben September 7, 2006 Hmm, wie meinst du das mit Gruppen? Ähnliche Schriften? Zusammenpassende Schriften? Für Gruppierungen sind die zu Verfügung stehenden Fonts eigentlich zu wenige... Serifenlos: Verdana, Arial/Helvetica, Impact Serifenschriften: Georgia, Times New Roman Mischding: Trebuchet MS Spezialanwendungen: Courier New, (Comic Sans) Auch schon gesehen (aber nicht sicher wie verbreitet die sind): Lucida Sans Ähnelt am Bildschirm meiner Meinung nach etwas der Syntax. Kann jemand bestätigen wo die mitgeliefert wird? Windows? IE? Office-Pakete? Wie sieht es unter OSX aus? Palatino Müsste mit Windows XP kommen soweit ich das weiß, bei Win9x ist sie nicht dabei, soviel weiß ich. Wie sieht es mit OSX aus?
Thierry Blancpain Geschrieben September 8, 2006 Geschrieben September 8, 2006 sebastian, unter windows ist "lucida MS" drauf, unter osx eine andere lucida (zumindest namentlich, weiss nichts genaueres bez. foundry, etc.). insofern ist sie ein möglicher kandidat für ziemlich gute abdeckung auf vielen systeme - hässlich finde ich sie allerdings immer noch.
JackieTreehorn Geschrieben September 8, 2006 Geschrieben September 8, 2006 http://www.visibone.com/font/FontResults.html
Bleisetzer Geschrieben September 8, 2006 Geschrieben September 8, 2006 An die Allgemeinheit: Habe ich das richtig verstanden? Würde ich mir eine persönliche Web-Schrift zulegen, wäre das nicht sehr sinnvoll. Weil diese Schrift nur dort immer auf dem PC angezeigt wird, auf dem dann auch meine "Hausschrift" geladen ist. Ist das richtig? Georg
hey Geschrieben September 8, 2006 Geschrieben September 8, 2006 An die Allgemeinheit: Habe ich das richtig verstanden?Würde ich mir eine persönliche Web-Schrift zulegen, wäre das nicht sehr sinnvoll. Weil diese Schrift nur dort immer auf dem PC angezeigt wird, auf dem dann auch meine "Hausschrift" geladen ist. Ist das richtig? Georg Genau so ist es.
Poms Geschrieben September 8, 2006 Geschrieben September 8, 2006 unter windows ist "lucida MS" drauf, unter osx eine andere lucida (zumindest namentlich, weiss nichts genaueres bez. foundry, etc.) Lucida Grande (Mac) Lucida Sans Unicode (Win) # Die Hoefler Text ist ja mit dabei als Systemfont bei Mac OSX, die finde ich recht schön, auch fürs Web, wenn sie geglätted ist und relativ groß eingestellt wird. Wäre als auch eine Möglichkeit, die Georgia mal zu "ersetzen". Beispielweise im CSS definierte Schriften, so sieht das aus... font: normal 0.8em/1.7em "Hoefler Text", Georgia, "Times New Roman", Times, serif; Für die Leute, die kein CSS kennen... ... falls die Hoefler Text auf dem System nicht vorhanden ist, wird die nächste in der Liste gerendert, also die Georgia, falls die nicht vorhanden ist, dann die auf die Georgia folgende... Berücksichtigt werden kann dabei natürlich nicht die optische Größe der Schrift werden (x-height) und deren Laufweite. Das Web ist noch "steinzeitlich".
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden