Dieter Stockert Geschrieben September 18, 2006 Geschrieben September 18, 2006 Norbert Pautner schrieb: Ich glaube auch, dass so ein "Insider"-Pfeil größere Wirkung entfaltet, als man denkt. Wenn sich so etwas mal als "moderne Legende" herumspricht, gehört manzu den augenzwinkernden Eingeweihten - und, zack!, hat man eine emotionale Bindung, ohne dass man sich dessen erwehren könnte. Und gerade im Fernsehen bzw. bei bewegten Bildern läßt sich ja trefflich damit spielen, indem man den Pfeil in nirgendeiner Weise animiert, so daß es auch jeder Betrachter kapiert. Da funktioniert das dann erst recht.
Gast Schweizerdegen (offline) Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Wie sieht es den damit aus (mit Schriftzug ist es natürlich leichter). Würde jemand bitte so nett sein und mir das Flugzeug zeigen? Seit Tagen starre ich drauf und warte auf Einsicht. Ich könnte vielleicht begründend dazu sagen, daß ich unter einer selten auftretenden Augenfehlstellung "leide", welche nichts weiter bewirkt, als daß sie mir alle visuellen Tricks erschwert. Oft bekomme ich es mittlerweile doch hin, hier nicht. Und im Formel-1-Signet die roten Wischer rechts, stellen diese ein Zeichen dar, das ich auch nicht erkenne, oder bezeichnen sie nur "Geschwindigkeit". F und 1: das F küßt die 1 und bedrängt sie, eben gerade fallen beide in die Horizontale und zeugen F6, eine alte Zigarettenmarke aus der DDR.
Bleisetzer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Wie sieht es den damit aus (mit Schriftzug ist es natürlich leichter). Würde jemand bitte so nett sein und mir das Flugzeug zeigen? Seit Tagen starre ich drauf und warte auf Einsicht. Ich könnte vielleicht begründend dazu sagen, daß ich unter einer selten auftretenden Augenfehlstellung "leide", welche nichts weiter bewirkt, als daß sie mir alle visuellen Tricks erschwert. Oft bekomme ich es mittlerweile doch hin, hier nicht. Guten Morgen, Wünsche einen schönen Tag. Georg
Gast Schweizerdegen (offline) Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Das zu entdecken, hätten mir auch andere Augen nichts genützt, das gebe ich zu. Ich bin baff. Es fliegt im Signet nach links, weg von Finnair. In Georgs Darstellung sieht es aus wie ein kippender Stuhl.
Bleisetzer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Das zu entdecken, hätten mir auch andere Augen nichts genützt, das gebe ich zu. Ich bin baff. Es fliegt im Signet nach links, weg von Finnair. In Georgs Darstellung sieht es aus wie ein kippender Stuhl. Aber immerhin fliegt der Stuhl in die richtige Richtung: Nach rechts oben. Und zöge die Firma Finnair mit nach oben. Und nicht nach links in den Bund hinein. Finnen.. Georg
Schwalbenkoenig Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Und im Formel-1-Signet die roten Wischer rechts, stellen diese ein Zeichen dar, das ich auch nicht erkenne, oder bezeichnen sie nur "Geschwindigkeit". F und 1: das F küßt die 1 und bedrängt sie, eben gerade fallen beide in die Horizontale und zeugen F6, eine alte Zigarettenmarke aus der DDR. Wie gesagt die Idee des F1-Logos gefällt mir. Ausgehend von einem rechteckigen Rahmen das auf der linken Seite von dem F gebildet wird und rechts von einer (natürlich) roten Fläche, mit (natürlich) so comicartigen Geschwindigkeitswischern begrenzt wird. Der Innenraum selbst formt sich zu einem weiteren Logobestandteil, der 1. Aber auch die rote Fläche rechts sehe ich als stilisierte 1, damit springt das Logo (zumindest für mich) je nach Gemütslage zwischen dem weißen Freiraum-Einser zu dem (zugegeben abstrakten) roten Speed-Einser rechts. Wie in einem Vexierbild. Wie gesagt, die Grundidee ist klasse. Wenn doch der Marketingleiter damals nicht gesagt hätte: "Mhm, ganz guter Ansatz, Aber wir brauchen da mehr Speed, stell das Ganze doch mehr in die Schräglage. Ja, gut, noch mehr ... meh-hehr …"
Norbert P Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Das Carrefout-Logo fand ich gerade in einem Buch über optische Täuschungen. Muss mich wundern, so überraschend ist das wirklich nicht. Aber noch was fand ich in dem Buch: Bilder des mexikanischen Males Octavio Ocampo. Die sind nun eher überraschend: Und bei der Gelegenheit fällt mir ein zu fragen: Gibt's vielleicht die eine oder andere Schrift mit einem Buchstaben im Buchstaben? Nur so aus Neugier ... also etwa so: (kläglicher Versuch meinerseits)
Ingo Preuß Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Ich habe in grauer Vorzeit mal eine Schrift gemacht, die bei Linotype angeboten wird: Funny Bones One. Dort ist das so Hier kann man es direkt bei Linotype testen. Und hier auf meiner Website. [preusss]
RobertMichael Geschrieben September 19, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben September 19, 2006 hahaha, georg, großartig aber warum ist der besen angeschnitten? das f1-logo mag ich auch, von der grundidee her. ich sehe es genauso wie schwalbenkönig: gute idee – schlecht umgesetzt. zu optischen täuschungen kann ich diese beiden bücher empfehlen: Große Meister der optischen Illusionen 1 http://www.amazon.de/Gro%dfe-Meister-op ... &s=gateway Große Meister der optischen Illusionen 2 http://www.amazon.de/Meister-optischen- ... &s=gateway dort sind sehr schöne beispiele drin, auch ambigramme finden sich darin wieder. teil 2 habe ich doppelt – falls den jemand will, soll er sich mal über PM melden. grüße.
Wladimir Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Und bei der Gelegenheit fällt mir ein zu fragen: Gibt's vielleicht die eine oder andere Schrift mit einem Buchstaben im Buchstaben? http://www.speedcomics.de/image.php?image=3936068429.jpg
Norbert P Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 ... cooool. Aber wie die heißt, weißt du nicht zufällig? Kann man sich für ausgefallene Gelegenheiten merken. Und die Funny Bone ist auch ganz hübsch. Nicht überall einsetzbar, aber sehr inspirierend.
Bleisetzer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 hahaha, georg, großartig aber warum ist derbesen angeschnitten? Ich dachte, es merkt niemand. Immerhin kann ich nun nicht nur zur Verfügung gestellt Aktionen über Photshop auslösen und die Routings bestimmen, sondern auch Bilder drehen und Winkel verstellen. Das ist doch schon mal was. Georg
Bleisetzer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Es gibt eine englische Bleisatz-Schrift in Graden ab 24 p aufwärts, bei der ein jeder Letter dreigeteilt ist in je einen Teil für die Ober- und Unterlänge sowie den Mittelteil des Letters. Daraus kann man dann bei Bedarf selbst z.B. die Form der Unterlängen individuell bestimmen. Leider weiß ich nicht mehr wie diese Schrift hieß. Habe sie nur ein paar Tage gehabt. Im Prinzip war sie aufgebaut wie ein hebräisches Bleisatz-Alphabet, das wohl ebenfalls aus je drei Einzelkomponenten pro Letter besteht. Sehr kompliziert muß das gewesen sein. Georg
Christoph Schröer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Wie sieht es den damit aus (mit Schriftzug ist es natürlich leichter). Würde jemand bitte so nett sein und mir das Flugzeug zeigen? Seit Tagen starre ich drauf und warte auf Einsicht. Ich könnte vielleicht begründend dazu sagen, daß ich unter einer selten auftretenden Augenfehlstellung "leide", welche nichts weiter bewirkt, als daß sie mir alle visuellen Tricks erschwert. Oft bekomme ich es mittlerweile doch hin, hier nicht. Guten Morgen, Wünsche einen schönen Tag. Georg ... natürlich ist Georgs Version optisch und auch sinnvoll passender, aber anders herum erkennt man halt das "F" und das sollte wohl kommuniziert werden. Gruß Christoph
Schwalbenkoenig Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 hahaha, georg, großartig aber warum ist derbesen angeschnitten? Ich dachte, es merkt niemand.Georg Also dieses kleine Intermezzo versteh ICH nicht … Was für ein Besen? Und wo ist der angeschnitten? Ich kapiers einfach nicht.
Markus Wäger Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 … bücher empfehlen: Beim Thema Buchtipp will ich gleich mitmischen: Visuelle Intelligenz* Das Buch beschreibt wie sich unser Gehirn die visuelle Realität konstruiert. Eigentlich ein muss für jeden Grafiker. Liebe Grüße. Markus. *Link aus meiner Amazon-Partner-Linksammlung
Bleisetzer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 hahaha, georg, großartig aber warum ist derbesen angeschnitten? Ich dachte, es merkt niemand.Georg Also dieses kleine Intermezzo versteh ICH nicht … Was für ein Besen? Und wo ist der angeschnitten? Ich kapiers einfach nicht. Ich werde dazu nichts sagen. Nein, ich werde es nicht erklären. Ich wede auf keinen Fall vom Thema abweichen. Nein, ich nicht. Georg
RobertMichael Geschrieben September 19, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben September 19, 2006 hahaha, georg, großartig aber warum ist derbesen angeschnitten? Ich dachte, es merkt niemand.Georg Also dieses kleine Intermezzo versteh ICH nicht … Was für ein Besen? Und wo ist der angeschnitten? Ich kapiers einfach nicht. extremzitating ... eigentlich ist es ja ein dreizack mit 4 borsten
Gast Schweizerdegen (offline) Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Um auf die Signete zurückzukommen: Da hier Meinungen geäußert wurden, geselle ich eine weitere Meinung dazu, nämlich die meinige: Das Monogramm von Bach ist raffiniert und schön. Das Signet von Carrefour erscheint mir gelungen, in der kleinen Fassung kann ich es besser erkennen. Den Kommentar von Wladimir zu "bluewin" kann ich unterschreiben. Das e ist mit Ach und Krach erkennbar, aber l und u las ich als w. Dieses Ding ist in seiner Gesamtheit von ausgeprägter Scheußlichkeit. Die 1 in F1 hat einen Klumpfuß. Daher steht sie schief? Nein, sie hätte auch gerade einen Klumpfuß. Daher ist dieses Zeichen häßlich. Der rote abgebrochene Kamm hinter ihr paßt aber zum Duktus des Zeichens und zu der Art der Fortbewegung, welche es symbolisieren soll. Daß ich das FedEx-Zeichen langweilig finde, könnte man mir als Trotz auslegen. Wenn ich in alten Dingen stöbere, sehe ich viele Bildmarken, die von der Kunst der Graphiker sprechen. Heute sehe ich Schrift überall und nun viel Freude, geradezu Begeisterung, wenn ein Pfeil in zwei Buchstaben auftaucht. Ich gönne jedem die Freude. Ich kann sie nicht teilen, ihr Anlaß ist mir zu gering. Das Zeichen von Finnair steht an Häßlichkeit anderen keineswegs nach, an Funktionalität jedoch insofern, daß es nicht einmal dann zu lesen ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, denn alle Flugzeuge, die ich je gesehen habe, sahen anders aus als schiefe, auf der Lehne liegende Küchenstühle. Sogar meine Küchenstühle sehen, wenn ich sie umlege, Flugzeugen ähnlicher als dieses Zeichen.
Schwalbenkoenig Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Die 1 in F1 hat einen Klumpfuß. Daher steht sie schief? Nein, sie hätte auch gerade einen Klumpfuß. Daher ist dieses Zeichen häßlich. Naja, viele (Slabserif-)Schriften haben eine untenstehende beidseitige Basisserife (wie heißt das richtig?). Zum Beispiel die FF Bau Bold LF von Christian Schwartz ist damit ausgestattet. Ist ja nicht zwingend hässlich, wenn man auf breiter Basis steht und das Auge führen lässt. Aber wie auch immer, dir gefällt's nicht. Mir ja ohnehin auch nur die Idee dahinter. PS: Hmm, achja, danke Robertmichael für den Hinweis, ich glaub ich habs jetzt kapiert.
Bleisetzer Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Noch eine Bemerkung zum Bach-Logo: Gab es nicht im 19. Jahrhundert eine lange Tradition, "Botschaften" entweder in Signets einzubauen oder aber sie im Nachhinein hineinzulesen? Entstanden aus der Symbolik klassischer Gemälde, vor allem auch solcher mit christlichen Motiven? Und in dieser Tradition gab es doch auch einen Zweig, der stark ins Okkulte abrutscht - Stichworte: Freimaurer, Dollarnote und dann der ganz tiefe Griff in die psychologische Kiste mit den menschlichen Ängsten: Pyramide, Pentragram und zuletzt die "Verschwörungs-Theorien des Weltjudentums"? http://www.diealternativen.de/dollar-noten.htm Und alles das dann periodisch, zuletzt von Dan Brown, aufgewärmt und mit großem Erfolg vermarktet - Illuminati? Georg
Norbert P Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Beim sechseckigen Stern muss ich grad an den fünfeckigen (das Pentagramm) denken. Da hat man mir doch letztens im Bildungsfernsehen erklärt, dass die verschiedenen Teilstücke immer wieder im goldenen Schnitt zueinander stehen. Hat das mal jemand nachgemessen? Nachgerechnet? Oder ist das ein alter Hut, und ich hab mal wieder nichts gemerkt? Und nun denke ich gerade daran, wie schön man Renaissancebilder (und nicht nur die) nach Kompositionslinien durchsuchen kann. Mittelpunkt: zack, Diagonalen: unübersehbar ... Also vielleicht doch kein Wunder, dass man so viele "überraschende" Linien auch auf der Dollarnote findet? Was man daraus macht, bleibt dann der eigenen Verwirrung überlassen. Aber die Verwirrung dieser "Alternativen"-Homepage ist ja schon bedauernswert gewaltig. Ogottogottogott ...
Wladimir Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Die 1 in F1 hat einen Klumpfuß. Daher steht sie schief? Nein, sie hätte auch gerade einen Klumpfuß. Daher ist dieses Zeichen häßlich. Der rote abgebrochene Kamm hinter ihr paßt aber zum Duktus des Zeichens und zu der Art der Fortbewegung, welche es symbolisieren soll. In seiner dezenteren, einfarbigen Variantefinde ich das Logo nicht schlecht. Auf der Suche danach bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.omniafausta.com/huisstijl.html. Hier hat jemand auch ganz besonders viel Spaß, Buchstaben zu verstecken.
Norbert P Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 ClickF1 ist nett. Hier noch ein Beispiel für einen Pfeil, wie ich ihn nicht mehr sehen kann - aber soll wohl ein G darstellen, oder?
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