Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Automatisiertes Einfügen von Bildern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

Ich möchte 300 fotografierte Seiten, die auf Bildern (1 Fotografie = 1 Doppelseite) vorliegen, als ein Buch erstellen. Das Buch hat ca. 300 Seiten.

Jedes Bild wird auf einer Doppelseite platziert und in der Größe auf 28% skaliert und um 8 mm nach oben verschoben.

Muss ich dies alles manuell Seite für Seite machen, oder kann ich mir eine Aktion speichern (wie in Photoshop)?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hi Tholan,

es gibt die Möglichkeit Kontaktabzüge über Bridge mit InDesign erstellen; ich hatte gerade eben einen Artikel darüber in meinem Blog.

Wenn man für den Kontaktabzug für jede Seite und jede Zeile 1 eingibt, hat man auf jeder Seite 1 Bild. Ob sich damit das, was du vor hast verwirklichen kann, kann ich jetzt nicht sagen. Aber vielleicht experimentierst du ja mal damit. Das Problem werden wohl die Doppelseiten sein. Aber als Workaround kann ich mir vorstellen das Dokument zunächst in der Größe des Druckbogens als Einzelseiten zu erstellen und nachträglich dann das Seitenformat halbieren und auf Doppelseite anpassen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten habe ich iChat an (falls du was damit anfangen kannst) und bin in den nächsten Stunden via AIM ›rataufdraht‹ zu erreichen.

Greetinx. Markus.

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall überprüfen, nach welcher Methode das von Dir verwendete Programm die Bilder skaliert. E kann gut sein, daß Photoshop da die besseren Ergebnisse liefert, so daß Du gegebenenfalls zumindest diesen Schritt dort erledigen solltest.

Geschrieben

Dieter, Danke, dein Einwand ist natürlich richtig. Eine Kombination aus beiden Techniken, so die Bridge/InDesign-Funktion es überhaupt tut, wäre sicher dem Ergebnis dienlich. Das heisst eine Aktion in Photoshop aufnehmen die die Skalierung erledigt und anschließend etwas nachschärft und diese dann zu 100% nach InDesign übernehmen.

Das beste Ergebnis lieferte natürlich immer das manuelle individuelle Korrigieren der Bilder in Photoshop. Aber dieser Aufwand muss gerechtfertigt sein und Thomas ist das sicher auch bekannt nehme ich an.

Gruß zur Samstagnacht. Markus.

Geschrieben

Markus und Dieter,

vielen Dank für Eure Antworten. Gestern abend war ich aber dann schon unterwegs. Danke Markus für das Angebot des Chats. iChat ist mir allerdings neu (sitze auch an einem PC).

Zum Thema, ich hatte die Bilder schon in Photoshop nachbearbeitet (automatisiert, dem Aufwand-Nutzen entsprechend).

Die Auflösung habe ich original beibehalten. Sie haben alle eine Größe von 4256x2848 Pixeln. Photoshop zeigt mir bei „Bildgröße“ eine Breite von 150 cm und eine Höhe von 170 cm bei 72 Pixel/inch an. Das hatte ich nicht verändert, denn ich dachte Indesign übernimmt mir beim Druck mit entsprechender Einstellung die komplette Pixelanzahl. Dem ist doch so, auch wenn ich skaliere? Ich dachte, wie groß ich dann das Bild in Indesign einfüge, bestimme ich dann in Indesign. Jetzt muss ich es in Indesign natürlich immer auf 28% skalieren. Ob die Skalierung in Photoshop besser ist, habe ich noch keine Erfahrung.

Wenn ich Euch recht verstehe, hätte ich die Bilder auf 257 dpi (Dreisatz, 28% von 257 sind 72) mit der originalen Pixelanzahl abspeichern müssen. Ergibt dann 42x 28 cm (Mein gewünschter Ausschnitt, Bilder werden natürlich beschnitten).

Wenn ich dies alles nochmal in Photoshop machen müsste, würde das den Aufwand inzwischen wohl nicht mehr rechtfertigen, bzw. dann ist es wohl schneller von Hand in Indesign eingefügt. Ich muss ja in Photoshop auch jede Datei von Hand einzeln öffnen und dann die Aktion ausführen, denke ich zumindest. Die Frage ist, ob ich da eine deutliche Qualitätsverschlechterung habe?

Bis später Thomas

Geschrieben

Photoshop kann einem die Arbeit abnehmen: Einmal mit einem Bild "exemplarisch" die gewünschten Änderungen durchführen, dabei als "Aktion" speichern und anschließend eine "Stapelverarbeitung" mit dieser Aktion ausführen lassen. Du kannst dann währenddessen einen Kaffee trinken gehen ...

Geschrieben

Danke Norbert,

eben erst nach dem Editieren meines Beitrages gelesen. Dann sollte ich wohl das machen und dann nur noch per Drag&Drop die Bilder in Indesign einfügen. Dann entfällt zumindest das lästige Skalieren in Indesign.

Wenn sich das noch mit der Möglichkeit von Markus kombinieren ließe, wäre das wohl am Optimalsten.

Bis später

Thomas

(Muss jetzt etwas mit meinen Kindern unternehmen.)

Wirkt mein Avatar arrogant? Meinte eine Bekannte auf mein Frage, wie sie es findet? Das soll keine Absicht sein, eher nur eine relativ unwichtige Spielerei mit der Vorlage des Forums.

Geschrieben

Dein Atavar wirkt auf nicht arrogant, es sieht eher so aus, als ob da jemand bis zur Brust im Wasser steckt - die verschiedenen Meiugen zusammengerechnet ergibt sich für Dich nun möglicherweise der Eindruck, der Atavar sei nicht optimal gewählt (was mir Gelegenheit gibt, Dich ganz dezent und nebenbei darauf hizuweisen, daß man "optimal" nicht steigern kann).

Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe leider diese Version von der Creative Sutie nicht.

Bei mir gibt es in der Adobe Bridge im Menü ›Werkzeuge‹ die Auswahl ›InDesign‹ nicht. Konnte deine Vorschlag leider nicht ausprobieren.

Habe jetzt den Vorschlag von Norbert benutzt und dann alles von Hand eingefügt. Wenigstens musste ich dann nicht mehr skalieren und verschieben.

Danke an alle

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.