Hildeburh Geschrieben Oktober 9, 2006 Geschrieben Oktober 9, 2006 Liebe Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe bei Euch Experten auf Antworten (ich selbst habe leider nicht wirklich Ahnung): Für meine Abschlussarbeit bearbeite ich ein altenglisches Thema und brauche dazu dringend gewisse Sonderzeichen. Ich arbeite an einem iBook, verwende Word (das Mac-Office-Paket) und hätte gerne gewusst, ob es vielleicht eine opentype-Schrift gibt mit den notwendigen Zeichen. Speziell handelt es sich um ein Zeichen, das ich auch in der unicode-Palette nicht finden kann, nämlich þ, das aber noch am oberen Ende eine kleine Schleife oder Welle oder so was ähnliches hat (keine Ahnung, wie das Zeichen heißt. Ich werde versuchen, das noch rauszufinden). Kann mir irgendjemand helfen? Vielen Dank im Voraus
hey Geschrieben Oktober 9, 2006 Geschrieben Oktober 9, 2006 ja, eine ganze Reihe von Schriften bieten diese Zeichen. Im kommerziellen Bereich sind das - wenig überraschend - meist die gut ausgebauten, etwas teureren Schriftfamilien. Im wissenschaftlichen Bereich bemüht sich die Medieval Unicode Font Initiative Schriften für eben solche Zwecke, wie Du sie beschreibst, zu entwickeln. Besonders die Cardo ist sehr gelungen. Noch ein Tipp: bei Myfonts kannst Du Dir für fast alle dort erhältliche Schriften den vollständigen Zeichensatz anzeigen lassen. Schönen Gruß, Philipp
Poms Geschrieben Oktober 9, 2006 Geschrieben Oktober 9, 2006 Zeig das Zeichen, vielleicht Scan oder so. Warum opentype, geht truetype für OSX nicht? 1) Bist du sicher, das dieses in der Times New Roman nicht vorhanden ist? 2) Ausser der (kostet für nicht-kommerzielles nichts)-Cardo, gibt es noch die glyphenreiche Gentium, die hat sogar einen Italic-Schnitt. Als Kaufalternative die "englische" Adobe Caslon Pro (sehr viele Glyphen) und viele unterschiedliche Schnitte.
Hildeburh Geschrieben Oktober 10, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 10, 2006 Danke für die zügige Antwort! Ich habe noch mal die Times durchforstet und bin dabei auf zufriedenstellende Ergebnisse gestoßen, d. h. die drei Zeichen, die ich im Moment brauche, sind alle da. Allerdings werde ich die Cardo für die Zukunft und weitere wissenschaftliche Arbeiten sicher gut gebrauchen können. Vielen lieben Dank noch mal und alles Gute.
Flosemann Geschrieben November 9, 2006 Geschrieben November 9, 2006 Deine Anfrage ist zwar schon älter, ich möchte Dir aber trotzdem noch den Hinweis auf die Seite http://www.engl.virginia.edu/OE/Fonts.About.html geben. Die dort angebotene Schriftfamilie "Junius" (free font) hat auch altenglische Sonderzeichen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden