Marty Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Hallo Zusammen, nach 7 Monaten Erasmus möchte ich nun so eine Art Bildband mit den besten Fotos und ein paar Texten erstellen. Da ich schon im Vorfeld die Bernard MT Condensed verwendet habe, soll die auf jedenfall auch im Bildband für Überschriften verwendet werden. Die Frage ist nur, welche Schrift für Texte am besten dazupasst. Ich finde ja die Abadi MT Condensed nicht schlecht. Was meint ihr? Bin nicht so typografie-erfahren, aber ich finde, wenn vor allen Dingen die Bilder zur Geltung kommen sollen, dann macht sich eine Condensed-Schrift nicht schlecht, zumal die Überschriften ja auch in einer Condensed gesetzt werden. Irgendwelche anderen Vorschläge? Nachtrag: Hmm.....im Screenshot sieht sie nicht so gut aus, wie im PDF-Dokument. Ist immer so eine Sache mit Screenshots und Speicherformaten :?
Markus Wäger Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Hallo Marty, wie du schon angemerkt hast ist die Beurteilung anhand der Ansicht am Bildschirm schwierig um nicht zu sagen praktisch unmöglich. Ideal zur Beurteilung ist immer die Art in der produziert wird: Offset für Offset, Laserdrucker für Laserdrucker, etc. Grundsätzlich habe ich anhand des Bildes den Eindruck, dass diese Schriften miteinander könnten – vor allem wenn der Größenkontrast so deutlich ausfällt. Die Abadi ist mir aber nur vom Hörensagen ein Begriff – nach einem kurzen Blick auf die Schrift bei Identifont kann ich zumindest sagen, dass ich diese Schrift nicht mag. Aber da spielen subjektive Vorlieben mit. Vielleicht hat ja einer der anderen Leser Erfahrungen mit dem Druckbild und kann etwas ›objektiveres‹ über die Zurichtung und die Satzbildqualität sagen. Im Falle eines Bildbandes wird der Text wohl kurz ausfallen und somit wäre eine Condensed denkbar. Für längere Lesetextpassagen ist ein Schmalschnitt aber nicht die erste Wahl. Greetinx. Markus.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Ich würde sagen bezüglich der Formensprache passen sie zusammen, soweit ich das erkennen kann. Ob du ausgerechnet im Titel Serifen möchtest und im Lesetext nicht ist fraglich.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Vielleicht hat ja einer der anderen Leser Erfahrungen mit dem Druckbild und kann etwas ›objektiveres‹ über die Zurichtung und die Satzbildqualität sagen. :) Wir haben sie damals für unsere Maturazeitung verwendet. Ich finde dieses Elaborat allerdings nicht mehr, und nehme auch an, dass man daraus keine objektiven Schlüsse ziehen könnte...
Markus Wäger Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Ich würde sagen bezüglich der Formensprache passen sie zusammen, soweit ich das erkennen kann. Ob du ausgerechnet im Titel Serifen möchtest und im Lesetext nicht ist fraglich. Das sehe ich nicht so. Das ist die übliche (dogmatische*) Sichtweise: Grotesk für Titel, Serifen für den Textkörper. Tendenziell ja, aber es ist nicht falsch das auch mal umzukehren (zumal die Bernard als Lesetype nun wirklich nicht geht). Natürlich muss die Grotesk für den Lesetext eine gut lesbare sein. Aber je geringer die Textmenge, desto weiter kann man den Anspruch an die Lesbarkeit reduzieren und desto mehr hat man Freiraum für stilistische Kriterien (oder umgekehrt: ›Der Herr der Ringe‹ dann doch lieber in Bembo statt Helvetica ) Liebe Grüße. Markus. *Womit ich nicht schreien will Sebastian für einen Dogmatiker zu halten.
Markus Wäger Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Wir haben sie damals für unsere Maturazeitung verwendet. Dann gehe ich davon aus, dass sie durchaus Qualität hat. Sebastian würde sicher keiner ›schlechten‹ Schrift zustimmen. Greetinx. Markus.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 14, 2006 Geschrieben Oktober 14, 2006 Sebastian würde sicher keiner ›schlechten‹ Schrift zustimmen. Der hatte damals von Schrift soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen. Ich glaube das Kriterium damals war "Vedammt, zuviel Text... Oh schau, die ist schmaler!"
Markus Wäger Geschrieben Oktober 15, 2006 Geschrieben Oktober 15, 2006 Der hatte damals von Schrift soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen. Ich glaube das Kriterium damals war "Vedammt, zuviel Text... Oh schau, die ist schmaler!" :D … dachte nur: Matura-Zeitung + Sebastian + deine Diplomarbeit = kompetente Schriftauswahl. Greetinx. Markus.
Marty Geschrieben Oktober 15, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 15, 2006 danke für eure antworten. ich glaube nun, dass ich mit der Abadi MT Condensed nicht ganz falsch liege. Ich habe zunächst mit ein paar nicht-condensed-Schriften herumexperimentiert, aber zur Bernard, die ja auch condensed ist, passt irgendwie nur eine condensed für den Text. Da die Bilder im Vordergrund stehen, soll der Text kurz und unaufdringlich sein und vor allem neutral. Eine Serifen-Schrift hätte daher für meinen Geschmack schon wieder viel zu nobel ausgesehen. Schriften, die nur Anhängsel an Bildern sind, sollten am besten gar nichts aussagen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden