Gast Geschrieben Oktober 15, 2006 Geschrieben Oktober 15, 2006 Hallo Bin ich hier richtig? "TypoTalk" paßt eher weniger, oder? Was gibt es denn so an Lizenzen für freie Schriften (wobei ich "frei" jetzt nicht unbedingt in dem Sinne meine, wie es die FSF für Software versteht, aber Modifikation, ggf. unter Umbenennung, sollte schon möglich sein)? Ich kenne bislang die "Arphic Public License", die "Open Font License" und die GPL mit der Erweiterung, daß Dokumente, die die Schrift verwenden, ausnahmsweise nicht selbst auch unter die GPL fallen. Spricht praktisch etwas dagegen, eine Schrift unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen? Eignet die sich dafür?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 15, 2006 Geschrieben Oktober 15, 2006 Spricht praktisch etwas dagegen, eine Schrift unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen? Eignet die sich dafür? Du wärst zumindest nicht der erste: http://www.grafikfritze.de/?p=43 Die Frage lässt sich allerdings nicht generell beantworten. Du musst schließlich selber wissen, was du erlauben willst und was nicht. Als Lizenzgeber kannst du dir deine Lizenz völlig frei zusammenstellen. Ralf
Gast Geschrieben Oktober 15, 2006 Geschrieben Oktober 15, 2006 Du musst schließlich selber wissen, was du erlauben willst und was nicht. Als Lizenzgeber kannst du dir deine Lizenz völlig frei zusammenstellen. Das ist natürlich richtig. Mir gehts aber um zwei Dinge: a) einen Überblick über solche Lizenzen bekommen, sie lesen unds schauen, was gefällt b) selber machen ist fehleranfällig. Beispielsweise könnte jemand ja die GPL nehmen und den Fallstrick "Dokument muß selbst GPL werden" übersehen. Rechtliche Fragen sind halt nicht so einfach in Do-It-Yourself-Verfahren zu lösen. Deshalb sind Vorlagen schon praktisch. Ein paar Diskussionen fand ich auf debian-legal, aber es gibt doch sicher noch mehr. Irgendwo in den Weiten des Netzes.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 15, 2006 Geschrieben Oktober 15, 2006 Wenn du einen Font zum kostenlosen Download anbietest, verabschiede dich von ihm! Nur die wenigstens werden die Lizenz lesen, geschweige denn befolgen. So ist das leider. Ralf
Thierry Blancpain Geschrieben Oktober 15, 2006 Geschrieben Oktober 15, 2006 die SIL wurde mir in diesem zusammenhang schon empfohlen und scheint ordentlich aus. habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, erst muss die schrift mal fertig werden ;)
hey Geschrieben Oktober 16, 2006 Geschrieben Oktober 16, 2006 Für die Bitstream-Vera-Fonts haben sie sich eine eigene Lizenz gestrickt (im Kern: freie Verwendung und Verbreitung, der Name ist geschützt, soweit unverändert muss der Name bleiben, bei Veränderung/Erweiterung muss der Name geändert werden), vielleicht ist die auch für Dich interessant?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden