Thomas Kunz Geschrieben Oktober 25, 2006 Geschrieben Oktober 25, 2006 Ich möchte im Typo-Café einen Tisch reservieren auf den Namen »Typo-Rätsel« und alle Typollegen zu einem Rate- Reigen einladen. Der Rätselsteller zeigt ein Detail eines bestimmten Buch- stabens. Zum Beispiel: Die Typogemeinde versucht dann zu erraten/erkennen, um welchen Buchstaben es sich handelt und aus welcher Schrift er gesetzt ist. Die Lösung hier wäre: »5« aus Hermann Zapfs Saphir: Derjenige, der als Erster Ross und Reiter nennen kann, darf das nächste Rätsel stellen. Etwas derartiges habe ich mal über mehrere Wochen auf http://www.typophile.com verfolgt. Mir hat es viel Freude gemacht. Vielleicht läßt sich so etwas auch hier im Typo- Café etablieren. Ich beginne also mit der ersten Raterunde. Was ist das?: Th. Kunz [www.pomeranz.de]
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 25, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 25, 2006 Hallo Ralf, nein, es ist kein Versal-R. Es handelt sich um eine Minuskel.
Tholan Geschrieben Oktober 25, 2006 Geschrieben Oktober 25, 2006 ß? Aber unten passt dabei nicht so ganz.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 25, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 25, 2006 Hallo Tholan, nein, es ist auch kein scharfes s.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 25, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 25, 2006 Ralf, was ist denn ein g ohne Schlinge? Meinst du so ein Stubsnasen-g wie in der Interstate? – Nein, ein g ist es auch nicht.
Schwalbenkoenig Geschrieben Oktober 25, 2006 Geschrieben Oktober 25, 2006 Ich tippe auf Fraktur. k oder z? Von moderner Natur? Nope, die Fakir ist es nicht. Hmm ... (Nach Diktat in den ö. Feiertag verreist)
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 25, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 25, 2006 Rainer, was feiert ihr denn heute in Österreich? Eure Neutralität? Gründung der zweiten Republik? Auch wenn du nach Diktat verreist bist, möchte ich für alle anderen, die gerne zum Mitraten eingeladen sind, antworten. Ja, es ist eine moderne Fraktur, ja, es handelt sich um die rechte Hälfte des gemeinen k, und ja, es ist nicht die Fakir von Underware. Kleiner Tipp: Die Schrift beinhaltet das lateinische, das kyrillische und das hebräische Alphabet. Ich kenne außer dieser keine gebrochene Schrift, die hebräisch schreiben kann. Wenn Martin Bormann geahnt hätte, dass es mal sowas geben wird! Nur gut, dass die Nazis das nicht verhindern konnten.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Thirstype Kaas! http://www.vllg.com/Thirstype/Kaas/mudTyper+Weights/ Ralf
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 26, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 26, 2006 Glückwunsch, Ralf! Jetzt darfst du einen Buchstaben zerlegen und daraus ein Rätsel basteln.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Okay, hier das nächste Rätsel: Viel Spaß! Ralf
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 26, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 26, 2006 Ich tippe mal auf eine 5.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Stimmt sogar! Ich dachte, es wird zuerst ein S vorgeschlagen. Ralf
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 26, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 26, 2006 Hm, in welcher Schrift geht der Bogen der 5 so unvermittelt in einen Tropfen über? »Name this Font« hilft nicht weiter, weil dort keine Ziffern abgebildet sind. Die »ÜberSicht« habe ich schon erfolglos durchgesehen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir einen Kaffee zu brühen, eine Pfeife zu stopfen und mir das »FontBook« vorzunehmen.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Naja, wenn man so ein Typo-Rätsel mit WhatTheFont oder ähnlichem lösen könnte, wäre es ja auch langweilig! :D Ralf
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 26, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 26, 2006 Die Fünf geht mir ja nicht aus dem Kopf – fast wie ein Ohrwurm. Handelt es sich vielleicht um einen kursiven Schriftschnitt?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Ja, es ist eine kursive 5. Und der halbrunde »Knubbel« ist ein markantes Markenzeichen dieser Schrift und taucht auch bei vielen anderen Buchstaben auf. Ralf
Bleisetzer Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Ist das eine klassizistische kursive Antiqua?
Nike Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 kannst du einen weiteres buchstabensegment der typo einstellen?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Doch zu schwer? Hier erstmal noch weitere Tipps: *Die Schrift ist aus Europa *Baujahr: in diesem Jahrhundert! *Klassifizierung: irgendwas zwischen Renaissance und Barock Hier ein weiterer Buchstabenausschnitt:
RobertMichael Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 g - ich kenn den font - komm aber nicht drauf. keine zeit das fontbook zu durchsuchen ...
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 Immer noch keiner? Okay, letzter Hinweis. Das europäische Land des Schriftgestalters zählt nicht zu Westeuropa. So, jetzt aber! Raus damit! Ralf
Nike Geschrieben Oktober 26, 2006 Geschrieben Oktober 26, 2006 andulka von stormtype http://www.stormtype.com/typefaces-font ... -6-andulka
Empfohlene Beiträge