Bleisetzer Geschrieben November 1, 2006 Geschrieben November 1, 2006 Helvetica halbfett, 36 p Die originalen Ligaturen der Helvetica: ch, ck, ff, fi, fl - fertig, das war's. Heute habe ich tatsächlich eine Ligatur ij beim Auspacken gefunden. Das ist unglaublich. Nicht sehr wichtig, aber unglaublich. Daß es in digitalisierten Fonts zum Teil einen erweiterten Ligaturen-Satz gibt, ist mir bekannt. Oder auch, wegen der früheren Begrenzung im Zeichensatz, wie ich gelernt habe, auch oft einen abgespeckten Ligaturen-Satz - siehe die Schrift "Reporter". Ich habe auch schon des öfteren in Bleisatz-Schriften Bleisatz Ligaturen wie z.B. "sch" gefunden, die manuell nach hergestellten Klischees nachgegossen worden waren. Aber das hier ist ein Original-Guß, gar keine Frage. Der Rheinländer kommentiert so etwas dann mit einem beiläufigen: "Wat et all' jibt.." Wünsche einen ruhigen Totensonntag. Georg
Sebastian Nagel Geschrieben November 1, 2006 Geschrieben November 1, 2006 Heute habe ich tatsächlich eine Ligatur ij beim Auspacken gefunden. Das ist unglaublich. Nicht sehr wichtig, aber unglaublich. Wohl eine holländische Erweiterung, dort ist das ij ja ein eigener Buchstabe der (ich hoffe ich lüge jetzt nicht*) ganz normal in der Aufzählung der Buchstaben vorkommt. * http://de.wikipedia.org/wiki/Ij http://nl.wikipedia.org/wiki/IJ_%28digraaf%29 (wahrscheinlich ausführlicher, dafür aber eben holländisch... Mit etwas Mühe kann man das lesen.)
Bleisetzer Geschrieben November 1, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 1, 2006 Ha! Sehr gute Erklärung. Das wird's sein. Diese Setzerei kam aus Wetzlar. Das hätte ich eher von der nächsten erwartet, die wir in den nächsten zwei Wochen in Emmerich abholen. Danke für den Hinweis. Logisch: D. Stempel hat auch jetzt noch ausländische Zeichensätze für die gängigsten Schriften. Und das hier war für einen niederländischen Zeichensatz. Jetzt, wo Du's sagst: Da waren auch Angstroem-Lettern dabei, vielleicht für skandinavischen Satz. Wat et all jibbt.. Angenehmen Rest-Feiertag. Georg
RobertMichael Geschrieben November 1, 2006 Geschrieben November 1, 2006 gerade durch zufall gefunden: die georgia hat auch diese ligaturen: ij IJ
Aleko Nedjalkow Geschrieben November 5, 2006 Geschrieben November 5, 2006 "ich hoffe ich lüge jetzt nicht*" No, Sir.
Thomas Kunz Geschrieben November 5, 2006 Geschrieben November 5, 2006 Hallo Okela, ich muss dich korrigieren. Robertmichael hat Recht. Die »Georgia« hat ij-Ligaturen. Schau: Schönen Restsonntag noch … Th.
Aleko Nedjalkow Geschrieben November 5, 2006 Geschrieben November 5, 2006 Da haben wir uns missverstanden. Es ist ein holländischer Buchstabe.
Bleisetzer Geschrieben November 5, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2006 Richtig. Wie Sebastian schon schrieb. Ich war wohl der einzige, der das nicht wußte. Obwohl ich hier 20 Minuten Autofahrt von Venlo wohne.. Georg
Empfohlene Beiträge