Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 Hallo, gibt es die Weiß Kapitale als Font zu erwerben? Falls ja, wo? Mit preußischem Gruß Georg
Lars Kähler Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 myfonts.com kennt sie jedenfalls nicht, da wirst Du schlechte Karten haben. Wenn – wie im Nachbarthread – Geld keine Rolle spielt, frag’ doch mal fontshop, ob sie sie Dir eben schnell mal digitalisieren. :wink: Lars
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 Höhö.. ich glaube, da fahre ich besser, wenn ich mir einen Andruck mache und den scanne Ich möchte mal ausprobieren, wie Preußisches Bleisatz-Magazin aus diesen Kapitalen aussieht. Wobei es da ein Problem mit dem 'ß' gibt. Georg
RobertMichael Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 http://moorstation.org/typoasis/designe ... _inits.htm
RobertMichael Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 sehen aber leicht anders aus ...
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 http://moorstation.org/typoasis/designe ... _inits.htm Das ist die Weiß-Lapidar mager Bauersche Gießerei Erstguß 1931 Und hat nichts mit Initialen zu tun und schon gar nichts mit den Kapitalen. "Weiß Initiale" gibt es nicht. Da hat sich der Kollege Steffmann geirrt. Georg
RobertMichael Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 sag es ihm. wer hat die korinthen aufgegessen?
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 sag es ihm.wer hat die korinthen aufgegessen? Langsam, mein obstruktiver junger Freund aus ostdeutschen Landen, in denen sie sogar bei Rot ungerührt rechts abbiegen.. Korinthe ist Korinthe. Aber die Weiß Kapitale hat mit der Weiß-Lapidar soviel zu tun wie Korinthen und Erdbeeren. Du sagst ja auch nicht Tannenberg und meinst die Lithographia. Georg
RobertMichael Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 wer hat die erdberren aufgegessen? sorry. ich habe heute sooo gute laune weil ich morgen 'ne woche nach irland fliege.
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 Und was mache ich dann mit dem "ß"? Ein SS Ein SZ Oder was? Ich liebe das "ß" Ein echter Konflikt. Ihr könntet mir ja ein Versal-ß schnitzen? Wozu kenne ich Euch Typographen hier :) Georg
Sebastian Nagel Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 So eins? (ganz schnell, ganz schlecht)
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 So eins? (ganz schnell, ganz schlecht) Soifz.. Ich muß nachdenken. In der ganz alten Zeit schrieb man PREUSZEN. Aber das sieht.. eigenartig aus. Oder ich gehe von der Weiß Kapitale weg. Und gehe in eine konstruierte Grotesk, Futura Buch oder Futura licht. So im Bauhaus-Stil? Eine sehr schwere Entscheidung. Vermarktungstechnisch ist die Koch-Fraktur optimal, weil sie polarisiert. Das, was durch einen Hausschrift-Wechsel ( :D ) an Polarisierung wegfällt, müßte durch einen anderen entsprechenden Reiz ersetzt werden. Wir tauschen gerade auf http://www.bleisetzer.de links oben die Flagge aus und machen sie schlicht schwarz/weiß wie in meinem Avatar. Das gefüllt mir ungemein gut. Die Bauhaus ist mir aus Preußen-Sicht zu nahe an den 20er, 30er Jahren. Es könnte sein, daß sich die intuitiven Assoziationen als eher kontra-produktiv im Marketing-Sinne erweisen. Georg
RobertMichael Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 hehe, das ist doch eine 13 ligatur oder? vielleicht den querbalken noch etwas nach unten verschieben?
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 Was sagt denn die typographische Fachkollegschaft dazu? Versalien oder gemischt? Buch oder mager? Georg
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 Oh, Mann. Das gefällt mir ja ungemein gut. Faszinierend. Preuße
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2006 Die magere ist wunderschön. Aber in der Versal-Zeile sieht das Versal-R nicht gut aus, oder? In der Buch wirkt es ganz anders.
RobertMichael Geschrieben November 21, 2006 Geschrieben November 21, 2006 fett, versailien (spationiert) oder 'prussian lead type magazin' oder so ähnlich
Empfohlene Beiträge