Cks Geschrieben Dezember 12, 2006 Geschrieben Dezember 12, 2006 Ich brauche unterstützung für folgendes Problem: Wir entwerfen für eine Brauerei eine Geburtstagsedition eines 5L Faßes. Um den Glückwunsch grafisch zu unterstreichen, möchte ich zusätzliche Elemente gestalten die über die eigentlichen CI-Bausteine hinausgeht. Es ist nun schwierig den Kunden zu überzeugen, dass die neuen Grafiken nicht die CI zerstören bzw. Konkurrieren. Kann ich sehr gut verstehen und bin auch sehr erfreut über die strenge CI Einstellung eines Marketingfachmanns. Dennoch bin ich davon überzeugt dass sich die Regel hier gesund brechen lassen kann. Es ist wie beim Fasching oder Halloween, wir verkleiden uns auch und behalten dennoch unsere Persönlichkeit bei und demonstrieren aber auch positives Überrschungspotential (wenn nicht zu hässlich). Jetzt suche ich Munition zum Argumentieren. Fallbeispiele, unwiederlegbare Argumente etc. Weiterhin suche ich einen CI Blog, der für CI so gut ist, wie dieser hier für Typo. Vielen Dank für eure Hilfe. Chris[/b]
Thierry Blancpain Geschrieben Dezember 12, 2006 Geschrieben Dezember 12, 2006 ich denke hier spielt die wundervolle frage nach der zielgruppe eine grosse rolle. an wen richtet sich das 5L-fass? leute, die die marke schon lieben? marketing- oder gastronomie-fachleute? mitarbeiter? jugendliche? je nachdem kann ein aufmixen des corporate designs für einen solchen einzelfall sinn machen oder eben nicht. die biermarkenliebhaber verzeihen dir das vielleicht nicht, jugendliche ganz bestimmt, bei gastronomie-fachleuten ist dann wohl die frage, ob sie das bier aus dem alltag darin "erkennen" und vielleicht sogar deswegen (weils eben frisch aussieht) in ihr sortiment aufnehmen.
RobertMichael Geschrieben Dezember 12, 2006 Geschrieben Dezember 12, 2006 wir gestalten auch viele dinge für eine brauerei, je nachdem um was es sich handelt habe ich auch schon oft stilbruch betrieben. wir hatten z. b. mal trinkbecher auf denen war eine illustration von junge und mädchen (ähnlich diesen klotürschilder, nur ohne topf) diese kippten sich ein bier in den rachen und darüber stand: "nicht lang schnacken, kopp in’ nacken" da diese becher zum größtenteil auf events am bierwagen ausgeschenkt werden war die gestaltung für die zielgruppe gelungen. teilweise verändere ich auch die farben des cd leicht, das brauhaus kann damit leben. selbst das logo wurde von uns schon "verschandelt". es ist eine schöne arbeit weil sich das brauhaus selbst nicht zuernst nimmt. es gibt eine handvoll elemente und farben die immerwieder auftauchen aber ich mixe auch ab und zu mal ganz wild. farblich hat es alles fast imemr den gleichen stil aber inhaltlich ist es je nach zielgruppe mal frech, seriös oder informativ.
Alpha Geschrieben Dezember 13, 2006 Geschrieben Dezember 13, 2006 Hallo, ein gutes Argument ist beispielsweise das Initiieren von Design-Wettbewerben fuer Verpackungen, die absichtlich das ci fuer Sonderaktionen teilweise ausser Kraft setzen. Hier http://www.becks-it.de/ ist so etwas gerade im Gange. Weiterhin kann ich mich da an diverse Cola-, Camel- etc. Sonderkampagnen erinnern. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bestrebungen von statischen CI Richtlinien zu dynamischeren Modellen ueberzugehen., leider hab ich gerade nix zur Hand. Viel Glueck
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