Cks Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 Weiß jemand mehr über diese 2 verdammt ähnlichen Schriften. Meta von Spiekermann, irgendwann anfang der 90er als Hausschrift für die Post gedacht, dann nach ablehnung kommerziell weiterentwickelt. Was aber mit The Mix, kein Plan. Wann, Wer, Warum? Wie zwei Z'willinge. Unterschiede in den Details und Formführung aber generell ...
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 The Mix (Thesis Mix) ist eine Schrift von Luc(as) de Groot, und Teil der Sippe Thesis (zusammen mit Sans, Serif und Antiqua). Mit der Meta hat sie eigentlich nur gemein, dass beide »Serifenlose« (kommt natürlich auf die Thesis-Variante an) mit Renaissance-Charakter sind. Im Detail sind da aber große Unterschiede. Meta läuft schmaler, hat gewinkelte Anstriche, ein völlig anderes g, ..., ... Ich würde die Thesis eher ins Frutiger-Eck stellen als ins Meta-Eck.
Nike Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 die beiden haben doch völlig unterschiedliche geometrien. in versal sehen fast alle sans serif nebeneinandergestellt ähnlich aus. das liegt in der natur der dinge.
Poms Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 Setz einfach mal Blindtext mit beiden, dann siehst du es.
RobertMichael Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 vergleiche doch mal lieber 'polo' mit 'meta' bzw. 'caecillia' mit 'the serif'. .. aber ich hab nichts gesagt.
Thierry Blancpain Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 caecillia und the serif unterscheiden sich aber schon einigermassen. da gibts schlimmere beispiele ;)
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 14, 2006 Geschrieben Dezember 14, 2006 caecillia und the serif unterscheiden sich aber schon einigermassen. da gibts schlimmere beispiele ;) Das hat doch Max Caflisch »entdeckt«, dass sich die recht ähnlich sind, nicht? Schüler/Lehrer eben...
RobertMichael Geschrieben Dezember 15, 2006 Geschrieben Dezember 15, 2006 ja. da gab es damals einen riesen zwist. stand glaube ich auch mal in der page. finde den artikel aber nicht auf anhieb.
Markus Wäger Geschrieben Dezember 15, 2006 Geschrieben Dezember 15, 2006 Ich finde diese »Mama, da hat mir jemand was abgeguggt!«-Debatten ziemlich peinlich. Schließlich hat jeder bei seiner Arbeit Vorbilder und wenn ein Designer sich Anleihen beim Entwurf eines Kollegen holt, sollte jener das als Kompliment und nicht Affront betrachten (ich glaub David Gahan hat das auch mal in Bezug auf Samples die viele andere Musiker von Depeche Mode entlehnt haben gesagt; recht hater!). Und von Plagiaten kann man ja wohl weder bei der Thesis noch bei der Meta sprechen. Greetinx. Markus.
RobertMichael Geschrieben Dezember 15, 2006 Geschrieben Dezember 15, 2006 "dave" gahan. soviel zeit muss sein. ;)
Markus Wäger Geschrieben Dezember 15, 2006 Geschrieben Dezember 15, 2006 "dave" gahan. soviel zeit muss sein. ;) Ach Jungs! Das ist echt hart mit euch. 8) Greetinx. Markus.
Markus Wäger Geschrieben Dezember 15, 2006 Geschrieben Dezember 15, 2006 Gleichstand: Greetinx. Markus
Empfohlene Beiträge