Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftlizenz in der Softwareentwicklung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie funktioniert die Lizenzsierung von Schriften in der Softwareentwicklung/ Interfacedesign.

Folgendes Szenario:

Ein Unternehmen entwickelt eine Software. Das Interface dieser Software verwendet unterschiedlich Schriften (z.B: Helvetica und Garamond).

Das Unternehmen verkauft diese Software an den Endkonsumenten.

Welche Schriftlizenz wird nun benötigt?

Geschrieben

Schriftlizenzen sind Nutzungslizenzen für eine begrenzte Anzahl von CPUs.

Wenn in eurem Interface die Schriften als Grafiken verwendet werden (Button etc.), dann muss für den Rechner, auf dem die Schrift installiert wird um diese Grafiken zu erstellen, eine normale Lizenz erworben werden.

Was später mit den Grafiken passiert ist egal. Sie können millionenfach verteilt werden.

Wenn allerdings eure Software die Schriften zusammen mit der Software verteilt, um sie auf dem Rechner der Anwender zu verwenden, dann ist das etwas völlig anderes. So etwas verbieten die Lizenzbestimmungen immer.

In diesem Fall muss mit den Schrifthersteller eine gesonderte Lizenz erarbeitet werden.

Ralf

Geschrieben

Vollkommen richtig Ralf.

Besonders in der Spiele-Entwicklerbranche nimmt man das nicht so genau. Dort werden oftmals Schriften im Spiel-Verzeichnis als TrueType-Fonts mit installiert. Oder sämtliche Daten für das Spiel wie Grafiken, Sounds usw. werden in einige wenige große Datenpakete mit "hauseigenem" Packprogramm eingebettet (versteckt) und nur zur Laufzeit aus dem Spiel heraus (im Hintergrund) entpackt und geladen. Auch dies wäre mit den echten Schriftdaten nicht ok.

Früher hat man einfach die Schriften in ein Pixelbild (eine Pixel-Buchstaben-Matrix) mit Clip-Color oder Alphakanal umgewandelt. Die war klein, rechtlich unbedenklich aber auch nur in einer Auflösung scharf.

Heute entwickelt man geich mehrsprachig mit austauschbaren Texten und auch für diverse Monitorauflösungen, da sind echte skalierbare Schriften einfach besser. Dafür bedarf es aber einer besonderen Lizenz.

Geschrieben

noch kurz ne Rüclfrage.

Wenn ich die Schrift nur für Menüs etc verwende gibt es keine Probleme, da der User hier nichts bearbeiten kann.

Wenn ich die Schrift einsetze um dem User in einer Textarea eine Eingabemöglichkeit gebe, brauche ich eine spezielle Lizenz?

Geschrieben

Ohne es zu wissen, denke ich es ist so:

Wenn der Nutzer die Schriftdatei selbst geliefert bekommt und somit überall nutzen kann*, wirst du eine spezielle Lizenz brauchen. Kann er mit der Schrift außerhalb des Programmes nichts anfangen, dürfte das ok sein.

* das wird wohl auch gelten, wenn die Schrift "ein bisschen" versteckt ist (andere Dateiendung, gepackt, etc.), und nicht im Programm kompiliert.

Geschrieben

Uii! Vorsicht! Diesen Freifahrtsschein möchte ich nicht unterschreiben.

Die meisten EULAs sollten - wie gesagt - so einen »Weitergabe zur Nutzung auf anderen Rechnern« generell verbieten. Sofern es solche Klauseln nicht gäbe, würde so etwas mindestens unter den Punkt »Einbettung« fallen und auch da sind gibt es eine Menge Möglichkeiten. Meist ist nur Subsetting erlaubt, das Einbetten vollständiger Fontfiles nicht. Also auch nicht wenn sie umbenannt, gepackt, verschlüsselt etc. sind.

Sollte so ein EULA-Verstoß im Nachhinein auffallen, könnte das extrem teuer werden.

Also wie gesagt: Mit dem Hersteller sprechen oder auf freie Fonts ausweichen. Es gibt ja extra Fonts, die für sowas gemacht sind. Bitstream Vera zum Beispiel.

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.