FdE Franz Geschrieben Dezember 31, 2006 Geschrieben Dezember 31, 2006 Hallo und Guten Tag Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Modelleisenbahner im Verein FdE Burscheid. Zufällig bin ich auch noch 56 Jahre alt und habe beruflich nichts mit Schriftsatz, Schildermalerei oder dergleichen zu tun. Ich hoffe hier die Fragen beantwortet zu bekommen, die sich bei der Ausübung meines Modellbahnhobbies ergeben. Hier nun die Frage Welche Schrifttype wurde für die Bahnhofsnamen an den Stationsgebäuden zwischen 1870 u. 1920 verwendet? Speziell im Raum Franken und Bayern. Nach 1920 wurde die DIN 1451 "fette Engschrift" verwendet. Fahrpläne, Hinweisschilder und sonstige Beschriftungen am Stationsgebäude waren in der Regel Antiqua oder Frakturschriften. Für eine Antwort wäre ich Dankbar und wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches, gutes Neues Jahr Franz PS: FdE = Freunde der Eisenbahn
Psocopterus Geschrieben Dezember 31, 2006 Geschrieben Dezember 31, 2006 Lieber Franz, wir sind hier gemeinsam ganz gut im Erkennen von Schriften, sowohl was historische Schriften als auch moderne Digitalisierungen angeht. Leider erinnere ich (Jahrgang 1975, NRW) mich nicht mehr so genau an die Bahnhofsschilder in Oberfranken um die vorvergangene Jahrhundertwende Auch die älteren Semester unter uns dürften damals noch nicht so oft mit der Bahn gefahren sein. Wenn du uns also mit ein paar Bildern auf die Sprünge hilfst, geht es bestimmt besser. Gruß, Georg
Bleisetzer Geschrieben Dezember 31, 2006 Geschrieben Dezember 31, 2006 Auch vom preußischen Standpunkt her kann ich die Bitte von Elektronik-Georg nur unterstützen. Bleisatz-Georg
Empfohlene Beiträge