Alfons Geschrieben Januar 4, 2007 Geschrieben Januar 4, 2007 Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr! Sind Kapitälchen (falls vorhanden) immer an der gleichen Unicode-Stelle bei einer otf-Schrift? Falls ja, wie lautet der Unicode-Bereich (U+xxxx bis U+yyyy)? Ich habe mit dem Windows-XP-Zubehör "Zeichentabelle" vergebens versucht in der MyriadPro (aus dem AdobeReader7) nach den Kapitälchen zu suchen obwohl die Schrift scheinbar recht gut ausgebaut ist mit tausenden von Zeichen. Oder mache ich da etwas falsch? Das Ziel ist diese Kapitälchen mit dem OpenOffice-Writer zu benützen ohne die Schrifteffekt-Funktion des Writer (falsche Kapitälchen) benützen zu müssen. Anschliessend pdf-Export mit Distiller7 mit korrekt eingebetteter MyriadPro. Grüße Alfons
GRIOT Geschrieben Januar 4, 2007 Geschrieben Januar 4, 2007 Nein, nix falsch gemacht. Die Myriad enthält keine Kapitälchen.
Alfons Geschrieben Januar 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2007 Danke für die schnelle Antwort! Aber wie kann ich das bei anderen otf-Schriften kontrollieren?
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 4, 2007 Geschrieben Januar 4, 2007 Gar nicht. Kapitälchen haben keinen festen Unicode-Wert und oft sogar nicht mal hinterlegte Unicodes. Wenn das Programm nicht auf dieses Layout-Feature zugreifen kann, hast du leider schlechte Karten. Ralf
Alfons Geschrieben Januar 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2007 Okay, man lernt dazu. Danke.
MKX Geschrieben Januar 4, 2007 Geschrieben Januar 4, 2007 Für mich war das nun auch neu, dass die Myriad-Pro keine Kapitälchen hat. Das finde ich eigentlich ziemlich stark, weil sie ja immerhin eines der (bzw. das) Flaggschiff-Fonts von Adobe ist, oder? Seis drum: Ich finde die Myriad zwar sehr ansehnlich vom Design und gehörte auch immer zu meinen Favoriten, die Regular-Variante scheint mir aber trotzdem ein bisschen zu fett geraten zu sein, weshalb ich sie in der Praxis gar nicht nutze.
Florijn Geschrieben Januar 5, 2007 Geschrieben Januar 5, 2007 Das finde ich eigentlich ziemlich stark, weil sie ja immerhin eines der (bzw. das) Flaggschiff-Fonts von Adobe ist, oder? Die Myriad hat mittlerweile ja auch schon 14, 15 Jahre auf dem Buckel … und klassischerweise gingen Serifenlose und Kapitälchen so gut zusammen wie Bleisetzer und Schusterjunge :wink: Mittlerweile hat sich da der Geschmack vielleicht etwas geändert. Durch die (fast schon pervers) weit ausgebauten Riesenfamilien der letzten Jahre (Thesis und Nachfolger) ist diese Option auch überhaupt erst verfügbar. Aber ich persönlich finde die Anwendungsgebiete von Sans-Kapitälchen noch stets recht überschaubar und vermisse sie selten. Robert Slimbach, mitverantwortlich für die Myriad, hat in seine neue, noch unveröffentlichte Schrift ›Gauge‹ Kapitälchen integriert; zumindest suggeriert das dieses Beispiel der neuen Adobe-Icons, welche die Schrift verwenden. Wobei mir die Logik noch entgangen ist; es gibt Icons mit Majuskel/Kapitälchen (›JR‹) und solche mit Majuskel/Minuskel (›Pr‹) …
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden