Aaastrid Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Hi! Bin zwar neu hier aber habe schon wieder eine Frage. Wie kann ich denn Windows-Schriften (Post Script) für Mac umwandeln? Welches Programm ist dafür geeignet? Danke!
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 [wiki]TransType[/wiki] P.S. Wenn du die Windows-Type1-Fonts in einer Adobe-Anwendung verwenden willst, muss der Font nicht konvertiert werden. Es reicht, ihn in den Adobe-Fonts-Ordner zu verschieben. Ralf
Aaastrid Geschrieben Januar 8, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 8, 2007 schau ich mir gleich an …
Markus Wäger Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Wenn es sich um OSX handelt, sollte im Grunde doch jeder Font der unter Windows genutzt werden kann funktionieren. Zumindest hat das bei mir bisher immer funktioniert. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, Ralf? Liebe Grüße. Markus.
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Win Type1, also die .pfb/.pfm, können von MacOS X oder einem Mac-Fontmanager nicht verarbeitet werden. Ralf
Markus Wäger Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Und wie verbreitet sind die? Markus
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Und wie verbreitet sind die? Sehr. Im Bereich Grafikdesign würde ich sagen: fast alles was nicht Opentype ist, ist Type1 (pfb/pfm). Truetype habe ich bisher fast nur auf Office-Rechnern vorgefunden. Und Opentype ist naturgemäß noch nicht allzu weit verbreitet.
Markus Wäger Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Hab ich mir so gedacht. Absolut gesehen also nicht sehr verbreitet. Außerhalb der grafischen Welt verwendet die dann wohl kein Mensch!? Greetinx. Markus.
Poms Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 >Win Type1 Unter WinVista sollen Win Type 1 Schriften nicht mehr funktionieren, habe ich gelesen. Bezieht sich das nur auf den Schriftenordner von Windows oder auch auf andere Ordner – den Adobe Font Ordner? Das wäre ein "schöner Schei**", wenn es keine Möglichkeit mehr gäbe diese Schriften zu benutzen... Ich frage, weil wir ca. Mitte des Jahres vorhaben umzusteigen.
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Soweit ich mich erinnere, gilt das nicht für Vista, sondern für WPF: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Pr ... Foundation Type1 würde also nicht schlagartig nicht mehr unterstützt werden, aber nach und nach, wenn die Software-Hersteller auf WPF umsteigen. Ralf
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 8, 2007 Geschrieben Januar 8, 2007 Type1 würde also nicht schlagartig nicht mehr unterstützt werden, aber nach und nach, wenn die Software-Hersteller auf WPF umsteigen. Wobei die Programme (Indesign, xPress, etc.), die Leute einsetzen, die auch Type1-Schriften haben, ohnehin ihren Text wohl weiterhin selbst rendern werden. Von dem her ist man da relativ unabhängig.
Gast Fred1573 Geschrieben Januar 9, 2007 Geschrieben Januar 9, 2007 Weil wir gerade über Windows Vista sprechen: wo bekommt man die neuen Systemschriften, wenn man sie auf dem Mac installieren möchte?
Empfohlene Beiträge