StefanB Geschrieben Januar 9, 2007 Geschrieben Januar 9, 2007 Hallo Typo-Gemeinde, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie bekomme ich bei chemischen Formeln die Ziffern "nach unten"...Also das die Ziffern nicht auf der Grundlinie stehen...oder ist diese Schreibweise Co2, H2o usw. zulässig? vielen Dank schonmal, gruss Stef
Poms Geschrieben Januar 9, 2007 Geschrieben Januar 9, 2007 Mit Indesign und einer Opentype-Schrift, die die tiefergestellten Ziffern beinhaltet -> Reiter: Zeichen / Opentype / Tiefgestellt Myriad Pro einmal mit der Opentype-Option, einmal "elektronisch gefaked" PS H2O ist nicht zulässig, behauptet ein ehemaliger Chemieleistungskursler!
StefanB Geschrieben Januar 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 9, 2007 danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe leider in diesem Fall keine Opentype-Schrift zur Verfügung, was wäre da das kleinere Übel? Die tiefergestellte Ziffer zu faken oder sie unverändert stehen zu lassen? Ich weiß, am besten keines von beiden, aber es ist halt nur eine Formel, die 1-2 mal auftaucht.
Poms Geschrieben Januar 9, 2007 Geschrieben Januar 9, 2007 Faken! Jedem "Formelmenschen" dreht es ansonsten den Magen um, glaube mir. Vielleicht hast du ja einen Bold-Schnitt für die Ziffer zur Verfügung, dann fällt es vielleicht nicht so auf…
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 9, 2007 Geschrieben Januar 9, 2007 Vielleicht hast du ja einen Bold-Schnitt für die Ziffer zur Verfügung, dann fällt es vielleicht nicht so auf… :) Was ich schon Kapitälchen auf diese Weise gefälscht habe, nur um hässliche Versal-Wörter zu vermeiden... Mit dem richtigen (fetteren) Schnitt und ein bisschen Spielen an der Schriftgröße geht das recht gut.
RobertMichael Geschrieben Januar 10, 2007 Geschrieben Januar 10, 2007 Hallo Typo-Gemeinde,vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie bekomme ich bei chemischen Formeln die Ziffern "nach unten"...Also das die Ziffern nicht auf der Grundlinie stehen...oder ist diese Schreibweise Co2, H2o usw. zulässig? vielen Dank schonmal, gruss Stef das die die ² und ³ über der 2 und 3 mit AltGr erreichbar sind weisst du aber, oder? ich würde diese dann manuell von oben nach unten rutschen lassen (mit grundlinienverschiebungsdingsbums)
StefanB Geschrieben Januar 11, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 11, 2007 Ja, das weiß ich. deswegen habe ich ja an mir gezweifelt, warum es das nicht auch für tiefergestellte Ziffern existiert. Hab es jetzt "von Hand gemacht" und etwas mit dem Bold-Schnitt gespielt. Danke für die Tipps!
sonderzeichen Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober In Word: Such Dir im Sonderzeichenmenü U+2082 (₂) und folgende raus und mach als ShortcutKeys jeweils „Feststelltaste (Caps Lock) + [Ziffer]“. Problem gelöst.
Empfohlene Beiträge