Rincewind Geschrieben Januar 16, 2007 Geschrieben Januar 16, 2007 Hallo, ich habe seit kurzem das Problem mit Photoshop CS 2 (XP-Betriebssystem), das es Ligaturen wie das zusammengezogene OE nicht in der gewünschten Schriftart (TT)einfügt. Es ist zwar in der Zeichentabelle zu sehen, wird auch im Suitcase angezeigt, auch InDesign stellt das Zeichen in der richtigen Schriftart da, aber Photoshop nimmt die Standartschriftart. Über Anregungen/Hilfe wäre ich dankbar.
Lars Kähler Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Eigentlich ist es schon erstaunlich, was die Typo-Engine von Photoshop überhaupot alles bewerkstelligt. Sogar optisches Kerning. Aber bei Ligaturen geht im wohl die Puste aus. Nimm InDesign, speichere die Textblöcke als EPS oder PDF und öffne sie dann in Photoshop (als Pixelbild). Lars
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Œ ist eigentlich ein ganz normaler Buchstabe. Wüsste nicht, warum Photoshop da probleme machen sollte. Vielleicht eher ein Problem der speziellen Schriftart? Klappt es bei anderen? Ralf
Norbert P Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Hatte grad gestern was Ähnliches: Vereinzelte chinesische Zeichen (aus dem Basissatz!) wurden im Photoshop erst bei der dritten oder vierten Schrift sichtbar ... Die Zeichen sind aber in allen Schriften enthalten. Vielleicht ein Problem der "Ansprache"?
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Eigentlich ist es schon erstaunlich, was die Typo-Engine von Photoshop überhaupot alles bewerkstelligt. Das kommt daher, dass er das gleiche Textmodul (mit ein paar Erweiterungen*) wie Illustrator verwendet. Nur Indesign hat nochmal eine andere Text-Engine. * Gestern musste ich feststellen, dass Illustrator Schriften nicht künstlich schräg stellen kann, und auch keine Unterstreichungen zulässt. Es fehlen einfach die Bedienelemente dazu. Die Lösung: Text nach Photoshop kopieren, schrägstellen und unterstreichen, und den Text zurück nach Illustrator holen. Schon hat man die Formatierungen auch in Illustrator...
RobertMichael Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 * Gestern musste ich feststellen, dass Illustrator Schriften nicht künstlich schräg stellen kann, und auch keine Unterstreichungen zulässt. Es fehlen einfach die Bedienelemente dazu. Die Lösung: Text nach Photoshop kopieren, schrägstellen und unterstreichen, und den Text zurück nach Illustrator holen. Schon hat man die Formatierungen auch in Illustrator... interessant. ich wollte auch schonmal künstlich schrägstellen und stand vor dem gleichen problem. danke für den tipp. die unterstreichen option habe ich mir abgewöhnt - manuelles unterstreichen sieht besser aus.
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 die unterstreichen option habe ich mir abgewöhnt - manuelles unterstreichen sieht besser aus. Es war für ein Gruselkabinett-Beispiel mit durchgestrichenen Unterlängen und Ähnlichem.
Markus Wäger Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Wäre es mit Verbiegen (ich meine ja es müsste neigen heissen) nicht gegangen? Im Übrigen: ich glaube ein paar Leute hier lesen fleißig bei Adobe mit. Ich habe aber beim besten willen keine vernünftigen RSS-Seiten bei Adobe finden können. Wie bleibt ihr auf dem laufenden? Hat jemand ein paar Links? Greetinx. Markus.
Poms Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Auf http://www.hilfdirselbst.ch gibt es kompetente Hilfe. Auch aktuelle Neuerungen der Versionen werden vorgestellt bzw. besprochen.
Rincewind Geschrieben Januar 18, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 18, 2007 Hallo, anscheinend muss ich dann improvisieren. Leider tritt es bei manchen anderen Fonts auch auf, bei PS 6 nicht. Anbei nochmal eine Rückmeldung unseres Mac-Spezialisten, anscheinend hat es was mit Photoshop CS2 zu tun, PC wie Mac: 1. Das Problem tritt auch beim Mac mit der Schrift auf, offenbar ist aber lediglich die Ligatur "oe" betroffen, während "ae" und Andere funktionieren. 2. Dasselbe problem tritt mit dem Mac auch bei anderen aber nicht bei allen Truetype Schriften auf 3. Ich habe die Schrift mit Fontographer in eine Mac Truetype umgewandelt und das Problem ist dasselbe 4. Ich habe die Schrift mit Fontographer in eine Mac PostScript Typ 1 umgewandelt und das Problem ist dasselbe 5. Das Problem tritt nur mit Photoshop CS2, nicht aber mit anderen Programmen und auch nicht mit Photoshop CS3 auf. Danke und liebe Grüße Rince
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 18, 2007 Geschrieben Januar 18, 2007 Vielleicht dumme Frage: den neuesten Patch 9.0.2 hast du schon installiert?
Phillip Geschrieben März 22, 2007 Geschrieben März 22, 2007 * Gestern musste ich feststellen, dass Illustrator Schriften nicht künstlich schräg stellen kann, und auch keine Unterstreichungen zulässt. Es fehlen einfach die Bedienelemente dazu. Die Lösung: Text nach Photoshop kopieren, schrägstellen und unterstreichen, und den Text zurück nach Illustrator holen. Schon hat man die Formatierungen auch in Illustrator...[/quote:1r5x31od]Also bei mir geht zumindest die Unterstreichung im Illustrator. Man muss nur die erweiterte Palette aktivieren wie im Bild gezeigt. Das ist die Funktion die du meintest, oder?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden