MacSchneck Geschrieben Januar 21, 2007 Geschrieben Januar 21, 2007 Hallo, ich möchte den Titel einer Chronik/Festschrift gestalten, deren Verein vor etwa 500 Jahren gegründet, bzw. erwähnt wurde. Weiß jemand Links, die mich ein bisschen inspirieren können? Vielen Dank.
Bleisetzer Geschrieben Januar 21, 2007 Geschrieben Januar 21, 2007 Hallo,ich möchte den Titel einer Chronik/Festschrift gestalten, deren Verein vor etwa 500 Jahren gegründet wurde. Weiß jemand Links, die mich ein bisschen inspirieren können? Vielen Dank. Ich habe nicht verstanden, was Du suchst. Du schreibst „Gestaltung um 1950“, aber schreibst dann, daß der Verein vor etwa 500 Jahren, das wäre dann 1506, gegründet wurde. Georg
MacSchneck Geschrieben Januar 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2007 peinlich. Genau, du sagst es. Vertippt :? Entschuldigung. Hast du vielleicht einen Link für mich zur Inspiration? (ich ändere mal meinen Text soweit noch möglich)
Bleisetzer Geschrieben Januar 21, 2007 Geschrieben Januar 21, 2007 peinlich. Genau, du sagst es. Vertippt :? Entschuldigung. Hast du vielleicht einen Link für mich zur Inspiration? (ich ändere mal meinen Text soweit noch möglich) Macht ja nichts, passiert halt. Muster muß ich raussuchen, aber Schriften aus dieser Zeit findest Du auf meiner Webseite jede Menge: http://www.bleisetzer.de Dort links unten im Suchfeld die jeweilige Jahreszahl angeben, z.B. 1953 und dann aus der angezeigten Auswertung anwählen. Ich habe u.a. einen Jahresband „Graphisches ABC“ aus dem Jahre 1954. Solche Musteranzeigen sind dort jede Menge drin. Wenn es eine größere Arbeit für Dich ist, kann ich es Dir leihen. Es hat ca. 350 Seiten, scannen wäre etwas viel Aufwand. Georg
MacSchneck Geschrieben Januar 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2007 Also, um die Verwirrung zu steigern: die erste Erwähnung war 1479, ein "Neuanfang" aber erst 1947. Beide Daten sind so gesehen wichtig. Erst mal vielen vielen Dank für das Angebot, das finde ich super nett von dir. Es ist allerdings kein größerer Auftrag, daher würde ich mich über einen Scan aus deinem Buch sehr freuen, der ein paar gute Beispiele zeigt. Ich weiß gestalterisch noch nicht wo ich hin will und suche daher nach Inspiration zum Gründungs- und Neugründungsjahres, mal sehen was mir dann einfällt. Ich habe erst durch dieses Forum Lust gekriegt mich ein bisschen mit alten Schriften zu beschäftigen und das Projekt kommt mir da grade recht. Es geht also nicht um eine große Sache, sondern um gewecktes Interesse, was vielleicht sogar noch wichtiger ist
Bleisetzer Geschrieben Januar 21, 2007 Geschrieben Januar 21, 2007 Verstehe.. Es wird bestimmt spannend, wenn Du diese Welt für Dich neu entdeckst. Mit dem Scannen ist es sehr schwierig, mein Scanner gibt das nicht her, vernünftige Scans aus Büchern zu übernehmen. Aber wenn Du über Google z.B. nach „Anzeigengestaltung 50er Jahre“ suchst, dann bekommst Du gleich als ersten von 92 Einträgen ein gutes Beispiel mit Mustern einer AEG-Kampagne aus diesen Jahren. Oder - einfacher - schau doch mal in ein beliebiges Zeitschriften-Archiv. Die Anzeigen-Beispiele dort sind sehr authentisch. Viel Freude beim Stöbern. Georg
Empfohlene Beiträge