TBK Geschrieben Januar 22, 2007 Geschrieben Januar 22, 2007 Hallo. Kann mir jemand sagen, ob es für die FF DIN ein Apostrophzeichen gibt, das nicht wie ein Mückenklecks aussieht? Und dasselbe gilt für englische Anfführungszeichen. Vielen Dank im Voraus für eine Lösung, welche mit der derselben Schrift gemacht werden könnte und typografisch ansprechend aussieht.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Januar 22, 2007 Geschrieben Januar 22, 2007 die zeichen basieren auf dem KOMMA zeichen und bei der DIN sind sie halt so und nicht anders.
RobertMichael Geschrieben Januar 22, 2007 Geschrieben Januar 22, 2007 die sehen doch hübsch aus. passen zur din. im gegenteil zum @ das finde ich schrecklich.
Albert-Jan Pool Geschrieben Januar 22, 2007 Geschrieben Januar 22, 2007 Das Apostroph und die Anführungen der FF DIN richten sich nach der DIN 1451. Das Komma war mir dann doch zu klein, das habe ich in der FF DIN etwas länger gemacht. Und natürlich aus das Semikolon. Mit dem @ bzw. at-Zeichen steht Robertmichael nicht alleine. Als Abhilfe gibt es schon seit längerem ein alternatives @/Ampersand in den FF DIN Alternate-Fonts. In den neuen OpenType Fonts der FF DIN befinden sich die im jeweiligen Stylistic Set. Gehen in alle CS2 Applikationen (InDesign ab 4.0), leider noch nicht in Quark 7, da muss man noch auf die Alternate Fonts im PostScript oder im TrueType-Format zugreifen.
RobertMichael Geschrieben Januar 22, 2007 Geschrieben Januar 22, 2007 hallo herr pool, schön sie hier zulesen :) wenn ich mir die schnitte bei myfonts.com anschaue, kann ich leider keinen unterschied bei dem @ in den alternates figures finden. https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/f ... -alternate ansonsten gefallen mir die alternate-schnitte gut, der runde i punkt macht die schrift harmonischer.
RobertMichael Geschrieben Januar 23, 2007 Geschrieben Januar 23, 2007 oder? seht ihr irgendwo unterschiede. bzw. liegt das @-zeichen auf einer anderen belegung?
Empfohlene Beiträge