Art Geschrieben Januar 23, 2007 Geschrieben Januar 23, 2007 Hi, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin...mein Problem ist das folgende: ich muss für die Uni ein Blatt anfertigen auf dem eine (bekannte) Schriftart vorgestellt wird. Und zwar muss meine mit dem Buchstaben T beginnen.. Ich muss Infos wie Entwurfsdatum, Designer, Typoerkmale, Kurze Geschichte, Liebste Aufenthaltsorte und bekannter/tester Auftritt angeben. Also eine Seite wie die folgende wäre perfekt: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... Schrift%29 Leider ist das jetzt die einzige Schriftart hier die ich mit T anfängt und diese enthält keine Kleinbuchtaben (also kein 'abc' nur 'ABC' etc.) Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar auf Seiten wie Linotype bekannte Schriftarten mit dem Anfangsbuchstaben T finde (und auch Infos zu Designer, Entstehungsdatum etc.), aber keine Infos zu 'bekannten Auftritten'... Ich habe vorerst Tempo LT Heavy Condensed genommen, weiß auch, dass diese vorwiegend für Überschriften in Zeitungen und Zeitschriften entworfen/genutzt wurde, kann aber keine Beispiele angeben :( Ich suche also eine Art Enzyklopädie für Schriftarten (im Web) oder eine Angabe zur Verwendung von Tempo LT Heavy Condensed.... kann jemand helfen? Danke im Vorraus... :) gruss art edit: natürlich möchte/sollte ich nicht Times nehmen, da dies zu gewöhnlich wäre...
RobertMichael Geschrieben Januar 23, 2007 Geschrieben Januar 23, 2007 wenn du die times nehmen würdest, würdest du massig beispiele und auch lesenswertes darüber finden (http://www.fontblog.de) ansonsten sind die schriften auf der linotype seite schon ganz gut beschrieben (als ausgang für eine weitere recherche) mehr infos findest du meistens nur in büchern. was ist mit der trade gothic oder der tannenberg? die trajan ist als ausgang auch nicht schlecht. schreib doch darüber wieso die schrift keine kleinbuchstaben hat usw. zu dieser schrift wirst du auch massig infos finden. was ist daran schlimm das sie keine kleinbuchstaben hat?
Wladimir Geschrieben Januar 23, 2007 Geschrieben Januar 23, 2007 wenn du die times nehmen würdest Die hat doch gerade Platz 6 bei den 100 besten Schriften belegt. Mit einem kurzen, interessanten Abriss über die Geschichte.
Art Geschrieben Januar 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 23, 2007 Danke erstmal für die schnelle Antworten.... Hab vergessen gleich hinzuschreiben, dass Times eben 'zu gewöhnlich' ist (siehe edit.), also sollte ich nicht nehmen ->explize Anweisung des Tutors...obwohl man auch genug Infos bei Wiki findet ... Auch sollten wir keine Schriftarten nehmen, welche nur Gross- oder Kleinbuchstaben enthalten. Nach dem Motto: es gibt ja genug, da kannst du dir ja auch eine mit mehr Inhalt aussuchen. Zu Tannenberg finde ich ich irgendwie auch net sooo viel.... Trade Gothic ist natürlich sehr schön , man findet auch bei linotype ein 'usage sample' :) (wenn jemand mehr Anwendungseispiele kennt, immer her damit) Eigentlich fehlt mir nur noch eine fachliche Info, dann bin ich restlos glücklich: und zwar sollten wir noch Doppelgänger angeben, also ähnliche Schriftarten mit denen diese oft verwechselt wird... welche wären das bei Trade Gothic?
Dieter Stockert Geschrieben Januar 23, 2007 Geschrieben Januar 23, 2007 Die Trade Gothic wird beispielsweise von pro audito in der Schweiz für Informationsblätter verwendet (siehe http://www.pro-audito.ch/).
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 23, 2007 Geschrieben Januar 23, 2007 Trade Gothic verwende ich täglich in meinem Hauptjob als Gestalter für Drucksachen, da. Allerdings ist davon im Internet sehr wenig (nichts) zu sehen, weil die Betreuer keine Zeit und Lust haben, z.B. Überschriften als Grafiken einzubinden. Also bleiben sie dort bei Arial... Und im Logo der Veranstaltung wurde gar die Impact verwendet... Die Trade ist an sich recht interessant, sie hat ungwöhnliche (vor-computertechnische) Einzelschnitte, die nicht wie heute eigentlich üblich in feinen Abstufungen zueinander in einem System stehen, sondern relativ einzeln für sich. Passen trotzdem zusammen. Ab und zu muss man aber etwas improvisieren, wenn das Gewicht, das man grade gut gebrauchen könnte einfach nicht existiert (dafür vier verschiedene Bold-Schnitte und solche Späße). Außerdem ist der Zeichenumfang für heutige Verhältnisse recht beschränkt. Kapitälchen, etc. sucht man leider vergeblich (man kann sie mit ein paar Tricks aber recht überzeugend aus einem kleiner gesetzten Fettschnitt erzeugen)... Zu verwechseln ist sie z.B. mit ihrer Schwester, der News Gothic, aber auch mit Adrian Frutigers Vectora und (eher weniger) der Corporate S.
Norbert P Geschrieben Januar 24, 2007 Geschrieben Januar 24, 2007 Franklin Gothic ist doch auch irgendwie ähnlich ... Und auch die Benton Sans ...
GRIOT Geschrieben Januar 24, 2007 Geschrieben Januar 24, 2007 Auf der Lino-Seite findest Du unter Font Lounge auch „Fonts in use“.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden