Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Film über Druckvorstufe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

ich hab’s ja des öfteren schon erwähnt, dass ich Seminare zu InDesign, Photoshop und Illustrator leite. Die Kurse dauern 28 Stunden und etwa ein Drittel der Teilnehmer sind jeweils völlige Einsteiger. Nun mühe ich mich mit Schautafeln und Farbfächern in jedem Kurs ab in etwa einer Stunde die absoluten Basics der Druckvorstufe zu erklären, im wesentlichen geht es um die Bedeutung von CMYK, Rasterung, Separation, etc. … damit die Benutzer zumindest in etwa eine Ahnung haben, was es für eine Auswirkung hat, wenn Sie in den Programmen einen Cyan-Regler von 100% auf 50% runter drehen.

Kann mir jemand hier einen Film empfehlen, der das in einer Zeit von unter einer Stunde veranschaulicht? Ausschuss etc. muss (soll) gar nicht angeschnitten werden, sondern rein nur die Basics.

Danke schon mal. Markus.

Geschrieben

... hm... so wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht aber mein Dozent hatte sowas immer von großen und bekannten Druckereien mitgebracht... Vielleicht solltest Du das auch mal versuchen... ansonsten vielleicht mal bei you tube schauen... falls du solch einen film hast dann würde ich mir diesen auch gern mal anschauen =)

Geschrieben

Markus:

Welcher Film sollte das besser können als Du mit Deinen Schautafeln etc.? Nichts ersetzt den fachkundigen Dozenten, und der Unterschied zwischen RGB und CMYK ist weniger trivial, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Als Dozent für Drucktechnik habe ich mich an der Hamburger Akademie mit eben diesen Themen herumgeschlagen. Eine wirklich wertvolle Hilfe war für mich die CD „World of Print Media“ von der Print Media Academy, also vom Druckmaschinenhersteller Heidelberg. Mit vielen kleinen Filmchen, Interviews und Animationen eine gut gemachte Sache.

Falls Du die CD (ca. 140 Euro) nicht mehr bestellen kannst, wäre ich bereit, Dir mein Exemplar abzutreten, da ich es nicht mehr benötige.

Lars

Geschrieben

Hallo Lars,

danke. Ich habe mich mal bei Heidelberg erkundigt und warte auf Antwort.

Das Problem ist, dass die reine wörtliche Beschreibung von Separation und besonders des Druckens für den Zuhörer sehr abstrakt ist. Ich hab noch nicht einmal vernünftiges Bildmaterial, ich zeige also nur die Resultate, nicht die Vorgänge. Ein Film über die Arbeit des Fachmannes bei der Belichtung und des Offsetdruckers sollte das besser veranschaulichen, als meine Versuche es mit Worten zu bebildern. Bei längeren Kursen gehe ich mit den Teilnehmern direkt in eine Druckerei; das ist natürlich ideal.

Vielleicht marschier ich ja mal mit einem Fotoapparat auf, such mir in meinen Büchern Illustrationen zusammen und bau mir in Keynote was zusammen.

Vielleicht komm ich auf dein Angebot aber auch noch mal zurück.

Liebe Grüße. Markus.