Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Beispiele Old Style und zweifarbig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Beispielen für ein Buchlayout, das folgende Komponenten aufweist:

1) Es soll zweifarbig sein, etwa indem alle Kapitelüberschriften rot gesetzt sind.

2) Es sollte eine ältere, klassische und stilvolle Anmutung vermitteln.

3) Dabei auch großzügige Ränder aufweisen, etwa durch die alte Regel Texthöhe = Papierbreite. (Der Punkt ist noch am unwichtigsten, die Sachen kann ich ja dann selbst herstellen)

Damit ihr wißt, in welcher Richtung ich so in etwa suche, habe ich hier mal ein Beispiel, das ungefähr in die Richtung geht: http://justus.anglican.org/resources/bc ... matter.pdf

(die erste Seite dort zählt natürlich nicht).

Wäre echt sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Geschrieben

Marion Zerbst / Werner Kafka

Das große Lexikon der Symbole

Zeichen / Schriften / Marken / Signale

Hg. von Prof. Dr. Rainer Dierkesmann

Leipzig: E.A. Seemann, 2003

Andreas Thalmayr [= Hans Magnus Enzensberger]

Lyrik nervt!

Erste Hilfe für gestreßte Leser

München / Wien: Carl Hanser, 2004

Geschrieben

Außerdem, das fällt mir gerade noch dazu ein, kann ich Dir gerne ein paar Musterseiten der Magisterarbeit meines Neffen schicken, die wohl auch teilweise Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse mitteilst.

Geschrieben

Und weil ich es gerade in den Fingern habe, dies nicht ganz passende Beispiel (es ist aber auch bloß eine Taschenbuchausgabe):

buch1.jpg

Geschrieben

Danke für eure Antworten, sind schon gute Anregungen dabei. Ich war nämlich zuerst nicht sicher, ob klar ist, was ich meine. Aber ihr habts gut getroffen.

Liebe Grüsse

Geschrieben

In Michael Endes Unendliche Geschichte sind einzelne Abschnitte einer Parallelhandlung in dunkelrot bzw. dunkelgrün gedruckt, bis sich der Leser ganz in die grüne Welt Phantasiens verliert.

Ich erinnere mich vage an florale Ornamente und eine schöne Schrift, habe das Buch aber nicht zur Hand (ist etwa 15 Jahre her). – Auch eine Möglichkeit Farbe zur Auszeichnung zu nutzen, wenn auch nicht traditionell.

Gruß, Georg