Gast Julio Geschrieben Januar 27, 2007 Geschrieben Januar 27, 2007 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Beispielen für ein Buchlayout, das folgende Komponenten aufweist: 1) Es soll zweifarbig sein, etwa indem alle Kapitelüberschriften rot gesetzt sind. 2) Es sollte eine ältere, klassische und stilvolle Anmutung vermitteln. 3) Dabei auch großzügige Ränder aufweisen, etwa durch die alte Regel Texthöhe = Papierbreite. (Der Punkt ist noch am unwichtigsten, die Sachen kann ich ja dann selbst herstellen) Damit ihr wißt, in welcher Richtung ich so in etwa suche, habe ich hier mal ein Beispiel, das ungefähr in die Richtung geht: http://justus.anglican.org/resources/bc ... matter.pdf (die erste Seite dort zählt natürlich nicht). Wäre echt sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 27, 2007 Geschrieben Januar 27, 2007 Hallo Julio, wenig, aber etwas in diese Richtung, findest du hier, auf seite 50–52 (leider teilweise 3-farbig).
Psocopterus Geschrieben Januar 27, 2007 Geschrieben Januar 27, 2007 Damit ihr wißt, in welcher Richtung ich so in etwa suche, habe ich hier mal ein Beispiel, das ungefähr in die Richtung geht: http://justus.anglican.org/resources/bc ... matter.pdf Satzspiegel, Schrift, Proportionen … Wunderschön! Gruß, Georg
Dieter Stockert Geschrieben Januar 27, 2007 Geschrieben Januar 27, 2007 Marion Zerbst / Werner Kafka Das große Lexikon der Symbole Zeichen / Schriften / Marken / Signale Hg. von Prof. Dr. Rainer Dierkesmann Leipzig: E.A. Seemann, 2003 Andreas Thalmayr [= Hans Magnus Enzensberger] Lyrik nervt! Erste Hilfe für gestreßte Leser München / Wien: Carl Hanser, 2004
Dieter Stockert Geschrieben Januar 27, 2007 Geschrieben Januar 27, 2007 Außerdem, das fällt mir gerade noch dazu ein, kann ich Dir gerne ein paar Musterseiten der Magisterarbeit meines Neffen schicken, die wohl auch teilweise Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse mitteilst.
hey Geschrieben Januar 27, 2007 Geschrieben Januar 27, 2007 Geh mal in eine gute Buchhandlung, die die Büchergilde vertritt, dort taucht solches öfter auf.
hey Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 Und weil ich es gerade in den Fingern habe, dies nicht ganz passende Beispiel (es ist aber auch bloß eine Taschenbuchausgabe):
Gast Julio Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 Danke für eure Antworten, sind schon gute Anregungen dabei. Ich war nämlich zuerst nicht sicher, ob klar ist, was ich meine. Aber ihr habts gut getroffen. Liebe Grüsse
Psocopterus Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 In Michael Endes Unendliche Geschichte sind einzelne Abschnitte einer Parallelhandlung in dunkelrot bzw. dunkelgrün gedruckt, bis sich der Leser ganz in die grüne Welt Phantasiens verliert. Ich erinnere mich vage an florale Ornamente und eine schöne Schrift, habe das Buch aber nicht zur Hand (ist etwa 15 Jahre her). – Auch eine Möglichkeit Farbe zur Auszeichnung zu nutzen, wenn auch nicht traditionell. Gruß, Georg
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 Das Buch muss ich tatsächlich wieder mal ausgraben. Ich weiß noch wie ich als Kind verwundert war »dass das geht« (das rot- und grün drucken).
hey Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 In diesem schönen Buch sind die Kapitel in jeweils unterschiedlichen Farben gedruckt – passend zum namensgebenden Fisch.
Microboy Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 spontan faellt mir das buch "buecher machen" von jost hochuli an ...
Empfohlene Beiträge