CairoLive Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 Hallo, ich arbeite an einer Seminararbeit zum Them "Die Möglichkeiten der Einbindung von Hieroglyphen in die moderne Typografie" und würde mich einfach über spontane Ideen von euch dazu freuen. Ausserdem würde mich interessieren, wie ihr die heutige Bedeutung von Hieroglyphen einschätzt. Vielen Dank
Dan Reynolds Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 Ich könnte mich nur vorstellen, Hieroglyphen heutzetage höchsten als Schmuckcharaktern in einem Design einzusetzen. Ähnlich wie man klischee-mäßig chinesische Schriftzeichen als Tatoos oder Stickers verwendet. Klassische Heiroglpyphen sind schon seit tausende von Jahren nicht mehr als Leseschrift im Einsatz. Dafür gibt es viele Grunde. Selbst die alten Ägyptern haben ihre Schrift weiterentwickelt, um sie mehr lese und schreibfreundlich zu machen. Deswegen waren Heiroglyphen schon vor die griechische Eroberung Ägyptens vom hieratischen und demotischen ersetzt worden. Außer einige Ägyptologen können wirklich niemand auf der Erde etwas mit Hieroglpyphen anfangen. Die sind für uns sterblichen nur Schmuck!
Psocopterus Geschrieben Januar 28, 2007 Geschrieben Januar 28, 2007 Die Möglichkeiten der Einbindung von Hieroglyphen in die moderne Typografie Ich habe mal einzelne Hieroglyphenzeichen in einem Buch eingesetzt als Symbol für einen noch undefinierten Ausdruck. Dafür habe ich damals das LaTeX-Paket für die Poor-mans-hieroglyphs benutzt. Es gibt aber auch Unterstützung von ernsthaften Ägyptologen für Ägyptologen im Paket HieroTeX, damit hat man dann auch einen ordentlichen Hieroglyphen-Font im Type1-Format. Auf dieser Basis setzt auch der Online-Glyphomat auf – man braucht also keine LaTeX-Kenntnisse um mal ein paar Hieroglyphen zu setzen. Gruß, Georg
Empfohlene Beiträge