MHenning Geschrieben Januar 29, 2007 Geschrieben Januar 29, 2007 Ich arbeite mit TypeTool und möchte im Font einen Glyph erstellen, welcher sich aus zwei übereinanderliegenden Elementen zusammensetz. Das Zentrum (horizontal) soll aber genau der Schwerpunkt eines der beiden Elemente sein. Ich bekomme es nicht hin. Was kann ich machen? Benötige ich einen anderen Fontgenarator?
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 29, 2007 Geschrieben Januar 29, 2007 Ich verstehe die Frage nicht ganz. Kannst du sie nochmal ausführlicher erklären (vielleicht mit Abbildung, falls das das Verstehen erleichtert)?
MHenning Geschrieben Januar 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 30, 2007 Moin, ich möchte den font für Symboldarstellungen in einem Grafikeditor benutzen. Dazu ist es notwendig, dass das Zentrum der Symbole exakt definiert ist. Solange es sich um ein symetrisches Symbol handelt, dessen Schwerpunkt das Zentrum sein soll, kann ich das händeln (z.B. Kreis). Aber so ist es nicht. Ein einfaches Beispiel für mein Problem wären zwei Kreise übereinander, wobei das Zentrum (des gesamten Symbols) der Mittelpunkt des unteren Kreises sein soll. Im Grafikeditor kann ich keine Möglichkeit zum Verschieben oder drehen nutzen, da ich das xml-gesteuert vornehmen muss. Hier (in xml) wiederum habe ich zu Drehungen und Verschiebungen keine Funktionalitäten. Also: das Symbol muss bereits im font exakt konstruiert werden. (Vielleicht geht was mit nichtsichtbaren grafischen Elementen, die vielleicht einen möglichen dritten, unten angefügten Kreis verdecken?
Empfohlene Beiträge