Thomas junold Geschrieben Februar 4, 2007 Geschrieben Februar 4, 2007 hallo zusammen, ich habe in FL5 unter Tiger meinen regular-Schnitt gekernt. class-based-kerning wie »empfohlen« und habe das dann als opentype-ps exportiert. kein kerning sichtbar in ID-CS2. Jedoch im neuen Photoshop CS3. sehr strange das ganze. Das gleiche Spiel mit »flat«-kerning. falls jemand eine idee hat? vielen dank und freundliche grüße aus aachen thomas ps.: ich benutze eine intel-mac. pps: ich habe es auch mit anderen fonts versucht, mit dem gleichen ergebnis.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 4, 2007 Geschrieben Februar 4, 2007 Öffne mal den exportierten otf-Font direkt in FontLab und schau im OpenType-Panel nach, ob das Kerning-Feature überhaupt da ist und mit Inhalt gefüllt. Wenn ja, poste mal einen Auszug. Ralf
Thomas junold Geschrieben Februar 4, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2007 hallo ralf, der auszug nat. zusammengekürzt: feature kern { #latin pos F r -30; pos F slash -50; pos F fraction -90; pos F registered -30; pos F copyright -30; pos F eth -50; pos F Delta -90; -------------------------- pos @_quoteleft @_A1 -50; pos @_quoteleft @_V 20; pos @_s1 @_guillemotleft 20; pos @_s1 @_guilsinglright 20; pos @_s1 @_comma 20; pos @_s1 @_z 10; pos @_t @_z 30; pos @_v @_A1 -50; pos @_v @_v 20; pos @_v @_a1 -30; pos @_v @_c1 -20; pos @_v @_comma -90; pos @_z @_z 20; } kern;
Thierry Blancpain Geschrieben Februar 4, 2007 Geschrieben Februar 4, 2007 ich glaube in FL5 benötigt eine schrift mindestens 2 "features", um diese korrekt zu exportieren. sind die bei dir vorhanden? es gibt sonst auf typophile threads dazu, in denen "sinnlose" lookups gezeigt werden, die man einfügen kann.
Thomas junold Geschrieben Februar 5, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 5, 2007 thierry, das wars in der tat. es war auch aus anderen foren die lösung, die prozentual die höchste quote hatte klingt zwar für mich immer noch nach einem workaround, aber solange es klappt will ich nicht meckern. ich danke allen für die hilfe, vielleicht stelle ich mal eine probe der schrift online thomas
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 5, 2007 Geschrieben Februar 5, 2007 Interessant zu wissen, dass dieses Problem in CS3 offenbar behoben sein wird. Ralf
Thomas junold Geschrieben Februar 5, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 5, 2007 richtig. so sieht es aus. nur bis das alle haben …
Empfohlene Beiträge