Broschizzl Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Hallo, ich hab nun mit einigen mühen meine erste eigene Schrift mit FontLab erstellt. Ich würde diese jetzt gern um einige alternative Zeichen erweitern und bestimmt Buchstabenpaar mit einem genaueren Kerning versehen. Leider habe ich zu diesen zwei Themen keine Tutorials gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe. Wie und in welchem Font-Format kann ich alternative Buchstaben in die Schrift einbinden und wie diese dann z.B. in InDesign nutzen? Wie kann man mit FontLab die Abstände von einzelnen Buchstabenpaaren erstellen?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Wie und in welchem Font-Format kann ich alternative Buchstaben in die Schrift einbinden und wie diese dann z.B. in InDesign nutzen? Wenn du einen Buchstaben in der FontLab-Übersicht kopierst und neu einfügst, hast du einen neuen Buchstaben-Slot, mit dem du arbeiten kannst. Gib diesem neuen Buchstaben im Properties-Windows einfach einen neuen, eindeutigen Namen, z.B. A.alt für ein alternatives A. Damit der Buchstabe in InDesign als Alternative auftaucht, musst du ein OpenType-Feature definieren. Z.B. feature aalt { #alternativen fuer die Auswahl sub A by A.alt; } aalt; Wie kann man mit FontLab die Abstände von einzelnen Buchstabenpaaren erstellen? Im Metrik-Fenster in den Kerning-Mode wechseln. Ralf
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Wie kann man mit FontLab die Abstände von einzelnen Buchstabenpaaren erstellen? http://www.fontlab.ch/downloads/manuals ... Manual.zip
Broschizzl Geschrieben Februar 6, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 6, 2007 Super. Danke. Ich werds in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Empfohlene Beiträge