Tobber Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Hallo, eine Frage lässt mir einfach keine Ruhe, denn ich benötige langsam eine Lösung. Klar, einer Auszeichnung folgendes Satzzeichen wir mit ausgezeichnet! Doch was, wenn die Auszeichnung einen Programmbefehl notiert? Sagen wir der Befehl heiße "tudies" und eben nicht "tudies!" -- wird ein entsprechender Text nun bspw. "Nutzen Sie dazu den Befehl tudies!" oder eben: "Nutzen Sie dazu den Befehl tudies!" gesetzt? Werden dann alle Nicht-Befehle wieder mit ausgezeichnet sieht es schnell merkwürdig aus; wird alles (einschl. den Befehlen) korrekterweise mit ausgezeichnet, könnten Leser auf die Idee kommen der Befehl hieße "tudies!" und nicht "tudies". Wird gar kein Satzzeichen mit ausgezeichnet ist es schlicht falsch. Also ich neige ja fast dazu auch bei Befehlen das folgende Satzzeichen mit auszuzeichnen ... oder doch eine unterschiedliche Behandlung, bin mir eben nicht sicher. Gibt es Regeln? Meinungen? Wie regelt Ihr das? Tobber
RobertMichael Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 ich würde tudies in halben anführungen setzen. "Nutzen Sie dazu den Befehl 'tudies'!"
Psocopterus Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Klar, einer Auszeichnung folgendes Satzzeichen wir mit ausgezeichnet! So klar finde ich das gar nicht. Bei Kursivierung und Sperrung ist das nötig um Kollisionen oder unschönen Weißraum zu vermeiden. Bei allen anderen Auszeichnungsarten: Fett, Kapitälchen, Schriftmischung, Farbe, Umrahmung, Versalsatz (:wink:) ist das nicht unstrittig um mal das Mindeste zu sagen. Wie oft tritt denn der schwierige Fall überhaupt auf, das ein Ausrufe- oder Fragezeichen auf einen Befehlsnamen folgt? Setzt du diese Befehlsnamen wirklich kursiv? Könnte man ja auch aus ner Serifenlosen setzen. Kannst du die drei Fälle nicht einfach umformulieren? Gruß, Georg
Tobber Geschrieben Februar 6, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 6, 2007 Der schwierige Fall tritt leider recht häufig ein, freilich eher i.V.m. Kommata, weniger mit anhängigen Ausrufe- und Fragezeichen. Die Befehlsnamen werden in einer diktengleichen Serifenbetonten gesetzt. Brotschrift ist eine franz. Ren.-Antiqua -- den Unterschied merkt man! (An der Schriftmischung ist auch nix zu Rütteln.) Umformulieren: ja, das versuche ich auch oft, doch ist es zeitaufwendig und zuweilen klingt es auch irgendwie schräg.
Empfohlene Beiträge