Shootie Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Hallo liebes Forum :) seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit, doch jetzt habe ich einmal eine Frage, die mich dazu bewegt hat, mich hier anzumelden und einzubringen. Es geht um die Schrift "TheMix" aus der Schriftsippe Thesis von Lucas de Groot. Mich würde mal interessieren, wie man die klassifizieren könnte? Die "TheSans" aus der selben Sippe ist ja eine serifenlose linear-antiqua. Doch wie verhält es sich mit der "TheMix"? Ich konnte dazu nicht wirklich Informationen finden, und deshalb würde mich die Expertenmeinung hier sehr interessieren. Also wenn ihr was zur Einteilung oder auch allgemein zur Charakterisierung dieser Schrift sagen könntet, wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße shootie (der neue ;) )
Poms Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 TheMix spielt ja auf eine Mischung von Stilelementen aus TheSans und TheSerif an. Normalerweise würde man das Semi Serif oder Semi Sans nennen, je nachdem welche Anteile überwiegen. Ok, TheSerif fällt ja unter Slab Serif, also dann Semi Slab oder Semi Sans :) Ich würde TheMix als eine dynamische Semi Sans bezeichnen, aber ich denke mit der Bezeichnung TheMix hat das der Schriftdesigner Luc de Groot prägnanter hinbekommen. Vielleicht noch mit dem Zusatz „typisch niederländisch“. Grüße
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 6, 2007 Geschrieben Februar 6, 2007 Postmoderner Stilpluralismus. Nicht alles passt in Schubladen, das haben Schubladen so an sich (ähnlich dem Zahlenraum N oder Z – wo passt da die schöne Zahl 2,71828... rein?) Abseits des Themas: Ist die Thesis "typisch holländisch"? Für mich ist das eine (gelungene) Mischung aus Frutiger und Holland.
Lars Kähler Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 Postmoderner Stilpluralismus. Ja, nein, meinetwegen... Statt „postmoderner Stilpluralismus“ würde ich mit Wolfgang Beinert von einem „Schriftsystem“ oder „Corporate Font“ sprechen. Wichtig ist, dass sie „typometrisch aus einem Grundkörper entwickelt wurden“ – das verbindet sie. Nicht alles passt in Schubladen, das haben Schubladen so an sich (ähnlich dem Zahlenraum N oder Z – wo passt da die schöne Zahl 2,71828... rein?) Das ist – ähm – welche Zahl? Wo gehört Pi hin? Und was mit den Prätorianern? Den Illuminaten? 23? Lars
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 8, 2007 Geschrieben Februar 8, 2007 Ja, nein, meinetwegen... Statt „postmoderner Stilpluralismus“ würde ich mit Wolfgang Beinert von einem „Schriftsystem“ oder „Corporate Font“ sprechen. Du hast recht, das geht natürlich auch. Stilpluralismus sind wohl eher die Emigre-Schriften. wo passt da die schöne Zahl 2,71828... rein?) Das ist – ähm – welche Zahl? Wo gehört Pi hin? Und was mit den Prätorianern? Den Illuminaten? 23?[/quote:1u0tgmxt] Die Euler'sche solche. Ich hätte auch Pi nehmen können natürlich. Passt auch nicht in ein Raster. Oder der Klassiker Phi (Verhältnis goldener Schnitt).
Shootie Geschrieben Februar 11, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 11, 2007 Danke für eure Gedanken :) Habe mir schon gedacht, dass sich diese Schrift nicht so einfach in Kategorien hineinpressen lässt. shootie
Empfohlene Beiträge