Sandy Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 hallo ich bin bei meinen Schriftrecherchen an so manchen Begriffen – dann auch noch in englisch – hängen geblieben und bekomm eine Bedeutung gar nicht heraus. Und zwar handelt es sich um die Beschreibung der Dederon Sans suitcasetype.com dederon sans und dort steht der satz geschrieben »... It preserves the same duct coloring in individual weights, width proportions, middle height, overlapping length or italics inclination as serif version of the font.« Unter den overlapping length kann ich mir nichts konkretes vorstellen, hat jemand eine Ahnung und mag sie mit mir teilen. Herr Brousil antwortet leider nicht auf meine Mail, aber er hat mir die Namensentstehung erläutert, die sehr komisch ist für mich als ostdeutsches Kind. Meine Recherche kann man auf spatium-magazine.de lesen. Danke für Antworten & liebe grüße Sandy
Sandy Geschrieben Februar 7, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 7, 2007 der gute Thomas Brousil schrieb mir gerade eine Antwort: »I ment optical correction when curved forms appear to contract, and must be drawn to extend above the cap line and bellow the baseline to appear optically the same height as squared forms.« also, dieser "Überhang" der Rundungen der Versalbuchstaben oberhalb der Versalhöhe um optisch die gleiche Höhe aller Versalien zu bekommen. Wieder was gelernt. :D
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 Hmm. Auf Typophile nennen sie das meist "overshoot".
Empfohlene Beiträge