Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Grundlagen CD/CI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe letzte Woche ein Buch über CD/CI gesehen. Was auch (fast) genau so hieß: Kompendium Corporate Identity und Corporate Design. Mir gefiel es auf den ersten Blick, da hier anscheinend locker und anhand einiger, konkreter Beispiele das Thema CD/CI von vielen Seiten beleuchtet wird.

Die Recherche bei Amazon ergab allerdings, dass unser Freund Designworker meint es würde lediglich einen Überblick über einige CI-Aspekte vermitteln. Was würdet Ihr als Einstieg in die Materie empfehlen?

Geschrieben

Hallo Wladimir,

das Kompendium ist ganz nett, ich würd’s aber eher für die volle Bibliothek zur Ergänzung empfehlen. Mehr ein Lese-, als ein Lernbuch.

Um mitreden zu können: Corporate Identity von Birkigt/Stadler/Funck — ich denke, dass das nach wie vor das Standardwerk ist.

Sehr interessant auch: CI21 von Heinz Kroehl. Er versucht die Thematik von der wissenschaftlichen Seite anzugehen, wobei ich daran zweifle, dass sich CI als exakte Wissenschaft betreiben und definieren lässt. Dennoch: sehr empfehlenswert.

Leider beleuchten die meisten Bücher das Thema aus Sicht der Konzerne, oder sind relativ substanzlos. Es juckt mich ja, selbst etwas in der Art von ›CI für KMUs‹ zu schreiben. Was kleine Grafiker und große Werbeagenturen oft an CI-Manuals zusammenzimmern ist ein Jammer und befindet sich im Graubereich zwischen Ignoranz und Dilettantismus (CD-Vorgabe aus dem Leben gegriffen: … die Hausschrift ist mit +5pt zu sperren; … eine Tabelle nach der RAL-Farben in Prozentstufen abgetönt werden sollen, als könnte man Lacke aufrastern).

Liebe Grüße. Markus.

Geschrieben

Ich habe hier:

– Eben dieses Kompendium, das den Begriff sehr weit fächert, einen Überblick bietet was alles neben CD noch CI sein könnte, und Ansatzweise beschreibt.

– »Abdullah/Hübner: Corporate Design – Kosten und Nutzen«, das konkrete CD-Projekte vorstellt, mit Briefing, Kosten, Arbeitsaufwand und Ergebnissen. Und das sowohl für größere Firmen (von größeren Firmen) als auch für kleine Kulturprojekte oder ähnliches (von »kleinen Grafikern«). An sich ganz interessant, aber ein Lehrbuch ist es eben auch nicht.

Geschrieben

Von ›CD — Kosten und Nutzen‹ war ich damals schwerstens enttäuscht. Das kann aber auch etwas daran liegen, dass die Erwartungshaltung die bei der Vorstellung auf der Typo damals aufgebaut wurde etwas zu hoch war. Ich würde dieses Buch eher als Entscheidungshilfe für Unternehmer sehen — der Name Kosten / Nutzen hätte wohl schon vermittelt wohin die Reise geht.

Wenn’s kein Papier sein muss: http://www.ci-portal.de und http://www.print-wirkt.de (letzteres ist zwar nicht direkt CD, sagt aber mehr über Erscheinungsbilder aus als tausend Worte)

Greetinx. Markus.

Geschrieben
Hallo Wladimir,

das Kompendium ist ganz nett, ich würd’s aber eher für die volle Bibliothek zur Ergänzung empfehlen. Mehr ein Lese-, als ein Lernbuch.

Naja so in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Eigentlich bin ich auf der Suche nach dem Äquivalent zu »Erste Hilfe Typografie« – einen unterhaltsamen Einstieg, der in das Thema einführt. »Corporate Identity« entspricht wohl eher der »Lesetypographie« – ein/das Standardwerk eben.

Geschrieben

Dann ist natürlich auch das von Sebastian angesprochene CD-Kosten/Nutzen ein Thema. Außerdem gab’s mal ein Buch mit dem Titel ›Corporate Design Praxis‹ von Martin Dunkl. Als Einstieg … weiss aber nicht, ob das noch erhältlich ist.

Ach ja, fast vergessen: Corporate Design von Charlotte Rivers ist auch ganz nett.

Greetinx. Markus.

Geschrieben

:| Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Wenn ich es richtig sehe habe ich für einen Einstieg die Wahl zwischen Corporate Design von Charlotte Rivers und besagtem Kompendium Corporate Identity und Corporate Design.

Wenn ich es richtig verstehe bietet ersteres einen Überblick über die Thematik und gibt praktische Anleitungen – der Bereich wird doch sicher auch vom Standardwerk Corporate Identity abgedeckt? Das zweite bereitet hingegen das Thema eher unterhaltsam auf.

Na, da werde ich wohl mal überlegen müssen, wonach mir der Sinn steht.

Geschrieben

Wirklich unterhaltsam finde ich keines der Werke.

CD - Kosten/Nutzen = grundlegende Information über CD im Sinne von Drucksorten und so, mit Praxisbeispielen samt deren Entwicklungskosten; Beispiele primär im KMU-Bereich; schnell gelesen.

Kompendium = breiter Überblick; Erscheinungsbild im Sinne des Grafikdesigners ist nur ein kleiner Teil, daneben Themen wie ›Corporate Photographie‹ und ›Corporate Architecture‹; je nach Autor der Themen mehr oder weniger amüsant zu lesen.

Rivers Corporate Design = nett gestaltet, ok. zu lesen, weniger Breit gefächert als Kompendium, also auch wieder viel Drucksachen; schön gestaltet; verspricht aber auch mehr als es hält (naja, vielleicht ist das auch meine Erwartungshaltung).

Ein Buch über CD in der Art von Erste Hilfe Typografie, mit seiner bestechenden Einfachheit und Klarheit, kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße. Markus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.