Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

weisse schrift auf gelbem grund?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

für die werbemittel einer grossen party möchte ich gerne die FF DIN in graden von mindestens 7pt (bis ganz ganz gross) in weiss auf gelben grund drucken lassen - als drucktechniken kommen sowohl digital- als auch offsetdruck zum einsatz auf einer vielzahl von leicht unterschiedlichen papieren und sehr unterschiedlichen formaten - vom A6-flyer bis zum F4-plakat (~90x130cm). es handelt sich hierbei nur um 10-20 wörter hintereinander. der grund ist ein verlauf von 0C/20M/100Y/0K zu 0C/40M/100Y/0K, also ein sattes gelb zu einem orange-gelb.

nun habe ich vier fragen:

- wie schätzt ihr die lesbarkeit dieser schrift, vorallem im einsatz auf aussenplakaten auf matt-gestrichenem papier, auf plakatdistanz (0.5 - 2m) ein? und: auf flyer, ebenfalls matt-gestrichenes hochweisses papier, zwischen 7 und 30pt?

- matt-gestrichenes papier würde ich für den flyer um der lesbarkeit willen verwenden in der annahme, dass ich die lesbarkeit auf glänzend-gestrichenem papier sowieso vergessen kann. richtig?

- ich bin mir der problematik eines kleinen verlaufumfangs bewusst - die beiden farben unterscheiden sich ja nur durch 20% mehr magenta. haltet ihr das bei einer verlaufsfläche von 5cm bis 30cm für sehr problematisch? ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in den grossen flächen klar sichtbare treppen entstehen werden.

- gehe ich richtig in der annahme, dass das ersetzen des orange-gelbs (0/20/100/0) durch eine pantone-farbe (z.b. das fluorescence orange, PMS80x) das problem mit dem verlauf beheben würde? wäre dann natürlich ein druck mit 5 farben. da sollten dann ja genug zwischenstufen entstehen.

vielen dank für eure hilfe! da ich immer noch eher wenig erfahrung mit wirklich komplexen drucksachen habe, bin ich um jeden ratschlag froh.

Geschrieben

zeig doch mal 'nen kurzen entwurf. für plakate würde ich es nicht so einsetzten.

auf flyern kann ich mir sowas schon eher vorstellen, kommt sicher auch auf die zielgruppe an. junge leute haben sich mit dem lesen

auf flyern nicht so eng. wenn die allerdings in einem schlecht beleuchtetem

club aussliegen musst du da auch abstriche machen.

kannst du nicht anstelle der weißen schrift eine schwarze oder wenigestens

eine dunkelgraue (hks 92) verwenden?

»Wer es mit Kommunikation zu tun hat muss auf Kunst verzichten.«

Otl Aicher

Geschrieben

vielen dank erstmal. einen entwurf kann ich aus vertraglichen gründen nicht zeigen (auch nicht in geschlossenen foren). das wollte der auftraggeber so..

da das ganze eine grosse studentenparty wird ist die zielgruppe zwischen 18 und 28, also wohl mit gutem augenlicht ausgestattet. gleichzeitig passt dein argument mit den schlecht ausgeleuchteten clubs sicher auch. die möglichkeit einer unterschiedlichen farbgebung auf plakat und flyer besteht jedoch, das wäre also auch eine gehbare lösung.

um euch ein gefühl zu geben was da an text rein muss: eine der genannten flächen ist mit folgendem text gefüllt (ist erst platzhalter): siehe ein beitrag weiter unten.

haltet sich also arg in grenzen und besteht fast nur aus eigennamen, alles in grossbuchstaben.

------

schwarz oder grau kommt wohl nicht in frage, dann nehmen wir lieber andere farben für die flächen. die illustration (die doch ca. einen fünftel der fläche einnimmt) ist schon sehr schwarz-lastig und der kunde hat panische angst vor dunklen farben ;) falls ich jedoch unerwarteterweise trotzdem den schwarzen hintergrund durchbekomme geht das natürlich wieder.

Geschrieben

ach, gegen diesen ausschnitt wird der kunde kaum was sagen können:

verlaufdh6.png

bitte beachtet:

- cmyk-zu-rgb hat die farben ganz schön verfälscht

- die typografie wurde nur in einem 5min. schnelldurchlauf gestaltet, da erst langsam der endgültige text reintröpfelt.

Geschrieben

... weil du geschrieben hast zwischen 7 und 30 pkt.

7 punkt weißen text möchte ich nicht wirklich lesen.

wenn es so bleibt wie in deinem beispiel kann man damit leben.

eine idee wäre auch einen leichten schatten zu hinterlegen.

nicht zuviel und nicht zu dunkel, nur so das sich der text besser abhebt.

Geschrieben

ich denke weder der verlauf noch die weisse typo

sind wirklich ein problem. kommt bei der typo

einfach auf die groesse an! und warum sollte der

verlauf treffen haben?

Geschrieben

robert: das mit den 7pt verstehe ich gut, gleichzeitig sind nur die zwischeninfos ("live percussion by") so klein - die wichtigen infos sind ja alle grösser. das mit dem leichten schatten werde ich nachher mal ausprobieren.

microboy: die treppen erwarte ich wegen dem geringen unterschied zwischen den beiden farben. zwischen 20M/100Y und 40M/100Y bestehen ja nur 20 unterschiedliche farben - bei 30cm grossen kreisen führt das dann ja zu einer farbe pro 1.5cm - sofern meine berechnungen stimmen ;) ich bin seit 28h wach, da ich heute morgen eine präsentation an der uni hatte.. :roll:

Geschrieben
bei 30cm grossen kreisen führt das dann ja zu einer farbe pro 1.5cm - sofern meine berechnungen stimmen

wo hast du das her? gerade bei den farben 20/100 und 40/100 würde ich mir keine gedanken machen ob offset oder digital.

bei kleiner schrift würde ich vom schatten abraten, es wird sich eher schlechter lesen und schon garnicht besser aussehen.

mach dir nicht zu viel gedanken, obwohl schwarz/weiss hätte schon mehr kontrast 8)

Geschrieben
bei 30cm grossen kreisen führt das dann ja zu einer farbe pro 1.5cm - sofern meine berechnungen stimmen

das stimmt schon ... nur nimmt das auge den unterschied

von einem prozent sicher nicht wahr!

am besten du fragst mal in der druckerei deines vertrauens.

falls es probleme gibt sollten die druckerei es schon vorher

sagen koennen ...

beim schatten wuerde ich rumprobieren. in indesign kann

man ja sehr vielseitige einstellungen vornehmen. einen

weicher schatten (ohne x-y-verschiebung) in einem etwas

dunkleren gelb wuerde die schriftkonturen betonen und

waere wahrscheinlich auch besser lesbar.

:)