Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Die Bayerischen Rundfunkis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

richtig, wir sind die elite hier und alle neidisch. :twisted: *harharhar*

versuch doch einfach mal eine grotesk schrift zu nehmen und diese

proportionen nachzuvollziehen, vielleicht verstehst du es dann.

die formen können so einfach nicht stimmen.

die punze in dem R ist zu groß, zu schief und zu ungleich, wenn man

diese mit dem B vergleicht. dieses wiederum macht oben links einen

knick nach unten und auch die punze dort innen stimmt mit diesem

nicht überein, versuch mal die linien weiter zu zeichnen, in gedanken

zu verlängern etc. vielleicht wollte man auch eine ausgesparte 3 ereichen,

wer weiss. jedenfalls siehts schlimm aus. das R kippt, der diagonale strich

ist zu lang und sicher auch zu steil. es ist einfach nichts einheitlich,

nichtmal diese fiesen spitzen sind auf einer höhe.

wie ralf es schon sagte, besorg uns mal ne bessere version, dann können

wir dir die fehler anmalen. :roll:

Geschrieben

Danke Leute, jetzt fangt es mir an zu gefallen; es haben wohl nicht alle ein so "geschärftes" Auge.

Bitte weiter so!

Gruss Nicolas

Geschrieben

Auch wenn ich dieses auf-Details-rumreiten nicht mag, wenn das Gesamtergebnis an sich nicht schlüssig ist, hier ein paar Details:

- Die mittlere Horizontale (die Spitze) des B scheint genau die Höhe des Innenraumes zu halbieren (genaueres könnte ich mit einem PDF mit Vektoren sagen). Dadurch wirkt das B hängend, der obere Teil sollte weniger Platz beanspruchen wie der untere). Durch die Kurve die von oben recht steil zu der Spitze, und den flacheren Ansatz, der von der Spitze weg nach unten führt, wird diese Wirkung noch verstärkt.

- Die obere Punze des B hängt über (lehnt sich nach rechts), die untere hingegen tendiert nach links. Spitzenmäßige Dynamik...

- Das R braucht einen dickeren Fuß. Nicht viel, aber ein wenig. Wieviel müsste man ausprobieren.

- Das obere Ende des R, zum B hin, ist wabbelig, sowohl der Bogen an sich, als auch der rund angeschnittene "Puzzle"-Teil der sich ans B schmiegen soll.

- Diese beiden Spitzen: Wie kommt man auf die Idee, ein Logo das vornehmlich im Fernsehen gezeigt wird, mit solch einem Detail auszustatten, während man sonst eine relativ robuste Linienführung wählt? Zumindest anschneiden hätte man sie müssen, um nicht dem Fernseher die totale Freiheit zu lassen, welche Details er noch anzeigt und welche nicht mehr.

- noch mehr?

Geschrieben

Man schaue sich doch nur mal die drei Punzen an und vergleicht diese Weißräume.

Also ich hoffe, jetzt fällt jedem Kritiker der Kritiker auf, dass es sich hierbei um eine

handwerklich schlechte Arbeit handelt und diese Punzen absolut ungleichmäßig

und eierig wirken.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ich finde es auch heikel, fremde Logo-Kreationen zu kritisieren – zumal man ja nicht alle Gedankengänge nachvollziehen kann und wahrscheinlich auch zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen wäre. Ich finde es aber auch ganz gut sich mit solch einem Logo im Detail zu beschäftigen. Ich bin kein Schriftzeichner, finde aber – mal allgemein gesprochen, dass das Logo hier und da »eiert«. Robertmichael, Sebastian Nagel und Ralf Herrmann haben das meiner Meinung nach schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Und weil es Spass macht, habe ich mal ein paar der Stellen eingekreist, über die ich persönlich nochmal drüber gegangen wäre. :)

969_br_1.jpg

Geschrieben

Ich finde es gar nicht heikel. Denn ein Logo soll ja gerade aus dem Stand heraus wirken und nicht erst erklärt werden müssen. Auf mich, der sich mit Bezierkurven höchstens als Bestandteil einer Illustration beschäftigt, wirkte das Logo von Anfang an schief und irgendwie unsauber. Briefing hin oder her. Und der BR zahlt gut, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dafür sollte man was verlangen dürfen, das gerade den Schriftlaien überzeugt ...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Traut Ihr Euch?

Schickt doch den Link zu Eurer Diskussion hier an Mercedes Riederer vom BR:

http://www.presseportal.de/text/story.h ... rmaid=7560

Sie war in den 1990er Jahren lange Zeit Stellvertretende Leiterin der DJS (Deutsche Journalisten-Schule) in München. Die bekamen damals, gesponsort von der Süddeutschen Zeitung, ein Atex-System. Und ich habe das System damals installiert und vier Wochen Schulung gegeben. Wer sie kontaktiert, soll sie bitte von mir grüßen. Ich bin ganz sicher, daß sie sich erinnert.

Sie ist eine sehr patente Person, völlig offen für kritische Diskussionen und ich könnte mir vorstellen, daß sie Euch einen der verantwortlichen für diesen Entwurf als Diskussionspartner hierher vermittelt.

Na los... macht schon.

Mit aller Wertschätzung: So eine Alleinkritik wäre doch viel fruchtbarer, wenn ein Entscheider dabei wäre.

Georg

Geschrieben

Frau Riederer ist leider die falsche Adresse, Georg. Sowas wird nicht von den Journalisten entschieden. Auch nicht von den Besten.

Geschrieben

Anmerkung:

Das Logo wurde im übrigen als Pitch ausgeschrieben und

ich habe andere Entwürfe gesehen.

Wenn man die gesehen hat, weiß man, daß das eine politische Entscheidung war und keine, die nach objektiven Kriterien gefällt wurde.

Der ganze Pitch ist auch höchst unprofessionell abgelaufen,

ein typischer Abzockerpitch.

Der Kleingeist regiert beim Br, insofern haben sie das Logo bekommen, daß sie verdienen.

Bei diesem Logo hätten sie besser daran getan,

das alte weiter zu verwenden.

Geschrieben
Anmerkung:

Wenn man die gesehen hat, weiß man, daß das eine politische Entscheidung war und keine, die nach objektiven Kriterien gefällt wurde.

Der ganze Pitch ist auch höchst unprofessionell abgelaufen,

ein typischer Abzockerpitch.

Der Kleingeist regiert beim Br, insofern haben sie das Logo bekommen, daß sie verdienen.

Bei diesem Logo hätten sie besser daran getan,

das alte weiter zu verwenden.

Ist eine solche EU-weite Angebots-Ausschreibung für die ÖR nicht gesetzlich vorgeschrieben bzw. als EU-Gesetz auferlegt?

Geschrieben

Ist eine solche EU-weite Angebots-Ausschreibung für die ÖR nicht gesetzlich vorgeschrieben bzw. als EU-Gesetz auferlegt?

Ich denke, mit Abzocke sind die inzwischen immer drastischer steigenden »Eintrittspreise« für die Teilnahme an solchen Pitches gemeint. Und die sind meines Wissens EU-weit nicht vorgeschrieben. Ein Thema für sich...

Walter

Geschrieben

Ich denke, mit Abzocke sind die inzwischen immer drastischer steigenden »Eintrittspreise« für die Teilnahme an solchen Pitches gemeint. Und die sind meines Wissens EU-weit nicht vorgeschrieben. Ein Thema für sich...

Walter

Erklär mir, was ein Pitch ist, ja?

Georg

Geschrieben

ob das eu-weit ausgeschrieben werden muss, weiß ich nicht, spielt auch keine rolle. wer immer (ob bei behören oder in der privatwirtschaft) den ausgangs eines "pitches" von vornherein festlegen will, kann das auch. denn am ende geht's zur not auch über den preis - selbst wenn man seinem lieblingsbewerber die konkurrenzpreise nicht mitteilt (was ja verboten ist, darum würde es auch niemand tun, gell?), kann man ja die konkurrenz im vorfeld entsprechend auswählen. ob das so beim br gelaufen ist, wage ich mal zu bezweifeln, so unanständig sind die nicht. aber das menschen in einer kommission, die sich per mandat zusammensetzt, nach anderen als ästhetischen kriterien auswählen, liegt in der natur der sache. interessant ist übrigens, dass ich das neue logo bisher noch nicht in einer öffentlichen verwendung gesehen habe, nicht mal ansatzweise. vielleicht verschwindet es ja auch in der wettbewerbsschublade ...

Geschrieben

Erklär mir, was ein Pitch ist, ja?

Georg

Aus Wikipedia:

Der Begriff Pitch bezeichnet in der Wirtschaft bzw. im Marketing die Wettbewerbspräsentation, mit der eine Werbeagentur oder ein Unternehmensberater im Kampf um einen Etat, einen Klienten oder einen Auftrag seine Leistungen, Konzepte und Mitarbeiter beim potenziellen Kunden vorstellt. Eine sehr kurze Vorstellung einer Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder ein Projekt wird auch als Elevator Pitch bezeichnet, da dieser auch während der Zeit einer Fahrt im Aufzug durchgeführt werden kann.

Früher gab es dafür Geld, jetzt ist es Mode geworden, dafür Geld zu verlangen.

Walter

Geschrieben

Mit Abzocke meine ich auch unter anderem, unprofessionnelles Briefing

und massive Zusatzanforderungen, die ursprünglich nicht verlangt waren etc.

So ein Pitch ist immer ein massiver Personal und Zeitaufwand.

Selbst wenn Honorar gezahlt wird, ist es eigentlich immer ein Minusgeschäft.

Um eine Chance zu gewinnen zu bekommen muß man ja eigentlich immer Andrucke und Boolets in letzter Minute produzieren und das haut natürlich rein beim Budget.

Geschrieben
Mit Abzocke meine ich auch unter anderem, unprofessionnelles Briefing

und massive Zusatzanforderungen, die ursprünglich nicht verlangt waren etc.

wobei eigentlich jeder selbst schuld ist wenn es sich so abziehen lässt.

eigentlich ist es vorher vertraglich geregelt was verlangt wird und zusatz-

leistungen kosten auch zusätzlich geld.

Geschrieben

So lautet die Theorie.

In der Realität hast du halt dann die Wahl, das was du bis dahin geleistet

garantiert umsonst gemacht zu haben, oder eine kleine Chance zu haben,

den Auftrag noch zu bekommen.

Natürlich selber schuld, wenn man mitmacht, nur sind manche Projekte

schon sehr prestigeträchtig.

Als Bayer den Bayerischen Rundfunk neu zu machen ist natürlich attraktiv :)

Vor alllem weiß man ja nicht immer, wie die Entscheider so drauf sind.

Es gibt ja auch faire Pitches.

Geschrieben
interessant ist übrigens, dass ich das neue logo bisher noch nicht in einer öffentlichen verwendung gesehen habe, nicht mal ansatzweise. vielleicht verschwindet es ja auch in der wettbewerbsschublade ...

Ich hatte schon damals überlegt, ob das ganze nicht nur ein Entwurf ist, der etwas verfrüht an die Öffentlichkeit getragen wurde. Das würde die lausige Umsetzung erklären und auch, dass das Logo sonst noch nicht gesichtet wurde. :?

Geschrieben
Anmerkung:

Ich nehme mal an, dass du/die Agentur in der du arbeitest auch mitgepitcht hast? :>

Geschrieben
Ich nehme mal an, dass du/die Agentur in der du arbeitest auch mitgepitcht hast?

So ähnlich.

Ausserdem kenne ich jemanden, der in einer anderen Agentur daran gearbeitet hat.

Geschrieben
Ich hatte schon damals überlegt, ob das ganze nicht nur ein Entwurf ist, der etwas verfrüht an die Öffentlichkeit getragen wurde. Das würde die lausige Umsetzung erklären und auch, dass das Logo sonst noch nicht gesichtet wurde. :?

das habe ich mir auch schon gedacht. bis heute ist mir das logo noch

nirgendwo aufgefallen. vielleicht haben sie es auch wegen der schlechten

kritik zurückgenommen.

• 4 Monate später...